Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin verliert gegen Bayern München
  • Union Berlin verliert in Augsburg

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Union Berlin mit Erfolg über SC Braga

Frank Nussbücker: Braga in Köpenick – Union Berlin nimmt Revanche

5. Spieltag der Europa League, und der 1. FC Union Berlin schafft es am Ende, den gefährlichen wie abgezockten Gegner Sporting Braga zu bezwingen. Nach zähem Ringen und oftmals vergeblichen Anrennen fällt das Tor des Spiels wieder per Strafstoß. Hier Frank „Nussi“ Nussbückers Spielbericht.


11. Spieltag Union Berlin verliert beim VfL Bochum

Frank Nussbücker: Gebrauchter Tag in Bochum – Union Berlin verliert beim VfL

11. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin liefert seit gefühlten Ewigkeiten ein denkbar schwaches Spiel. Der VfL Bochum zeigt sich eklig und kampfstark wie sonst Union, einmal allerdings elend unfair. Giftige Pott-Kicker waren von uns fast nicht zu überwinden, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


BVB geht bei Union Berlin unter

Frank Nussbücker: Der BVB schon wieder - Union Berlin vernascht die Pottler

10. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin liefert eine der vielleicht stärksten Leistungen seiner Historie. Borussia Dortmund sah sich zunächst überrannt und fand bis fast zum Schluss nie wirklich ins Spiel. Giftige Eiserne waren nicht zu überwinden, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union-Sieg zuhause gegen Malmö FF

Frank Nussbücker: Das Eisern-Berlin-Flugzeug düst nach Sieg über Malmo weiter durch Europa!

4. Spieltag der Europa League und der 1. FC Union Berlin schafft es am Ende doch noch, den hoffnungslos überforderten Gegner Malmö FF zu bezwingen. Nach wunderschönem Tor mit etwas Abseits, einem fast geschenkten falschen Elfer fällt doch noch das überfällige Tor. Anbei Frank „Nussi“ Nussbückers Spielbericht.


Frank Nussbücker: Union Berlin feiert späten Erfolg beim VfB Stuttgart

9. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin besteht auch mit geschundenen Knochen. Der VfB Stuttgart versuchte viel, um am Ende Pfiffe zu kassieren. Jede Menge Laufarbeit und ein geglückter Standard sorgten für den Sieg. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin besiegt Malmö auswärts

Frank Nussbücker: Böller, Raketen und ein Tor – Union Berlin siegt in Malmö

3. Spieltag in der Europa League, und der 1. FC Union Berlin erringt bei Malmö FF in Unterzahl seinen ersten Sieg. Dennoch sieht nicht nur Frank „Nussi“ Nussbücker jede Menge Erklärungsbedarf. Unschöne Szenen beschäftigen uns auch heute noch. Diese müssen aufgeklärt werden!


Niederlage für Union Berlin in Frankfurt

Frank Nussbücker: Schwere See in Frankfurt - Union Berlin erlebt Pleite

Es war ein gebrauchter Tag des 1. FC Union Berlin auswärts in der Mainmetropole, wo Eintracht Frankfurt auf uns wartete. Mit 0:2 schickte die SGE uns wieder nach Hause – nicht unverdient! Unterm Strich bleibt die Tabellenführung. Hätte Frank „Nussi“ Nussbücker wohl auch nicht gedacht!


Union Berlin schlägt Wolfsburg

Frank Nussbücker: Eiserne Punktejagd, keine Chance für Wölfe

7. Spieltag in der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin behauptet sich auf dem schönsten aller Nicht-Abstiegsplätze. Der VfL Wolfsburg blieb dünn wie erfolglos. Frank „Nussi“ Nussbücker ist noch immer heiser und trunken vor Glück.


Union Berlin mit Pleite beim SC Braga

Eiserne Reisekader und eine bittere Pille - FCU verliert gegen Braga

2. Spieltag in der Europa League, und der 1. FC Union Berlin erleidet eine bitte Auswärtsniederlage bei Sporting Braga. Zum zweiten Ma Null Punkte – und doch sieht Frank „Nussi“ Nussbücker in seinem Spielbericht nicht schwarz, sondern Weiß und Rot.


Auswärtssieg des 1. FC Union Berlin beim 1. FC Köln

Frank Nussbücker: Union Berlin rockt bei den Jecken! - Tabellenführer nach Sieg in Köln

6. Spieltag in der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin baute seine beispiellose Serie aus. Auswärts am Rhein blieben sie das 13. Mal unbesiegt und ließen den 1. FC Köln kaum ins Spiel kommen. Vom laut Urs Fischer „zu knappen Sieg“ berichtet Frank „Nussi“ Nussbücker in seinem Spielbericht.


Spielbericht zu Union Berlin gegen Gilloise

Frank Nussbücker: Union kann gegen sich nicht gewinnen - FCU-Pleite gegen Union

1. Spieltag in der Europa League und für den 1. FC Union Berlin ging es gegen Namensvetter Royale Union Saint-Gilloise gleich um wichtige Punkte in der Gruppenphase. Am Ende sollte es nichts mit einem Sieg sein. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seinem Bericht.


Union Berlin holt Remis gegen Bayern München

Frank Nussbücker: Hallo Rekordmeister, hier ist Eisernland - FCU Remis gegen Bayern

Showdown An der Alten Försterei – 1. FC Union Berlin gegen den FC Bayern München. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit! Am Ende durften sich die Eisernen über einen hart erkämpften Punkt gegen den Rekordmeister freuen. Frank „Nussi“ Nussbücker schildert heute seine Erlebnisse.


Union Berlin mit Kantersieg über Schalke 04

Frank Nussbücker: Eiserner Sturm auf Schalke - Union siegt 6:1 gegen Schalke 04

Mit 6:1 besiegt der 1. FC Union Berlin auswärts den FC Schalke 04! Ein Ergebnis, dessen Höhe nie und nimmer uns in den Sinn kam. Der positive Trend setzt sich weiter fort und so richtig fassen können es weder wir noch Frank „Nussi“ Nussbücker, der von seinem gestrigen Tag berichtet!


Union Berlin besiegt RB Leipzig mit 2:1

Frank Nussbücker: Nie ein normales Fußballspiel – Union besiegt Rattenball erneut

Mit 2:1 besiegte der 1. FC Union Berlin am gestrigen Abend RB Leipzig An der Alten Försterei. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet auch heute in seiner Kolumne, wie er den fantastischen Sieg der Eisernen erlebt hat. Nebenbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir nun seit 10 Spielen in der Liga unbesiegt sind.


Union Berlin und Mainz 05 mit Remis

Frank Nussbücker: Union Berlin mit Remis gegen Mainz 05 - Auswärtspunkt – und jut!

Unglaublich heiß war es gestern Nachmittag in Mainz! Dennoch: der 1. FC Union Berlin trat am 2. Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 an. Am Ende mussten sich beide Seiten mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge zur gestrigen Partie.


Union Berlin mit Heimsieg gegen Hertha BSC

Frank Nussbücker: Drei Punkte gegen Hertha BSC & Sieg im vierten Wettbewerb

Auch wenn Frank „Nussi“ Nussbücker zum Saisonstart mit seinen Liebsten im Urlaub verweilt, so konnte er es sich dennoch nicht nehmen lassen, die Partie des 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC zu verfolgen. Es sollte sich gelohnt haben, denn die Eisernen siegten mit 3:1 und haben die Stadtmeisterschaft verteidigt.


Rückblick Union berlin auf letzte Saison

Frank Nussbücker: Als wäre es eine einzige Riesensause - Rückblick mit Schwenk nach vorn

Nach dem 34. Spieltag der vergangenen Saison war klar, der 1. FC Union Berlin spielt erneut international. Frank „Nussi“ Nussbücker wirft einen Blick zurück auf die Spielzeit 2021/22 und muss feststellen, dass es wie eine riesige Sause war.


Sieg für den 1. FC Union Berlin

Frank Nussbücker: Union Berlin steigt nach Erfolg über Bochum europäisch auf

Was für eine Saisonleistung des 1. FC Union Berlin, welche durch den Sieg über den VfL Bochum noch einmal gekrönt wurde. Frank „Nussi“ Nussbücker erlebte den 3:2-Erfolg im Stadion An der Alten Försterei hautnah. Am Ende grenzenloser Jubel über das Erreichen der Europa League!


Union Berlin feiert Sieg beim SC Freiburg

Frank Nussbücker: Europapo-Duell der Supertrainer – Union Berlin feiert Sieg gegen Freiburg

Wie geil ist das denn bitte? Der 1. FC Union Berlin hat gestern nicht nur sensationell den SC Freiburg mit 4:1 auswärts geschlagen, sondern sich erneut für Europa qualifiziert. Was für eine Leistung der Eisernen. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet von seinen gestrigen Erlebnissen. Wir können es noch immer nicht so recht glauben!


Union Berlin erkämpft sich Remis gegen Greuther Fürth

Frank Nussbücker: Mit Kevin gegen Fürth - Union mit spätem Remis

Freitagabend, Flutlichtspiel und Union Berlin empfing Greuther Fürth zum Rückspiel An der Alten Försterei. Es kam, wie es kommen musste, denn die Eisernen taten sich auch gestern Abend gegen das Kleeblatt schwer. Am Ende sicherte man sich einen wichtigen Punkt! Frank „Nussi“ Nussbücker kann ein Lied davon singen, wie schwer wir uns immer wieder gegen die Fürther tun!


Union Berlin feiert Sieg über RB Leipzig

Frank Nussbücker: Ja, dann kann der Sieg nur dir gehören! - Union schlägt RB

Union Berlin zeigte gestern Moral, eisernen Kampf und Willen, die Partie gegen RB Leipzig doch noch zu gewinnen. Frank „Nussi“ Nussbücker hat das Spiel verfolgt und am Ende waren wohl alle Unioner fassungslos! Wir haben gewonnen, denn erst drehten die Unseren den Rückstand und setzten mit dem 2:1 noch einen drauf.


Halbfinal-Aus für Union Berlin

Frank Nussbücker: Die fast erfüllte Hoffnung auf das Wunder - Union-Pleite bei RB

Auch wenn der 1. FC Union Berlin das gestrige Halbfinale des DFB-Pokals bei RB Leipzig verlor, können wir stolz auf unsere Jungs sein. Tapfer haben sie bis zum Schluss gekämpft. Unsere Auswärtsfahrer sorgten für Heimspielatmosphäre, findet auch Frank „Nussi“ Nussbücker!


Union Berlin mit Erfolg über Frankfurt

Frank Nussbücker: Oster-Duell der Fußballhelden – Union Berlin besiegt Frankfurt

Oster-Duell an Ostersonntag zwischen dem 1. FC Union Berlin und Eintracht Frankfurt im Stadion An der Alten Försterei. Frank „Nussi“ Nussbücker fuhr mit Eddyline zum Spiel und durfte sich dann im Wohnzimmer über einen überzeugenden Sieg freuen. Die Gäste aus Frankfurt wurden herzlich empfangen – Stimmung top!


Klarer Union-Sieg bei Hertha BSC

Frank Nussbücker: Eine Mannschaft, fünf Tore – ein klarer Derbysieg - FCU schlägt Hertha

Das Hauptstadt-Derby ging gestern in den dritten Akt! Hertha BSC empfing unseren 1. FC Union Berlin! Frank „Nussi“ Nussbücker war leider nicht zugegen, verfolgte das Derby jedoch am Radiogerät! Am Ende wussten die Eisernen zu überzeugen, was sich im Resultat des 4:1 auch widerspiegelte.


Union Berlin feiert Sieg über Köln

Frank Nussbuecker: Union Berlin besiegt 1. FC Köln im singenden Hexenkessel

Ausverkaufte Hütte, Ultras, Pyrotechnik und am Ende ein 1:0-Sieg des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Köln! Frank „Nussi“ Nussbücker war mittendrin im Getümmel. Es war wie damals, als man unseren Verein feierte und mit Freunden, ja mit der Familie An der Alten Försterei stand. Aber lasst uns den Abend Revue passieren!


Union-Pleite gegen Bayern auswärts

Frank Nussbücker: Union-Pleite bei Bayern - Eiserne sorgen für Stimmung in der Operettenschüssel

Niederlage des 1. FC Union Berlin beim FC Bayern München! Die drei Punkte bleiben nach der 0:4-Schlappe beim FC Bayern. Stimmungstechnisch haben unsere Auswärtsfahrer den Sieg allerdings eingetütet. „Ohne Union wäre hier gar nichts los“ trifft es ganz gut, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker findet!


UnioN Berlin spielt 1:1 gegen VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Ohne Schiri habt ihr keine Chance! - Union Berlin Remis gegen Stuttgart

„Ohne Schiri habt ihr keine Chance!“ – Ein Satz, der dieses Mal nicht weniger wahr sein könnte, wie je zuvor. Der 1. FC Union Berlin musste den späten Ausgleich gegen den VfB Stuttgart schlucken. Ärgerlich war die Schiedsrichterleistung, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker sieht.


VfL Wolfsburg besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Manchmal willste nur noch schreien - Union-Pleite in Wolfsburg

So wie Frank „Nussi“ Nussbücker es ausdrückt: „Manchmal willste nur noch schreien“, erging es wohl fast allen Unionern, die die 0:1-Pleite beim VfL Wolfsburg mitansehen mussten. Der 1. FC Union Berlin verlor gestern Nachmittag die Partie bei den Niedersachsen gegen 12 Mann!


Union Berlin mit Erfolg gegen St. Pauli

Pokalkracher im Wohnzimmer – Union Berlin lässt St. Pauli ausrutschen

Jawoll, der 1. FC Union Berlin hat das DFB-Pokal Halbfinale nach einem 2:1-Erfolg über den FC St. Pauli erreicht. Der Rasen brannte, die Zuschauer auf beiden Seiten gaben stimmtechnisch alles für ihren Klub, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker befindet. Aber lest einfach mal selbst!


24. Spieltag - Union Berlin gewinnt gegen Mainz 05

Frank Nussbücker: Union Berlin besiegt Mainz 05 - Befreiungsschlag zur richtigen Zeit

Endlich wieder ein Dreier! Union Berlin gewinnt mit 3:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 und mittendrin war auch Frank „Nussi“ Nussbücker! Die Eisernen holen die nächsten drei Punkte und stehen kurz vor Erreichen des Saisonziels. Aber lest selbst!



Werbung