Spieltagsberichte zur Saison 2022/23 von Union Berlin

Nach dem erneuten Klassenerhalt des 1. FC Union Berlin, treten die Eisernen in der UEFA Europa League an. Dabei konnte sich der Klub mit dem 5. Platz in der Bundesliga direkt für die Gruppenphase des Wettbewerbs qualifizieren.

In der Bundesliga geht es indes in der Saison 2022/23 einzig um den Klassenerhalt, auch wenn die vorherige Spielzeit alle Erwartungen übertraf. Wir berichten rund um den Klub, den Spieltagen, liefern Vorschauberichte und informieren über diverse Partien von Union Berlin! Ebenso sind wir dabei, wenn die Eisernen im DFB-Pokal antreten!


  • Vorschau auf Union - Werder
  • 33. Spieltag Hoffenheim - Union Berlin Vorschau
  • Vorschau auf Union Berlin gegen SC Freiburg
  • Vorschau 31. Spieltag Augsburg - Union
  • Vorschau 30. Spieltag Union - Bayer 04

Werbung


2022/23: Union Berlin Spieltag News

Stadionhefte Saison 2022/23 gratis abstauben - Stiftung freut sich über Spenden

Was darf an einem Spieltag An der Alten Försterei nicht fehlen? Richtig, das Stadionheft. Es gehört mittlerweile zur aussterbenden Gattung, doch nicht bei uns. Aus der vergangenen Saison haben wir noch einige Hefte, die wir verschenken. Zudem könnt Ihr heute und am Samstag unserer Stiftung etwas Gutes tun.


Union Berlin - Werder Bremen Vorschau

Union Berlin - Werder Bremen Vorschau: Ein letzter Sieg für die Champions League

Die Königsklasse darf sich der 1. FC Union Berlin nicht mehr nehmen lassen! Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel am Samstag gegen das schwächelnde Werder Bremen wäre das CL-Ticket so gut wie perfekt. Im spannenden Fernduell mit dem punkgleichen SC Freiburg spricht im Vorfeld vieles für die Eisernen. Unsere Union Berlin Werder Bremen Vorschau.


Vorschau auf Hoffenheim Union Berlin

TSG Hoffenheim - Union Berlin Vorschau: Tor zur Königsklasse für Eiserne weit auf

Der 1. FC Union Berlin ist tatsächlich nur noch hauchdünn von der Champions League entfernt. Mit etwas Schützenhilfe können die Eisernen am Samstag im Rahmen des 33. Spieltags bei der TSG Hoffenheim das Ticket für die Königsklasse buchen. Urs Fischer verschwendet daran kein Gedanken. Und Hoffenheim braucht jeden Punkt im Tabellenkeller. Unsere TSG Hoffenheim Union Berlin Vorschau.


Union Berlin gegen SC Freiburg Vorschau

Union Berlin - SC Freiburg Vorschau: Showdown im Kampf um Platz 4

Der 1. FC Union Berlin kann am Samstag mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg einen vorentscheidenden Schritt Richtung erstmaliger CL-Qualifikation gehen. Der Heimvorteil im Spitzenspiel zwischen dem Vierten und punktgleichen Verfolger ist ein Ass im Ärmel. Allerdings ist der SCF das zweitbeste Auswärtsteam. Unsere Union Berlin SC Freiburg Vorschau.


FCA - FCU Vorschau 31. Spieltag

FC Augsburg - Union Berlin Vorschau: Stolpergefahr für die Eisernen

Der 1. FC Union Berlin kam am 31. Spieltag im Gastspiel beim FC Augsburg einen echten Big-Point im CL-Rennen einfahren. Zumal es zeitgleich zum direkten Duell der FCU-Verfolger kommt. Doch auch wenn die Augsburger schwächeln und wieder in den Abstiegsstrudel geraten sind, ist Vorsicht geboten. Die WWK-Arena ist für die Eisernen kein gutes Pflaster. Unsere FC Augsburg Union Berlin Vorschau.


Union - Bayer 04 Vorschau

Union Berlin - Bayer Leverkusen Vorschau: FCU will gegen Team der Stunde nachlegen

Das Topspiel des 30. Spieltags steigt in der Alten Försterei. Der 1. FC Union Berlin hat Samstag Bayer Leverkusen zu Gast. Dritter gegen Sechster! Die Eisernen visieren Big Points für die Königsklasse an, allerdings ist Angstgegner Leverkusen in bestechender Form und zum Siegen verdammt. Unsere Union Berlin Bayer Leverkusen Vorschau.


Vorschau auf Gladbach gegen FCU

Gladbach - Union Berlin Vorschau: FCU zu Gast bei der heimstarken Wundertüte

Am Sonntag spitzt sich der Dreikampf um die Königsklassen-Plätze weiter zu. Mittendrin der 1. FC Union Berlin, der zum Abschluss des 29. Spieltags beim Zehnten Borussia Mönchengladbach gefordert ist. Eine unangenehme Aufgabe. Die Fohlen sind unberechenbar, heimstark und können befreit aufspielen. Unsere Gladbach Union Berlin Vorschau.


Unio Berlin und Rani Khedira bleiben zusammen

Union Berlin und Rani Khedira bleiben zusammen – Eine Verlängerung mit Signalwirkung

Rani Khedira hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Wie lange das neue Arbeitspapier gültig ist, hat der 1. FC Union Berlin wie gewohnt nicht bekanntgegeben. Gleichzeitig ist es dem Verein gelungen, ein ganz starkes Ausrufezeichen zu setzen. Ranis Verbleib könnte zudem eine Signalwirkung haben!


Union Berlin VfL Bochum Vorschau 28. Spieltag

Union Berlin - VfL Bochum Vorschau: Mit Favoritensieg weiter Richtung Königsklasse

Der 1. FC Union Berlin empfängt am Sonntag (17.30 Uhr) das Kellerkind VfL Bochum in der Alten Försterei. Mit einem Dreier wollen die Eisernen der historischen Teilnahme an der Champions League einen Schritt näherkommen. Wird der FCU seiner Favoritenrolle gegen auswärtsschwacher Bochumer gerecht? Alle Infos gibt es in unserer Union Berlin VfL Bochum Vorschau.


Union Berlin beim BVB - Vorschau

BVB - Union Berlin Vorschau: FCU hofft im Topspiel auf Punkte-Premiere in Dortmund

Der 27. Spieltag kommt mit vorzeitigen Ostergeschenken daher. Denn die Top 4 treffen sich zu direkten Duellen, darunter der 1. FC Union Berlin! Die Eisernen müssen am Samstag bei Borussia Dortmund ran. Beim BVB gab es bislang noch nichts zu holen, doch die Hoffnung auf ein Ende der schwarzen Serie ist gegeben. Unsere Borussia Dortmund Union Berlin Vorschau.


Union Berlin gegen VfB Stuttgart in der Vorschau

Union Berlin - VfB Stuttgart Vorschau: FCU Favorit! Wird der Schlusslicht-Fluch gebrochen?

Dritter gegen Letzten, Champions-League-Träume vs. Abstiegssorgen. Wenn sich am Samstag der 1. FC Union Berlin und VfB Stuttgart im Rahmen des 26. Spieltags in der Alten Försterei gegenüberstehen, sind die Rollen klar zugunsten der heimstarken Eisernen verteilt. Doch ausgerechnet gegen Tabellenletzte hatte der FCU zuletzt seine Probleme. Unsere Union Berlin VfB Stuttgart Vorschau.


TV-Termine Union-Stars Länderspiele

Länderspiele der Union-Stars live im TV verfolgen - alle Spiele, alle Termine

Während der Länderspielpause hat der 1. FC Union Berlin sieben A-Nationalspieler plus drei Nachwuchskräfte abgestellt. Darunter Sheraldo Becker, Josip Juranovic, Frederik Rønnow oder Morten Thorsby. Wer die Länderspiele der Unioner live verfolgen will, ist hier genau richtig. Wir verraten alle Termine und zeigen, wo ihr die jeweiligen Länderspiele live sehen könnt.


Vertrag läuft aus - Bleibt Khedira bei Union Berlin?

Rani Khedira: Was für und gegen eine Verlängerung beim 1. FC Union spricht

Bleibt er oder geht er? Rani Khedira steht vor der schwierigen Entscheidung, seinen auslaufenden Vertrag beim 1. FC Union Berlin zu verlängern oder sich nach zwei außergewöhnlich erfolgreichen Jahren ein neues Abenteuer zu suchen - vielleicht im Ausland. Für beide Szenarien gibt es gute und viele Argumente. Das sind die Pros und Contras!


Vorschau Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt

Union Berlin - Eintracht Frankfurt Vorschau: 6-Punkte-Spiel um CL-Plätze

Nach dem Europa-Aus erwartet den schwächelnden 1. FC Union Berlin in der Bundesliga eine richtungsweisende Partie. Eintracht Frankfurt ist am Sonntag zu Gast in der Alten Försterei. Der Vierte gegen den Sechsten im direkten Duell um die CL-Plätze. Gut für die Eisernen: Auch die Hessen sind im Krisenmodus. Unsere Union Berlin Eintracht Frankfurt Vorschau.


Union Berlin Vorschau Rückspiel Achtelfinale

Royale Union Saint-Gilloise - Union Berlin Vorschau: Zum Siegen verdammt!

Heute Abend heißt es: Siegen oder fliegen! Will der 1. FC Union Berlin das nächste Kapitel seines Europa-Märchens schreiben und ins Viertelfinale der Europa League einziehen, muss ein Sieg bei Royale Union Saint-Gilloise her. Angesichts der aktuellen Formdelle eine schwierige, aber keinesfalls unmögliche Aufgabe. Unsere Royale Union Saint-Gilloise gegen Union Berlin Vorschau.


Vorschau 24. Spieltag VfL Wolfsburg Union Berlin

VfL Wolfsburg - Union Berlin Vorschau: Beim Angstgegner zurück in die Erfolgsspur?

Keine Zeit zum Durchschnaufen: Nur drei Tage nach dem wilden 3:3 gegen Royale Union ist der 1. FC Union Berlin am Sonntag im Rahmen des 24. Spieltags beim VfL Wolfsburg gefordert. Nach drei Spielen ohne Sieg, soll der Abwärtstrend gestoppt werden. Die Wölfe sind ebenfalls angeschlagen, doch beim VW-Klub gab es für Union bislang nichts zu holen. Unsere VfL Wolfsburg Union Berlin Vorschau.


Vorschau Union Berlin Achtelfinale Europa League

Union Berlin - Union Saint-Gilloise Vorschau: FCU will Weg fürs Weiterkommen ebnen

Am Donnerstag will der 1. FC Union Berlin im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim Wiedersehen mit Royale Union Saint-Gilloise den Grundstein fürs Weiterkommen legen. Etwas Sorgen bereitet die Torflaute der Eisernen. Doch auch die Gäste aus Belgien hatten zuletzt einige Probleme. Unsere 1. FC Union Berlin Royale Union SG Vorschau.


22. Spieltag Bayern München empfängt Union Berlin

FC Bayern - Union Berlin Vorschau: Gipfeltreffen in München! FCU gegen FCB sieglos

Am Sonntag kommt es zum Abschluss des 22. Spieltags in der Münchner Allianz Arena zum absoluten Showdown: Spitzenreiter FC Bayern empfängt den hartnäckig aufmüpfigen Tabellendritten 1. FC Union Berlin. Verlieren können eigentlich nur die Münchner, wenngleich diese noch nie eine Pleite gegen die Eisernen kassierten. Unsere FC Bayern Union Berlin Vorschau.


Union Berlin erwartet zuhause Ajax Amsterdam

Union Berlin - Ajax Amsterdam Vorschau: FCU im Kampf ums EC-Achtelfinale leichter Favorit

Es ist angerichtet: Am Donnerstag will der 1. FC Union Berlin erstmals den Sprung ins Europa League Achtelfinale fixieren. Hierfür muss „nur“ Ajax Amsterdam im Playoff-Rückspiel bezwungen werden. Die Aussichten sind nach dem Hinspiel und aufgrund des Heimvorteils mehr als ordentlich. Unsere 1. FC Union Berlin Ajax Amsterdam Vorschau.


21. Spieltag - Union Berlin erwartet Schalke 04

Union Berlin - FC Schalke 04 Vorschau: Gegen Letzten Erster werden - FCU klarer Favorit

Rekord-Siegesserie ausbauen und Tabellenführung übernehmen: So lauten die rosigen Aussichten für den 1. FC Union Berlin vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Zwar konnte sich das abgeschlagene Schlusslicht aus dem Pott zuletzt etwas stabilisieren, doch im Stadion An der Alten Försterei kann es nur einen Sieger geben. Das zeigt auch unsere Union Berlin FC Schalke Vorschau.


Vorschau Europa League Ajax Amsterdam Union Berlin

Ajax Amsterdam - Union Berlin Vorschau: FCU vor schwerer, aber nicht unlösbarer Aufgabe

In der Bundesliga marschiert der 1. FC Union Berlin von Sieg zu Sieg. Nun wollen die Eisernen ihre bärenstarke Form auch in der Europa League Zwischenrunde bestätigen. Diese wird es brauchen, wartet doch mit Hinspiel bei Ajax Amsterdam ein dicker Brocken. Ausgerechnet ein Ex-Herthaner hat Ajax zuletzt wieder in die Spur gebracht. Unsere Ajax Amsterdam Union Berlin Vorschau.


RB Leipzig empfängt Union Berlin

RB Leipzig - Union Berlin Vorschau: Eiserne als Dosen-Schreck zum Topspiel

Der Zweite zu Gast beim Vierten: Am Samstagabend kommt es in der Bundesliga zum Showdown zwischen dem 1. FC Union Berlin bei Intimfeind RB Leipzig. Das Duell der formstarken Bayern-Jäger erweist der Bezeichnung Topspiel alle Ehre. Den Rivalen winkt jeweils ein neuer Vereinsrekord, wobei die Eisernen die Roten Bullen das fünfte Mal in Folge auf die Hörner nehmen will. Unsere RB Leipzig Union Berlin Vorschau.


DFB-Pokal Vorschau UnioN berlin VfL Wolfsburg

Union Berlin - VfL Wolfsburg Vorschau: Formstarke Kontrahenten & Kovac‘ Mega-Bilanz

Der 1. FC Union Berlin will seine Erfolgsserie heute Abend auch im DFB-Pokal fortsetzen. Im Achtelfinale haben die Eisernen aber mit dem VfL Wolfsburg einen ebenfalls sehr formstarken Gegner zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Außerdem kann Wölfe-Coach Niko Kovac eine beängstigende Pokal-Bilanz vorweisen, doch in Köpenick sind die Grün-Weißen noch sieglos. Unsere Union Berlin VfL Wolfsburg Vorschau.


Hertha BSC gegen Union Berlin Vorschau

Hertha BSC - Union Berlin Vorschau: Eiserne Vormachtstellung im Hauptstadtderby

Derby-Kracher zum Rückrundenstart! Am 18. Spieltag schaut der 1. FC Union Berlin beim Stadtrivalen Hertha BSC vorbei. Und die Vorzeichen könnten für die Eisernen nach dem gelungenen Jahresauftakt kaum besser sein, während die alte Dame am Stock geht. Dem FCU winkt der 5. Derby-Sieg in Folge. Unsere Hertha BSC 1. FC Union Berlin Vorschau.


17. Spieltag Vorschau auf Werder Bremen Union Berlin

Werder Bremen - Union Berlin Vorschau: Als Favorit & mit Zuversicht ins Weserstadion

Der 1. FC Union will nach dem erfolgreichen Re-Start in der Bundesliga gegen Hoffenheim nun bei Werder Bremen nachlegen. Die Grün-Weißen kommen nach der historischen 1:7-Schmach in Köln gerade recht. Denn die Statistik zeigt, von Klatschen kann sich Werder schlecht erholen und die Eisernen sind ein Angstgegner. Alle Infos zur Partie des 17. Spieltags in der Werder Bremen Union Berlin Vorschau.


SC Freiburg gegen UnioN berlin Vorschau 15. Spieltag

SC Freiburg - 1. FC Union Berlin Vorschau: Topspiel der Überraschungsteams

Das letzte Bundesliga-Spiel im Jahr 2022 ist ein echter Kracher: Dritter gegen Zweiten oder SC Freiburg empfängt den 1. FC Union Berlin! Es ist DAS Duell der großen Überraschungsteams. Nachdem die Eisernen aber gerade auswärts zuletzt schwächelten, soll ausgerechnet beim heim- und formstarken Sportclub in die Erfolgsspur gefunden werden. Hier unsere SC Freiburg Union Berlin Vorschau.


Vorschau auf Union Berlin gegen FC Augsburg

1. FC Union Berlin - FC Augsburg Vorschau: Reaktion nach „Ohrfeige“ gegen Angstgegner

Der 1. FC Union Berlin will sich am Mittwoch im Rahmen des 14. Bundesliga-Spieltags gegen den FC Augsburg für die heftige 0:5-Klatsche in Leverkusen rehabilitieren. Zumal es auch das letzte Heimspiel des Jahres ist. Der „eklige“ FCA schwächelt derzeit, ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Unsere Union Berlin FC Augsburg Vorschau.


13. Spieltag Union Berlin zu Gast bei Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen - Union Berlin Vorschau: Eiserne zu Gast beim kriselnden Angstgegner

Spitzenreiter 1. FC Union Berlin schaut am Sonntag im Rahmen des 13. Spieltag bei Krisen-Klub Bayer Leverkusen vorbei. Auch unter Neu-Trainer Alonso läuft es am Rhein überhaupt nicht, der mit seinem Team mitten im Abstiegskampf steckt. Allerdings haben die Eisernen in der BayArena noch nie gewonnen. Unsere Bayer Leverkusen Union Berlin Vorschau.


Union Berlin überwintert in Europa League

Frank Nussbücker: Mit Pfiff und großer Zehe - Union schlägt Eisern gegen Union zu

6. Spieltag der Europa League, und der 1. FC Union Berlin zeigte wieder, dass er‘s gegen Unbequem kann. Royale Union St. Gilloise sah sich jeweils 11 echte Unionern aufm Rasen und bald auch um die 70 Eiserne auf den Rängen gegenüber, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Urs Fischer entschied sich für Union Berlin

Urs Fischer lehnte die dicke Kohle ab – Top-Angebote lagen auf dem Tisch

Jeder beim 1. FC Union Berlin dürfte froh gewesen sein, als der Klub die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Urs Fischer bekanntgab. Der Schweizer hatte jedoch auch andere Optionen und Angebote vorliegen, die er schlussendlich ablehnte. Darunter sollen wohl auch absolute Top-Angebote gewesen sein!




Werbung