Werbung


Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin mit Remis in Stuttgart
  • Union Berlin verliert auswärts gegen Feyenoord Rotterdam

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Union Berlin holt Punkt gegen VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Fast peinlich und beinahe ein Festtag in Stuttgart

Nach dem Spiel gegen Rotterdam ging es für den 1. FC Union Berlin wieder um Bundesligapunkte. Auswärts wollte man den nächsten Dreier gegen den VfB Stuttgart einfahren. Am Ende reichte es zu einem 1:1-Unentschieden. Über Platz 5 kann man sich dennoch nicht beschweren, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker findet!


Union-Pleite gegen Feyenoord Rotterdam

Frank Nussbücker: Horrortrip in der Badewanne - Union-Pleite gegen Feyenoord

Die gestrige 1:3-Pleite des 1. FC Union Berlin bei Feyenoord Rotterdam wurde schnell zur Nebensache. Schade, denn was haben wir uns auf diese Partie gefreut. Überschattet wurde der Abend von Angriffen auf die Union-Delegation am Vorabend, gefolgt vom überharten Polizeieinsatz am Stadion. Frank „Nussi“ Nussbücker fasst seine Gedanken zusammen!


Union Berlin fährt Sieg gegen Wolfsburg ein

Frank Nussbücker: Ein Sieg für die Seele - Union bezwingt Wolfsburg

Die Alte Försterei wird immer mehr zur Festung des 1. FC Union Berlin! Gestern erwartete man den VfL Wolfsburg in Köpenick und es ging nicht nur darum, die nächsten Punkte anzuvisieren, sondern auch endlich in der Bundesliga gegen die Niedersachsen zu gewinnen. Und so kam es am Ende durch das 2:0 auch. Frank „Nussi“ Nussbücker war im Wohnzimmer und erzählt uns von seinem Tag!


Frank Nussbücker zum Spiel Mainz 05 - Union Berlin

Frank Nussbücker: Union braucht keinen Karneval – Verdienter Sieg in Mainz

Nach 8 Spielen ohne Sieg in der Ferne, konnte der 1. FC Union Berlin auswärts wieder jubeln. Die Eisernen gerieten zwar in Rückstand, zeigten jedoch Moral und drehten die Partie zu ihren Gunsten. Frank „Nussi“ Nussbücker, der die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 zuhause verfolgte, hat natürlich seine ganz persönliche Meinung zum gestrigen Sonntag!


Sieg für Union Berlin gegen Maccabi Haifa

Frank Nussbücker: Und dann in Haifa … - Union Berlin siegt mit 3:0

Für den 1. FC Union Berlin stand der 2. Spieltag der UEFA Europa Conference League auf dem Programm. Es ging gegen die Gäste von Maccabi Haifa, die mit fast 1.000 Fans anreisten. Frank „Nussi“ Nussbücker war ebenfalls vor Ort und berichtet rund um den gestrigen Tag. Unschöne Szenen blieben leider nicht aus. Mehr dazu in unserem Bericht!


Union Berlin gewinnt 1:0 gegen Bielefeld

Frank Nussbücker: Früher hätten wir verloren - Union Berlin siegt gegen Bielefeld

Genesungswünsche gegen raus an Timo Baumgartl, bei dem wir hoffen, dass es ihm schnell wieder besser geht. Trainer Urs Fischer prophezeite, dass sich Union Berlin im Duell gegen Arminia Bielefeld gedulden muss. Und genau so kam es am Ende auch. Frank „Nussi“ Nussbücker wollte schon gar nicht mehr an den Erfolg glauben, ehe Behrens das Ding versenkte.


Union Berlin verliert beim BVB

Frank Nussbücker: Schon wieder Dortmund also – Pleite für Union Berlin

Eine aufregende Woche ging für den 1. FC Union Berlin mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am 5. Spieltag zu Ende. Leider musste man sich in der Fremde erneut geschlagen geben. Die Mannen um Urs Fischer verloren die Partie mit 2:4, können aber dennoch stolz sein. Frank „Nussi“ Nussbücker mit den Einzelheiten.


Slavia Prag besiegt Union Berlin

Einfach nur stolz auf Union Berlin trotz Pleite gegen Slavia Prag

Der erste europäische Auftritt nach 20 Jahren des 1. FC Union Berlin führte die Mannen von Urs Fischer in der Europa Conference League nach Tschechien. Mehr als 3000 Unioner folgten unserem Klub und sollten am Ende mit einer Niederlage gegen Slavia Prag zurechtkommen. Frank „Nussi“ Nussbücker konnte sich das Spiel auch anschauen und berichtet von seinen Erlebnissen.


Bericht zum Spiel 1. FC Union Berlin - FC Augsburg

Frank Nussbücker: Zähes Spiel & frohes Fest von Union Berlin gegen FC Augsburg

Union Berlin gegen den FC Augsburg in der Alten Försterei! Da war doch was! Genau, in der Vergangenheit durfte Frank „Nussi“ Nussbücker schöne Momente in Köpenick, aber auch in Augsburg erleben. Gestern wiederholte sich das Ganze auf der Viktoria. Das Spiel endete mit einem torlosen Remis, womit beide Seiten gut leben können!


Union Berlin besiegt Bor. Mönchengladbach mit 2:1

Frank Nussbücker: So ein Tag, so wunderschön wie Sonntag - Union besiegt Gladbach

Frank „Nussi“ Nussbücker dürfte gestern bei der Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und den Gästen von Borussia Mönchengladbach recht aufgeregt gewesen sein. Warum? Das erfahrt ihr in seinem Bericht. Am Ende durften wir uns alle zudem über 3 Punkte freuen. Welch´ eine Woche, die gestern Nachmittag ihren Höhepunkt fand.


Bericht zu Union Berlin - Kuopion PS

Frank Nussbücker: Fanparty in Rot - Union Berlin reicht Remis gegen Kuopion PS

Was für ein schöner Abend gestern beim Schüsselspiel gegen den finnischen Vertreter Kuopion PS! Das torlose Remis reichte dem 1. FC Union Berlin, um die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League einzuziehen. Wir waren, ebenso wie Frank „Nussi“ Nussbücker im Olympiastadion, zugegen. Verpasst haben wir uns dennoch!


Union Berlin holt Punkt gegen TSG Hoffenheim

Frank Nussbücker: Hürde Hoffenheim? Union bärenstark! – Remis bei der TSG

Der 1. FC Union Berlin bleibt weiterhin in der Bundesliga ungeschlagen. Allerdings gab es jetzt auswärts das zweite Unentschieden in Folge, nachdem man bei der TSG 1899 Hoffenheim erst führte, dann ins Hintertreffen geriet, um an Ende ein 2:2 rauszuholen. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich die Partie vor dem Radiogerät angehört und erzählt von seinem Tag!


1. FC Union Berlin Erfolg in Helsinki

Frank Nussbücker: „… Spielt Union auch international!“ – FCU siegt in Finnland

Gestern Abend war es endlich wieder soweit. Der 1. FC Union Berlin musste in den Playoffs der Europa Conference League zu Kuopion PS nach Helsinki reisen. Am Ende konnte man das Hinspiel mit 4:0 gewinnen. Frank „Nussi“ Nussbücker war zuhause und hat sich das Spiel von der Couch aus angesehen. Viel Spaß mit seinen Eindrücken!


Union Berlin mit Punktgewinn gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Leibhaftig ins Stadion! – Union Berlin mit Punkt gegen Bayer 04

1. Spieltag der neuen Saison! Der 1. FC Union Berlin musste gegen Bayer 04 Leverkusen antreten und unser Freund Frank „Nussi“ Nussbücker war mit dabei im Stadion. Endlich wieder im Wohnzimmer stehen. So erging es rund 11.000 weiteren Unionern. Das Remi gegen die Pillendreher war zugleich der erste Punkt überhaupt zum Saisonstart!


Union Berlin siegt über Türkgücü München

Frank Nussbücker: Wir alle mit Luft nach oben - Union Berlin siegt bei Türkgücü München

Mit nach München ist Frank „Nussi“ Nussbücker nicht gefahren, das Spiel ließ er sich jedoch nicht nehmen. Auswärts musste der 1. FC Union Berlin gegen Türkgücü München in der 1. Runde des DFB-Pokals ran. In seiner Kolumne erzählt er vom gestrigen Spiel!


Saisonrückblick 2020/21 von Frank Nussbücker

Frank Nussbücker: Genial und grausam – mein Rückblick auf die Saison 2020/21

Es ist doch unglaublich! Da bleibt der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga vertreten und erreicht auch noch Europa. Wer hätte das gedacht? Ekstase pur, Freude und Stolz darf der Klub, aber auch wir erfahren. Frank „Nussi“ Nussbücker blickt in seiner Kolumne auf die abgelaufene Spielzeit zurück!


1. FC Union Berlin feiert Sieg über RB Leipzig

Frank Nussbücker: Saisonfinale mit Menschen – Union Berlin schlägt Dosen & stürmt Europa

Was war denn gestern bitte los? Union Berlin haut RB Leipzig weg und knallt sich damit in den Europapokal. Ja, richtig gelesen! Der FCU ist erstmal in den Play-offs vertreten! Mit einem 2:1-Sieg haben unsere Fußballgötter die Sensation perfekt gemacht. Frank „Nussi“ Nussbücker hat das Spiel auf der Viktoria verfolgt und dürfte heute noch betrunken vor Glück sein!


Union Berlin Remis gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Zum Beispiel Leverkusen - Union Berlin Europa ganz nah

Wer hätte das gedacht? Union Berlin packt ein 1:1 bei Bayer 04 Leverkusen, während Borussia Mönchengladbach gegen Stuttgart verliert. Diese Konstellation hievt uns auf den 7. Platz, der für die Teilnahme an der Conference League berechtigt. Frank „Nussi“ Nussbücker hat das Spiel auch gesehen und berichtet von den Ereignissen.


Union-Pleite beim VfL Wolfsburg

Frank Nussbücker: „Und wir lieben unsern Club …!“ – Union-Pleite gegen Wolfsburg

Der 1. FC Union Berlin vergeigt das Spiel beim VfL Wolfsburg. Nicht schlimm, denn wir stehen noch immer sehr gut in der Tabelle da. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich die Partie mit einem Kumpel angeschaut und erzählt uns heute, wie er die gestrigen Ereignisse aufgenommen und wahrgenommen hat!


union Berlin besiegt Werder Bremen

Frank Nussbücker: Union Berlin gegen Werder Bremen ist immer ein besonderer Tag

Wenn Frank „Nussi“ Nussbücker an die Partien zwischen dem 1. FC Union Berlin gegen den SV Werder Bremen denkt, dann schwelgt der gute Mann in Erinnerungen. Es ist halt etwas Besonderes, wenn es gegen die Mannen von der Weser geht. Gestern gewannen die Unseren mit 3:1! Aber lest selbst!


Borussia Dortmund besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Von Gelben und Roten Wänden – Union unterliegt dem BVB

Die Partie Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin löst schon Kribbeln aus. So auch bei Frank „Nussi“ Nussbücker, der sich die zurückliegenden Begegnungen in Erinnerung ruft. Auch gestern waren wir recht nah an einem Punktgewinn. Aber es kam anders, wie „Nussi“ uns berichten wird.


Union Berlin feiert Erfolg über den VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Noch kein Wiedersehen mit Stuttgart – Erster Union-Sieg über den VfB

43 Punkte – Union Berlin feiert einen wichtigen und zugleich verdienten 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart! Auch wenn es viele noch nicht hören wollen, wir können durchaus von Europa träumen. Urs Fischer denkt auch schon über weitere Ziele nach. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet zudem in seiner Kolumne über das gestrige Spiel und wie er es erlebt hat!


Union Berlin mit Punkt in München

Frank Nussbücker: Nun also erneut Bayern - Union Berlin mit Punktgewinn in München

Mit dem 1:1 des 1. FC Union Berlin beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München dürfte der Klassenerhalt schlussendlich unter Dach und Fach sein. 40 Punkte haben die Eisernen nun auf der Habenseite. Frank „Nussi“ Nussbücker schaute sich das Spiel beim Nachbarn an und hat sich derweil seine Gedanken gemacht.


1. FC Union Berlin mit 1:1 gegen Hertha BSC

Frank Nussbücker: Ostersonntag mit Stadt-Duell - Union Berlin mit Punkt gegen Hertha

Stadt-Duell, Hauptstadt-Derby – 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC! Endlich müsste man meinen, aber ohne Fans kam bei vielen Zuschauern kein richtiges Derby-Gefühl auf. Bei Frank „Nussi“ Nussbücker dürfte es sich ebenfalls in Grenzen gehalten haben. Das Spiel hat er verfolgt und berichtet nebenbei von seinem Tag und seinen Erlebnissen.


Heftige Union-Pleite bei Eintracht Frankfurt

Frank Nussbücker: Ein blöder Tag, doch unvergessen - Union Berlin mit Pleite in Frankfurt

Eine Niederlage, die in der Summe zu hoch ausfiel, war die Folge aus dem gestrigen Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt. Man war ebenbürtig, hatte die besseren Torchancen, nur hat man sie nicht effizient genutzt. Wie dem auch sei, die Pleite in Frankfurt bringt uns nicht um. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seinen Gedanken zum Spiel!


Union Berlin feiert SIeg über den 1. FC Köln

Frank Nussbücker: Gern mal wieder Köln – Union Berlin siegt gegen den 1. FC Köln

Es war ein Arbeitssieg des 1. FC Union Berlin am gestrigen Tage. Mit 2:1 schickten unsere Fußballgötter den 1. FC Köln nach Hause und die drei Punkte blieben in Köpenick. Nicht nur Frank „Nussi“ Nussbücker freute sich über den nächsten Schritt im Kampf um den Klassenerhalt!


1. FC Union Berlin Remis bei Bielefeld

Frank Nussbücker: Kein Wunder auf der Alm – Union Berlin Remis gegen Bielefeld

Wir können froh sein, dass sich Luthe und Ryerson nicht ernsthaft verletzt hatten. Beide mussten am gestrigen Abend im Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Arminia Bielefeld lange behandelt werden. Bange Minuten, die in 10 Minuten Nachspielzeit mündeten. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet rund um die gestrige Partie, wobei Erinnerungen aufflammten!


Union Berlin hpolt Punkt gegen Hoffenheim

Frank Nussbücker: Schatten auf den Stadionstufen – FCU Remis gegen Hoffenheim

Am gestrigen Sonntag empfing der 1. FC Union Berlin die Gäste von der TSG 1899 Hoffenheim in Köpenick! Max Kruse feierte sein Comeback nach drei Monaten Pause und traf bereits nach 9 Minuten per Elfmeter. Schlussendlich dürfen wir uns über das Remis nicht ärgern. Frank „Nussi“ Nussbücker mit den Einzelheiten!


Union Berlin holt drei Punkte gegen SC Freiburg

Frank Nussbücker: Union holt Sieg in Freiburg - Herzlichen Glückwunsch Trainer

Es war angerichtet – Urs Fischer feierte am gestrigen Tage seinen 55. Geburtstag und seine Mannschaft präsentierte ihm nach dem Abpfiff gegen den SC Freiburg drei Punkte auf dem Silbertablett. Mit 1:0 siegte der 1. FC Union Berlin beim Sportclub. Drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Der Samstag war gerettet!


Union Berlin mit Remis gegen S04

Frank Nussbücker: Union Berlin Remis gegen S04 - Der Bessere gewinnt nicht immer

Irgendwie soll es momentan nicht sein, dass der 1. FC Union Berlin endlich wieder einen Dreier einfährt. So auch nicht beim gestrigen Spiel gegen den FC Schalke 04! Die Knappen kamen als Tabellenletzter und wir hatten die Hoffnung, endlich den ersten Sieg über Königsblau einzufahren. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!



Werbung