Werbung


1. FC Union Berlin Vereinsleben - Tipps und Hinweise

Das Vereinsleben des 1. FC Union Berlin gehört sicherlich für viele Union Fans zu ihrem Alltag. Kein Wunder, denn der Verein hat einiges zu bieten, was nicht nur durch den Klub organisiert wird, sondern vor allem auch vom eisernen Anhang. Es gibt zahlreiche Beispiele, auf die wir in dieser Rubrik zukünftig eingehen wollen.

Ganz oben auf der Liste dürfte wohl das alljährliche Weihnachtssingen stehen, welches seit 2003 stattfindet. Damals noch mit ein paar wenigen Fans, die einen besinnlichen Ausklang der Saison friedlich und glückselig zelebrieren wollten. Mittlerweile hat die ganze Tradition Kultstatus erreicht, der von einigen Vereinen nachgeahmt wird. Jedes Jahr findet das Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin am 23. Dezember im Stadion An der Alten Försterei statt. Fast 30.000 Menschen nehmen daran teil und die Nachfrage nach Karten steigert sich von Jahr zu Jahr.

Aber nicht nur das traditionsreiche Weihnachtssingen gehört zu Union Berlin, sondern auch das Drachenbootrennen. Der Drachenbootcup wird beispielsweise von der Fanvereinigung Eiserner V.I.R.U.S. organisiert und fand wie das Weihnachtssingen erstmals im Jahre 2003 statt. Ausgetragen wird das ganze Spektakel, bei dem sich in aller Regelmäßigkeit auch Spieler und Verantwortliche des 1. FC Union Berlin blicken lassen an der Regattastrecke zu Grünau.

Mehr als 30 Fanklubs der Eisernen nehmen am Wettbewerb teil, bei dem es vordergründig um Spaß und um das Miteinander zwischen Fans und Sympathisanten des Klubs geht. Traditionell findet der Drachenbootcup am letzten Wochenende im August statt.

Darüber hinaus organisiert der Verein selbst auch noch die Veranstaltung „UNION LÄUFT“. Zum ersten Mal konnten sich kleine und große Fans des 1. FC Union Berlin 2017 bei dieser Laufveranstaltung anmelden. Es gibt einige Veranstaltungen, die vom Klub organisiert werden und über die wir gerne berichten möchten. Sei es, dass es um den Eisern-Fun-Cup geht oder um das Union-Fun-Bowling, für jeden Union Fan, ist sicherlich das Passende dabei.

Infos zu Union Läuft

Erstmals fand die Veranstaltung Union Läuft im Jahre 2017 statt. Schon damals haben sich viele Unioner für diese Laufveranstaltung begeistern können. Und so nahmen kleine und große Unioner am Wettbewerb teil. Dabei steht der Spaß im Vordergrund und nicht das Erreichen des jeweiligen Platzes.

Auch Unioner, die mit einem Handicap leben, können an dieser Laufveranstaltung von Union Berlin teilnehmen. Damit jeder Interessierte weiß, welche Laufstrecken es gibt und vor allem auch, wie lang sie sind, informieren wir an dieser Stelle. Rund um die Alte Försterei findet die Laufveranstaltung Union Läuft statt und es gibt viel zu erleben. Die kleinsten Unioner dürfen sich zudem auch über eine verkürzte Strecke rund um unser Wohnzimmer freuen. Weitere Informationen zu Union Läuft findet Ihr in unseren Berichten.


Aktuelle News: Union Läuft 2019 – Infos zur Laufveranstaltung von Union Berlin


Frank Nussbückers Kolumne - Infos, News und Geschichten

Aber nicht nur in seiner Kolumne wird Frank Nussbücker seine Gedanken, Anekdoten und Berichte zum Besten geben, sondern er wird auch diverse Heimspiele des 1. FC Union Berlin aus seiner ganz persönlichen Sicht wiedergeben.

Dabei geht es nicht um Statistiken, die grau in grau im Einheitsbrei der Presse kommuniziert werden, sondern um Erlebnisse rund um die Heimspiele des FCU! Emotionen, Wut, Trauer, Glück und Freude kommen in seinen Texten sicherlich ganz stark zum Ausdruck. Für alle, die „Nussi“ noch nicht kennen, dürfte dies ein neues Kapitel in Sachen Vereinsleben rund um den 1. FC Union Berlin bedeuten.


Aktuelle News: Nach Pleite in Wolfsburg: Zweite Sieger gibt es nicht - Es gibt nur Union, War es jemals einfach? - Eisern eben! - Pleite gegen Frankfurt vergessen lassen


Werbung