Werbung


Infos zu den Frauen des. 1. FC Union Berlin

Fünf Damenmannschaften des 1. FC Union Berlin nehmen am Spielbetrieb teil. Und genau darüber möchten wir in dieser Kategorie informieren und berichten. Dabei sind die fünf Teams zwischen der U13 und der 1. Mannschaft unterteilt. Als Hauptsponsor fungiert hierbei die „BSR“.

Beim 1. FC Union Berlin wird auch dieser Bereich zukünftig noch stärker behandelt, denn mit dem Nachwuchsleistungszentrum, welches nach den Kriterien der DFL geführt wird, hat man es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Jungs beste Voraussetzungen anzubieten, sondern eben auch den Mädchen und Damen von Union Berlin.

Auch im Damenbereich gibt es Vieles, über das wir berichten möchten. Dabei richtet sich der Fokus auf das Profiteam des Frauenbereichs. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass 1968 die ersten Studentinnen mit dem Fußball bei Union Berlin begannen. Zudem war der 1. FC Union Berlin auch einer der ersten Vereine der damaligen DDR, die eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb anmeldete.

1990 war es den Eisernen so ein Bedürfnis, als dass sie eine komplette eigene Frauenabteilung im Verein integrierten. Seitdem spielen auch die Frauen mit dem Wappen des 1. FC Union Berlin auf der Brust. Mittlerweile spielen die Damen des 1. FC Union Berlin der Regionalliga Nordost (Stand April 2019), wobei sie aktuell sogar die Tabelle anführen. Die mögliche Rückkehr in die 2. Bundesliga der Damen ist also kein Traum mehr.

Wir verfolgen die Geschehnisse auf dem Platz recht genau und wollen mit einigen Berichten, Artikeln, News und Informationen dazu beitragen, dass sich noch mehr Unioner für das Geschehen bei den Damen interessieren. Wir hoffen, dass wir das mit unserer Berichterstattung schaffen, die mediale Präsenz etwas zu erhöhen, denn auch die Union-Damen haben Eure volle Aufmerksamkeit verdient. Schaut also ab und an bei uns rein, die Unionerinnen und auch wir würden uns sehr darüber freuen!

Union Berlin Frauen - News zu den Eisernen Ladys

Denkt man an Union Berlin, so haben sicherlich viele Unioner das Profiteam der Herren im Sinn. Aber es gibt noch weitere Mannschaften und Bereiche, über die es zu berichten lohnt. Beispielsweise sorgen die Union Berlin Frauen mit ihrer Art Fußball zu spielen, immer wieder für Begeisterung im Verein.

Kein Wunder, denn in der Saison 2018/19 standen die Eisernen Ladys kurz vor dem Aufstieg in die 2. Damen-Bundesliga. Aber auch in den Jahren zuvor konnte man als Unioner, der sich für Frauenfußball und speziell für die Eisernen Ladys interessiert, selbst ein Bild über ihre Künste am Ball machen. Enttäuscht wurde man eigentlich nie, weswegen wir uns auch in dieser Rubrik um die Damen vom 1. FC Union Berlin „kümmern“ möchten.

Wir wünschen viel Freude beim Erkunden unserer Berichte zu den Union-Frauen.


Aktuelle News: Noch kein Sieg: Eiserne-Ladys mit Stotterstart in neue Saison, Union-Frauen unterliegen SG 99 Andernach im Rückspiel


Werbung