Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union-Sieg über Mainz 05
  • Union Berlin haut Wolfsburg aus dem Pokal

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Union Berlin ringt Mainz 05 nieder

Frank Nussbücker: Union siegt über Mainz – Duell zweier „Tabellennachbarn“

19. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mit seinem finanziellen Tabellennachbarn FSV Mainz 05 zu tun. Nach verdienter Führung wurde es enger, als uns lieb war. Doch unsere Mannschaft schlug sofort zurück, als es drauf ankam. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin besiegt VfL Wolfsburg im Pokal

Frank Nussbücker: Union Berlin haut Wolfsburg raus - Unser Star heißt 1.FC Union Berlin!

Achtelfinale im DFB-Pokal, und der 1. FC Union Berlin musste gegen einen verdammt formstarken VfL Wolfsburg antreten. Die gingen wie in ihren letzten beiden Liga-Siegen früh in Führung, bevor unsere Mannschaft ausglich und weiter Eisern dranblieb, bis zum Sieg! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin gewinnt Derby gegen Hertha BSC

Frank Nussbücker: Eiserne Römer im Colosseum - Union Berlin siegt bei Hertha BSC

18. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin zeigte sich im Berliner Derby als souveräner Stadtmeister. Mittendrin ein Kurzkrimi um einen eventuellen Elfmeter, der das Spiel hätte drehen können. Hertha BSC musste sich nach starken 44 Minuten geschlagen geben. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union-Sieg über Werder Bremen

Frank Nussbücker: Kein Gewese an der Weser – Union Berlin zieht Werder den Zahn

17. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin schafft es einmal mehr, ein Spiel nach Gegentor, schnellem Ausgleich und nicht gegebenem Traumtreffer für zu entscheiden. Der SV Werder Bremen machte es uns schwer, doch es konnte nur einen Sieger geben. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin Sieg über TSG Hoffenheim

Frank Nussbücker: Endlich wieder im Block - Union Berlin besiegt TSG Hoffenheim

16. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin tat sich schwer. Nicht mal ein Elfmeter will ins Tor. Die TSG Hoffenheim dagegen zeigte sich eiskalt. Nach der Pause bewiesen Eiserne auf Rasen und Rängen, dass es AdAF nur einen Sieger gibt. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Tut es weh, so bleiben wir eisern

Frank Nussbücker: Eisern bleiben – gerade, wenn’s wehtut!

Kurz vorm 16. Spieltag der Bundesliga schlägt es ein im Kader des 1. FC Union Berlin: Nach viereinhalb Spielzeiten im eisernen Trikot wechselt Julian Ryerson zu Borussia Dortmund. Zu Traurigkeit und Wut gesellt sich das Wissen: Alle Unioner müssen nun erst recht das Beste geben, befindet Frank „Nussi“ Nussbücker.


Frank Nussbückers Jahresrückblick 2022

Frank Nussbücker: Volle Orgel Union – Jahresrückblick 2022

Sensationelle Spiele um die Stadtmeisterschaft oder gegen das Konstrukt, hervorragende Platzierungen in der Bundesliga, Überwintern in DFB-Pokal wie in Europa – und doch ist es vor allem das „Wir werden ewig leben“, was den 1. FC Union Berlin auch 2022 ausmacht, erzählt die Kolumne von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin verliert beim SC Freiburg

Frank Nussbücker: Ab in die Spielpause - Union Berlin verliert knapp gegen Freiburg

15. Spieltag der Bundesliga: Der 1. FC Union Berlin musste sich dem Schicksal wie dem gestern klar besseren SC Freiburg geschlagen geben. VAR und Spielleitung entfachten ein Strafstoßfestival sondergleichen, und dezimierte Eiserne verhinderten immerhin ein Debakel! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin holt Punkt gegen FC Augsburg

Frank Nussbücker: Union Berlin mit Punkt gegen Augsburg - Danke für alles!

14. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin zeigte ein starkes Spiel. Der FC Augsburg hatte nur wenige Chancen – die allerdings nutzten die Fuggerstädter äußerst effektiv. Wie gut war es da, dass auch wir zwei Tore schossen! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Bayer Leverkusen zerlegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Mal wieder ne enge Kiste - Union Berlin verliert 0:5 bei Bayer 04

13. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin kam seit Ewigkeiten mal wieder so richtig unter die Räder. Bayer 04 Leverkusen schoss sich in Halbzeit 2 aus den Abstiegsrängen, und wir wischen uns Eisern den Mund ab. Hier ist der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Knapper Union-Sieg über Gladbach

Frank Nussbücker: Über den Kampf zum Sieg - Union Berlin feiert spät gegen Gladbach

12. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin zeigte auch nach mehreren Rückschlägen eisernen Willen. Borussia Mönchengladbach hingegen zeigte sich erst eiskalt abgezockt, dann unerwartet müde. Unermüdlicher Einsatz bis übers Ende der Nachspielzeit zahlten sich aus, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit Erfolg über SC Braga

Frank Nussbücker: Braga in Köpenick – Union Berlin nimmt Revanche

5. Spieltag der Europa League, und der 1. FC Union Berlin schafft es am Ende, den gefährlichen wie abgezockten Gegner Sporting Braga zu bezwingen. Nach zähem Ringen und oftmals vergeblichen Anrennen fällt das Tor des Spiels wieder per Strafstoß. Hier Frank „Nussi“ Nussbückers Spielbericht.


11. Spieltag Union Berlin verliert beim VfL Bochum

Frank Nussbücker: Gebrauchter Tag in Bochum – Union Berlin verliert beim VfL

11. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin liefert seit gefühlten Ewigkeiten ein denkbar schwaches Spiel. Der VfL Bochum zeigt sich eklig und kampfstark wie sonst Union, einmal allerdings elend unfair. Giftige Pott-Kicker waren von uns fast nicht zu überwinden, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


BVB geht bei Union Berlin unter

Frank Nussbücker: Der BVB schon wieder - Union Berlin vernascht die Pottler

10. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin liefert eine der vielleicht stärksten Leistungen seiner Historie. Borussia Dortmund sah sich zunächst überrannt und fand bis fast zum Schluss nie wirklich ins Spiel. Giftige Eiserne waren nicht zu überwinden, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union-Sieg zuhause gegen Malmö FF

Frank Nussbücker: Das Eisern-Berlin-Flugzeug düst nach Sieg über Malmo weiter durch Europa!

4. Spieltag der Europa League und der 1. FC Union Berlin schafft es am Ende doch noch, den hoffnungslos überforderten Gegner Malmö FF zu bezwingen. Nach wunderschönem Tor mit etwas Abseits, einem fast geschenkten falschen Elfer fällt doch noch das überfällige Tor. Anbei Frank „Nussi“ Nussbückers Spielbericht.


Frank Nussbücker: Union Berlin feiert späten Erfolg beim VfB Stuttgart

9. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin besteht auch mit geschundenen Knochen. Der VfB Stuttgart versuchte viel, um am Ende Pfiffe zu kassieren. Jede Menge Laufarbeit und ein geglückter Standard sorgten für den Sieg. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin besiegt Malmö auswärts

Frank Nussbücker: Böller, Raketen und ein Tor – Union Berlin siegt in Malmö

3. Spieltag in der Europa League, und der 1. FC Union Berlin erringt bei Malmö FF in Unterzahl seinen ersten Sieg. Dennoch sieht nicht nur Frank „Nussi“ Nussbücker jede Menge Erklärungsbedarf. Unschöne Szenen beschäftigen uns auch heute noch. Diese müssen aufgeklärt werden!


Niederlage für Union Berlin in Frankfurt

Frank Nussbücker: Schwere See in Frankfurt - Union Berlin erlebt Pleite

Es war ein gebrauchter Tag des 1. FC Union Berlin auswärts in der Mainmetropole, wo Eintracht Frankfurt auf uns wartete. Mit 0:2 schickte die SGE uns wieder nach Hause – nicht unverdient! Unterm Strich bleibt die Tabellenführung. Hätte Frank „Nussi“ Nussbücker wohl auch nicht gedacht!


Union Berlin schlägt Wolfsburg

Frank Nussbücker: Eiserne Punktejagd, keine Chance für Wölfe

7. Spieltag in der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin behauptet sich auf dem schönsten aller Nicht-Abstiegsplätze. Der VfL Wolfsburg blieb dünn wie erfolglos. Frank „Nussi“ Nussbücker ist noch immer heiser und trunken vor Glück.


Union Berlin mit Pleite beim SC Braga

Frank Nussbücker: Eiserne Reisekader und eine bittere Pille - FCU verliert gegen Braga

2. Spieltag in der Europa League, und der 1. FC Union Berlin erleidet eine bitte Auswärtsniederlage bei Sporting Braga. Zum zweiten Ma Null Punkte – und doch sieht Frank „Nussi“ Nussbücker in seinem Spielbericht nicht schwarz, sondern Weiß und Rot.


Auswärtssieg des 1. FC Union Berlin beim 1. FC Köln

Frank Nussbücker: Union Berlin rockt bei den Jecken! - Tabellenführer nach Sieg in Köln

6. Spieltag in der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin baute seine beispiellose Serie aus. Auswärts am Rhein blieben sie das 13. Mal unbesiegt und ließen den 1. FC Köln kaum ins Spiel kommen. Vom laut Urs Fischer „zu knappen Sieg“ berichtet Frank „Nussi“ Nussbücker in seinem Spielbericht.


Spielbericht zu Union Berlin gegen Gilloise

Frank Nussbücker: Union kann gegen sich nicht gewinnen - FCU-Pleite gegen Union

1. Spieltag in der Europa League und für den 1. FC Union Berlin ging es gegen Namensvetter Royale Union Saint-Gilloise gleich um wichtige Punkte in der Gruppenphase. Am Ende sollte es nichts mit einem Sieg sein. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seinem Bericht.


Union Berlin holt Remis gegen Bayern München

Frank Nussbücker: Hallo Rekordmeister, hier ist Eisernland - FCU Remis gegen Bayern

Showdown An der Alten Försterei – 1. FC Union Berlin gegen den FC Bayern München. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit! Am Ende durften sich die Eisernen über einen hart erkämpften Punkt gegen den Rekordmeister freuen. Frank „Nussi“ Nussbücker schildert heute seine Erlebnisse.


Union Berlin mit Kantersieg über Schalke 04

Frank Nussbücker: Eiserner Sturm auf Schalke - Union siegt 6:1 gegen Schalke 04

Mit 6:1 besiegt der 1. FC Union Berlin auswärts den FC Schalke 04! Ein Ergebnis, dessen Höhe nie und nimmer uns in den Sinn kam. Der positive Trend setzt sich weiter fort und so richtig fassen können es weder wir noch Frank „Nussi“ Nussbücker, der von seinem gestrigen Tag berichtet!


Union Berlin besiegt RB Leipzig mit 2:1

Frank Nussbücker: Nie ein normales Fußballspiel – Union besiegt Rattenball erneut

Mit 2:1 besiegte der 1. FC Union Berlin am gestrigen Abend RB Leipzig An der Alten Försterei. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet auch heute in seiner Kolumne, wie er den fantastischen Sieg der Eisernen erlebt hat. Nebenbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir nun seit 10 Spielen in der Liga unbesiegt sind.


Union Berlin und Mainz 05 mit Remis

Frank Nussbücker: Union Berlin mit Remis gegen Mainz 05 - Auswärtspunkt – und jut!

Unglaublich heiß war es gestern Nachmittag in Mainz! Dennoch: der 1. FC Union Berlin trat am 2. Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 an. Am Ende mussten sich beide Seiten mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge zur gestrigen Partie.


Union Berlin mit Heimsieg gegen Hertha BSC

Frank Nussbücker: Drei Punkte gegen Hertha BSC & Sieg im vierten Wettbewerb

Auch wenn Frank „Nussi“ Nussbücker zum Saisonstart mit seinen Liebsten im Urlaub verweilt, so konnte er es sich dennoch nicht nehmen lassen, die Partie des 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC zu verfolgen. Es sollte sich gelohnt haben, denn die Eisernen siegten mit 3:1 und haben die Stadtmeisterschaft verteidigt.


Rückblick Union berlin auf letzte Saison

Frank Nussbücker: Als wäre es eine einzige Riesensause - Rückblick mit Schwenk nach vorn

Nach dem 34. Spieltag der vergangenen Saison war klar, der 1. FC Union Berlin spielt erneut international. Frank „Nussi“ Nussbücker wirft einen Blick zurück auf die Spielzeit 2021/22 und muss feststellen, dass es wie eine riesige Sause war.


Sieg für den 1. FC Union Berlin

Frank Nussbücker: Union Berlin steigt nach Erfolg über Bochum europäisch auf

Was für eine Saisonleistung des 1. FC Union Berlin, welche durch den Sieg über den VfL Bochum noch einmal gekrönt wurde. Frank „Nussi“ Nussbücker erlebte den 3:2-Erfolg im Stadion An der Alten Försterei hautnah. Am Ende grenzenloser Jubel über das Erreichen der Europa League!


Union Berlin feiert Sieg beim SC Freiburg

Frank Nussbücker: Europapo-Duell der Supertrainer – Union Berlin feiert Sieg gegen Freiburg

Wie geil ist das denn bitte? Der 1. FC Union Berlin hat gestern nicht nur sensationell den SC Freiburg mit 4:1 auswärts geschlagen, sondern sich erneut für Europa qualifiziert. Was für eine Leistung der Eisernen. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet von seinen gestrigen Erlebnissen. Wir können es noch immer nicht so recht glauben!



Werbung