Spieltagsberichte zur Saison 2023/24 von Union Berlin

Die Saison 2023/24 steht komplett im Fokus dieser Kategorie. Mit Beginn der neuen Spielzeit wird der 1. FC Union Berlin erstmals in der UEFA Champions League vertreten sein. Eiserne-Unioner wird den Weg der Köpenicker begleiten. Wir berichten rund um die Bundesliga, über die Auftritte im DFB-Pokal und in der Königsklasse.

Zudem liefern wir Euch spannende Vorschau-Berichte auf den kommenden Spieltag der Bundesliga. Selbstverständlich werden auch auch regelmäßig eben jene Berichte für die weiteren Wettbewerbe veröffentlicht, an denen Union Berlin teilnimmt.


  • UnioN Berlin trennt sich von Parensen
  • Union Berlin Vorschau gegen VfL Wolfsburg
  • Vorschau auf Mainz 05 - Union Berlin
  • Protest gegen RB Leipzig
  • Kevin Behrens äußert sich zu Union Berlin
  • Vorschau auf Union Berlin gegen Darmstadt 98

Werbung


2023/24: Union Berlin Spieltag News

Parensen bei Union Berlin entlassen

Michael Parensen gefeuert & kein Wort seinerseits – Ruhnert nach Saisonende weg?

Michael Parensen wurde heute per sofortiger Wirkung von seinem Posten als Technischer Direktor abgesetzt. Auffällig: in der Pressemitteilung des 1. FC Union Berlin kommt die Vereinslegende nicht zu Wort. Oliver Ruhnert hingegen wird wahrscheinlich nach der Saison ebenfalls nicht mehr dabei sein.


Union Berlin gegen VfL Wolfsburg in der Vorschau

Union Berlin - VfL Wolfsburg Vorschau: Bleibt FCU gegen Wölfe zu Hause ungeschlagen?

Der 21. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg will der 1. FC Union Berlin an seine wiedergefundene Heimstärke anknüpfen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Aber auch die Wölfe befinden sich im Krisenmodus und lechzen nach fünf sieglosen Spielen auf den Dreier. Den gab es in der Alten Försterei aber noch nie! Unsere Union Berlin VfL Wolfsburg Vorschau.


Vorschau Mainz 05 - Union Berlin Nachholspiel

Mainz 05 - Union Berlin Vorschau: FCU will kriselnde 05er im Kellerkrimi distanzieren

Der 1. FC Union Berlin kann im Nachholspiel am Mittwochabend beim Vorletzten 1. FSV Mainz 05 einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen. Muss hierfür aber seinen Auswärtsfluch brechen. Die Vorzeichen dafür stehen nicht schlecht. Die Nullfünfer sind heim- und offensivschwach und ein Lieblingsgegner der Eisernen. Unsere Mainz 05 Union Berlin Vorschau.


Der Protest gegen RB Leipzig

Erschreckend: Konstrukt Rattenball Leipzig harmlos? - Sind wir weichgespült?

Wie weichgespült sind wir eigentlich, wenn ein schroffer Protest gegenüber Rattenball Leipzig Anlass dazu gibt, auf seinen Tonfall achten zu müssen, während die Kernbotschaft in den Hintergrund gerückt wird? So wirklich verstehen kann ich manche Äußerungen und Ideologien eben nicht und das muss ich auch nicht.


Kevin Behrens mit fragwürdiger Aussage

Wolfsburg professioneller: Wie Behrens seinen Status bei Union Berlin verspielt

Mit seinen despektierlichen Aussagen bzgl. des 1. FC Union Berlin, hat sich Kevin Behrens wohl ins Abseits vieler Unioner geschossen. Der VfL Wolfsburg sei professioneller als Union Berlin und der Klub habe Ambitionen. Undankbar könnte man es nennen oder auch als ein Nachtreten empfinden. Die Fanseele kocht und das zurecht.


Union Berlin - Darmstadt 98 Vorschau

Union Berlin - Darmstadt 98 Vorschau: FCU trotz Bjelica-Wirbel für Kellerduell gerüstet

Abstiegskracher in der Alten Försterei! Am Sonntag (15.30 Uhr) hat der 1. FC Union Berlin das Liga-Schlusslicht Darmstadt 98 zu Gast. Nur drei Punkte beträgt der Vorsprung der Eisernen, die aber trotz des Bjelica-Wirbels der letzten Tage mit Zuversicht ins Kellerduell gehen können. Doch auch die Lilien sind selbstbewusst. Unsere Union Berlin Darmstadt 98 Vorschau.


Nenad Bjelica mit Fehlverhalten gegen Leroy Sane

Aussetzer von Nenad Bjelica zum ungünstigen Zeitpunkt – Wie geht es weiter?

Dass die Aktion von Nenad Bjelica am gestrigen Abend beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München völlig unangebracht war, steht außer Frage. Es stellt sich allerdings die Frage, wie es nach seiner Handgreiflichkeit gegenüber Leroy Sané mit ihm weitergehen wird. Eine Sperre ist unumgänglich, doch auch der Union Berlin könnte handeln.


Union Berlin verliert knapp bei Bayern München

Frank Nussbücker: Gefühlte 15 Bayernspieler waren zwei zu viel für Union

13. Spieltag der Bundesliga die Zweite: Im ersten von zwei Nachholspielen bekam es der 1. FC Union Berlin mit dem FC Bayern München zu tun. Bayern kombinierte, drückte, schoss – vergeblich. Ihrer dann-doch-Führung folgten alsbald eine fragwürdige Strafraumentscheidung nebst Seitenlinien-Rudelbildung. Hier der Kampfbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Vorschau auf Bayern München gegen Union Berlin

FC Bayern - 1. FC Union Berlin Vorschau: Eiserne wollen Wut-Bayern ärgern

Für den 1. FC Union geht es am Mittwoch mit dem Nachholspiel beim FC Bayern weiter. Die abstiegsbedrohten Köpenicker wollen sich Werder Bremen zum Vorbild nehmen, die am Sonntag die Münchner blamierten. Doch Vorsicht. Wütende Bayern sind kaum zu schlagende Bayern. Hier unsere FC Bayern Union Berlin Vorschau.


SC Freiburg - Union Berlin Vorschau

SC Freiburg - Union Berlin Vorschau: Konsolidierter FCU will Auswärtsfluch stoppen

Die Winterpause ist vorbei und der 1. FC Union Berlin will weiter Punkte für die Mission Klassenerhalt sammeln. Am Samstag bekommt die Bjelica-Elf dazu Gelegenheit beim SC Freiburg. Beim Hinrunden-Abschluss soll zugleich die sechs Spiele währende Auswärts-Pleitenserie gestoppt werden. Doch Vorsicht - die heimstarken Hausherren aus dem Schwarzwald haben mit Kellerkindern wenig erbarmen. Unsere SC Freiburg Union Berlin Vorschau.


Union Berlin gegen 1. FC Köln in der Vorschau

Union Berlin - 1. FC Köln Vorschau: Purer Kellerkrimi zum Jahresausklang

Zum letzten Spiel des Jahres empfängt der 1. FC Union Berlin am Mittwoch den 1. FC Köln. Es ist der Krisengipfel des Tabellen-15. gegen den punktgleichen Tabellen-16. Eine Paarung mit Endspielcharakter. Auch für FC-Trainer und Union-Liebling Steffen Baumgart. Die Eisernen können auf ihre starke Köln-Bilanz bauen. Unsere Union Berlin 1. FC Köln Vorschau.


Vorschau auf Vfl Bochum - Union Berlin

VfL Bochum - Union Berlin Vorschau: Kann FCU Positiv-Trend im Kellerduell bestätigen?

Für den 1. FC Union Berlin stehen im Jahresendspurt richtungsweisende Kellerduelle an. Am Samstag (15.30 Uhr) sind die Eisernen im Rahmen des 15. Spieltags beim direkten Tabellennachbarn VfL Bochum gefordert. Beim Revierklub will der FCU den positiven Trend unter Trainer Bjelica fortsetzen und den Auswärtsfluch brechen. Wird es gelingen? Unsere Vorschau VfL Bochum Union Berlin erzähllt Euch mehr.


Union Berlin und seine unvergessliche Europa-Reise

Eine unglaubliche Reise durch Europa steht in unseren Geschichtsbüchern

Union Berlin ist bekanntlich seit gestern Abend aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschieden. Voller Stolz können wir auf das Erreichte zurückblicken. Auf Spiele, in denen wir gegen Real Madrid und Co. teils auf Augenhöhe mitspielen konnten. Unglaublich, welche Leistung das Team und auch wir vollbrachten. Wir werden ewig davon zehren.


Union Berlin gegen Real Madrid Vorschau

Union Berlin - Real Madrid Vorschau: FC Union mit Resthoffnung gegen Real Madrid

Auch wenn das Aus in der Champions League bereits besiegelt ist, hat der 1. FC Union Berlin am finalen Gruppenspieltag noch Chancen auf die Europa League. Hierfür ist ein Sieg gegen keinen Geringeren als Real Madrid Voraussetzung. Die aufsteigende Tendenz, frisches Selbstvertrauen und die Königlichen als sicherer Gruppensieger geben der Hoffnung Nahrung. Unsere Union Berlin Real Madrid Vorschau.


Union Berlin - Gladbach Vorschau

Union Berlin - Gladbach Vorschau: FCU hoffnungsvoll in die Wochen der Wahrheit

Soll es unterm eisernen Weihnachtsbaum noch einigermaßen besinnlich werden, muss das Liga-Schlusslicht 1. FC Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr) im wichtigen Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nach zehn Partien endlich einen Sieg landen. Die Fohlen sind zwar gut drauf, tun sich aber auswärts schwer, haben eine Schlusslicht-Phobie und eine miese FCU-Bilanz. Unsere Union Berlin - Gladbach Vorschau.


Bayern München gegen Union Berlin Vorschau

FC Bayern - Union Berlin Vorschau: Düstere Aussichten für die Eisernen

Der 1. FC Union Berlin weilt am Samstag (15.30 Uhr) im Rahmen des 13. Bundesliga-Spieltags beim FC Bayern zum Duell der extremen Gegensätze. Die Bayern reihten zuletzt sechs Siege aneinander und sind ungemein heim- und offensivstark. Düstere Aussichten für den Tabellenvorletzte aus Köpenick, der seit zehn Spieltagen sieglos ist und in der Allianz-Arena ein Wunder braucht. Unsere Bayern München Union Berlin Vorschau.


Vorschau auf SC Braga gegen Union Berlin

Sporting Braga - Union Berlin Vorschau: Letzte Chance für FCU für das Überwintern in Europa

Für Neu-Trainer Nenad Bjelica gibt es zum Einstand beim 1. FC Union Berlin direkt ein „Endspiel“. Wollen die Eisernen die Chance auf ein Europa-Überwintern erhalten, muss am Mittwoch in der Champions League bei Sporting Braga zwingend gepunktet werden. Am besten dreifach. Bjelica lässt hierfür den Psychologen raus.


Union Berlin gegen FC Augsburg in der Vorschau

Union Berlin - FC Augsburg Vorschau: Endet in Spiel 1 der Post-Fischer-Ära die Talfahrt?

Am Samstag (15.30 Uhr) empfängt das Schlusslicht 1. FC Union Berlin den FC Augsburg im ersten Spiel nach der Fischer-Ära. Kann Interimstrainer Grote die neun Spiele umfassende Pleitenserie stoppen? Der FCA wird kein Selbstläufer, haben die Fuggerstädter doch unter Neu-Trainer Thorup einem starken Lauf hingelegt und sind zudem ein Angstgegner der Eisernen.


Wir danken Urs Fischer

Aufstieg, Klassenerhalt, Europapo & Abschied – Trauer & Dankbarkeit - DANKE URS!

Es ist traurige Gewissheit, denn Urs Fischer hat Union Berlin verlassen. Es war eine gemeinsame Entscheidung, die dazu führte, dass wir nun mit Wehmut und Traurigkeit auf die vergangenen Jahre zurückblicken. DANKE URS für alles, was du hier bewirkt hast. Unvergessene Momente, die uns keiner nehmen kann. Alles Liebe für dich. Einmal Unioner – Immer Unioner.


Bayer Leverkusen gegen Union Berlin Vorschau

Bayer Leverkusen - Union Berlin Vorschau: Stoppt ausgerechnet FCU Bayers Rekordjagd?

Der Tabellenerste empfängt den 16.: Wenn Bayer Leverkusen am Sonntag (15.30 Uhr) den 1. FC Union zu Gast hat, könnten die Rollen nicht klarer verteilt sein. Die Werkself gleicht einem ultimativen Endgegner, die gegen die Eisernen eine Bayern-Bestmarke in der Bundesliga einstellen will. Der FCU hofft dagegen auf eine positive Napoli-Wirkung. Unsere Bayer Leverkusen Union Berlin Vorschau.


Vorschau auf SSC Neapel gegen Union Berlin

SSC Neapel - 1. FC Union Berlin Vorschau: FCU hat in Napoli nichts zu verlieren

Der 4. Spieltag in der Champions League steht an, der dem 1. FC Union das schwere Auswärtsspiel gegen die SSC Neapel beschert. Sollten die Eisernen auch ihr 13. Pflichtspiel in Folge verlieren, ist das Aus in der Königsklasse besiegelt. Dennoch haben die Eisernen bei den daheim anfälligen Italienern nichts zu verlieren. Unsere SSC Neapel Union Berlin Vorschau.


10. Spieltag Vorschau FCU SGE

Union Berlin - Eintracht Frankfurt Vorschau: Formstarke Adler zu Gast in Köpenick

Der 1. FC Union Berlin empfängt am Samstag (15.30 Uhr) im Rahmen des 10. Spieltags der Bundesliga Eintracht Frankfurt. Die Vorzeichen sind ungünstig. Die Eisernen kassieren Pleiten am laufenden Band, während bei den Adlern die Formkurve nach oben zeigt. Doch ein statistischer Fakt macht Hoffnung. Unsere Union Berlin Eintracht Frankfurt Vorschau.


Lächerliche Rote Karte von Stegemann an Fischer

Emotionen sind nur im Rahmen erlaubt – Stegemanns Rote für Fischer ist ein Witz

Urs Fischer kassierte im Nachgang des Spiels beim VfB Stuttgart gestern die Rote Karte. Wofür eigentlich? Weil er Schiedsrichter Sascha Stegemann in konfrontativer Weise zur Rede stellen wollte. Das ist doch ein Witz, oder? Wenn Emotionen nicht mehr zum Fußball gehören, dann zerstören die Regelhüter des DFB diese Sportart!


Stuttgart Union Berlin Vorschau

VfB Stuttgart - Union Berlin Vorschau: Steht der Fußballgott Union im Pokal bei?

Dem stark kriselnden 1. FC Union bietet sich zehn Tage nach der Ligapleite gegen den VfB Stuttgart nun im DFB-Pokal die Chance zur Revanche. Doch dass die Eisernen ausgerechnet bei den schwäbischen Überfliegern trotz deren jüngster Niederlage ihre „verhexten“ Negativserie stoppen, ist kaum zu erwarten. Unsere VfB Stuttgart Union Berlin Vorschau.


Vorschau auf Werder Bremen gegen Union Berlin

Werder Bremen - 1. FC Union Berlin Vorschau: Krisenduell an der Weser

Der 1. FC Union Berlin muss am Samstag in der Bundesliga beim SV Werder Bremen zum richtungsweisenden Kellerduell antreten. Beide Teams wollen am 9. Spieltag ihren anhaltenden Negativlauf stoppen und die Trendwende erzwingen. Die Statistik spricht für die Köpenicker, die sich im Weserstadion pudelwohl fühlen und eine Siegesserie gegen den SVW vorweisen können. Unsere Werder Bremen Union Berlin Vorschau.


Urs Fischer vor Entlassng? Völliger Quatsch

Urs Fischer feuern? Auf keinen Fall – Der eine oder andere fordert es

Seit 9 Pflichtspielen hat Union Berlin nun nicht mehr gewinnen können. Die ersten Unioner schreien bereits nach der Entlassung von Trainer Urs Fischer. Ein völlig falsches Zeichen aus unserer Sicht. Sieht überraschenderweise auch die Presse so. Warum es mit Urs weitergehen soll, erfahrt Ihr in diesem Artikel.


Kampf und Diskussionen um den eigenen Platz

Der Kampf um den Platz – Ärger vorprogrammiert

Diskussionen rund um den gebuchten Platz bei den Spielen von Union Berlin im Rahmen der Champions League sind hausgemacht. Dass nicht alles perfekt im Berliner Olympiastadion läuft, dürfte uns nun auch klar geworden sein. Dennoch: Streitereien und unnötige Diskussionen heizen die Stimmungslage in den Blöcken unnötig auf.


Union Berlin SSC Neapel Vorschau

Union Berlin - SSC Neapel Vorschau: Im Krisenmodus gegen den Italien-Meister

Der 1. FC Union Berlin befindet sich erstmals in der Fischer-Ära in einer Krise. Dennoch dürfen sich die Eisernen auf das nächste Highlight in der Champions League freuen. Italien-Meister SSC Neapel schaut am Dienstag im Olympiastadion vorbei. Kann der FCU endlich die Pleitenserie stoppen und seine ersten CL-Punkte einfahren.


Es geht mir auf die Nerven

Es geht mir auf die Nerven – Wo kommen wir denn dahin?

Ich meckere heute ein wenig, weil der Frust langsam ein Ausmaß erreicht, der mir selbst nicht mehr gefällt. Unioner, die sich untereinander teils „zerfleischen“, sich angehen ihren Frust aufgrund der Niederlagenserie, nun auch teils gegen die Mannschaft richten. Denkt bitte an die Boone´schen Regeln, denn sie bewahren unsere Tugenden.


Vorschau auf Union Berlin gegen VfB Stuttgart

Union Berlin - VfB Stuttgart: Im Duell der Gegensätze Negativrekord verhindern

Am 8. Spieltag kommt es im Stadion An der Alten Försterei zum Kräftemessen zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart. Ein Duell der Gegensätze. Der FCU hat die letzten fünf Ligaspiele verloren, die Schwaben die letzten fünf gewonnen. Doch gegen die Eisernen ist der VfB in der Bundesliga noch sieglos.




Werbung