Union Berlin - Bayer Leverkusen Vorschau: FCU will gegen Team der Stunde nachlegen

Union - Bayer 04 Vorschau

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Der 1. FC Union Berlin steht am 30. Spieltag mit Blick auf die Champions-League-Plätze vor einem richtungsweisenden Duell. Verfolger Bayer Leverkusen schaut am Samstag (15.30 Uhr) in der Alten Försterei vorbei. Die Werkself ist momentan heiß wie Frittenfett, das Team der Stunde. Alle Infos zum Duell Dritter gegen Sechster hält unsere Union Berlin Bayer Leverkusen Vorschau parat.

Nach drei sieglosen Pflichtspielen fand Union Berlin mit dem verdienten 1:0-Triumph bei Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag zurück in die Erfolgsspur. Die Eisernen wollen im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen den nächsten Dreier nachlegen. Damit hätten die Eiserenen die erneute Teilnahme an der Europa League so gut wie sicher und würden zudem einen großen Schritt Richtung Champions-League-Märchen machen.

Zum Siegen verdammt - Bayer Leverkusen will Mega-Serie ausbauen

Für Bayer Leverkusen kommt die Partie im Stadion An der Alten Försterei dem nächsten „Endspiel um Platz 4“ gleich. Die Rheinländer haben mit einem sensationellen Lauf der Hoffnung auf die Königsklasse Nahrung gegeben. Fünf Spieltage vor Schluss liegt Leverkusen 8 Punkte hinter dem Dritten Union Berlin auf Rang sechs, hat aber weiter den 4. Platz im Visier. Um den 6-Punkte-Rückstand auf den SC Freiburg weiter zum Schmelzen zu bringen, hilft eigentlich nur ein Sieg in Köpenick.

Nach 13 Pflichtspielen ohne Niederlage, von denen 10 gewonnen wurden, könnte die Brust der Alonso-Truppe für diese Mission kaum breiter sein. Wobei Bayer Leverkusen auch mit dem Titelgewinn der Europa League, wo man es im Halbfinale mit der AS Rom zu tun bekommt, das CL-Ticket schnappen kann.

Urs Fischer mit Respekt - Bayer 04 formstärkster Bundesligist

Die bärenstarke Verfassung von Bayer Leverkusen, die zuletzt Leipzig mit 2:0 bezwangen, verlangt Respekt. Und Union-Trainer Urs Fischer weiß, was für ein dicker Brocken da am Samstag auf die Eisernen wartet. „Bayer Leverkusen ist eine sehr formstarke Mannschaft, wenn nicht sogar das aktuell formstärkste Team der ganzen Liga.“ Volltreffer!

In der Bundesliga ist die Werkself seit acht Spielen unbesiegt, bejubelte dabei sechs Siege und holte 20 von 24 möglichen Punkte. Mehr als alle anderen Teams in diesem Zeitraum. Zum Vergleich: Der 1. FCU verbuchte in diesem Zeitraum „nur“ 12 Punkte. „Insgesamt wird es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für uns, die wir sehr konzentriert angehen müssen“, ergänzte Fischer.

Union vs. Leverkusen: Duell der besten Defensivreihen in 2023

Aufpassen muss Union Berlin vor allem auf Bayers wieselflinke Offensivkräfte um Moussa Diaby, Amine Adli und Co. Das ist Urs Fischer in seiner Analyse natürlich nicht entgangen. „Im Spiel nach vorne verfügen sie über viele Unterschiedsspieler und eine enorme Geschwindigkeit“, warnt der Erfolgstrainer.

Doch auch die Defensive von Bayer Leverkusen steht zurzeit bombensicher. Nur ein Gegentor in den letzten vier Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache. Im Kalenderjahr 2023 hat nur eine Mannschaft noch weniger Tore zugelassen als Leverkusen (15 Gegentore in 14 Spielen). Natürlich - die Defensivkünstler aus Köpenick (11). Das bedeutet auch, dass sich am Samstag die zwei besten Defensivreihen des Jahres gegenüberstehen. Mit 31 Gegentoren in 29 Spielen stellt der FCU gar die beste Abwehr im Saisonverlauf.

 

 

1. FC Union: Zuhause weiter ungeschlagen - Rekord winkt

Neben der Defensivstärke kann Union Berlin gegen Bayer Leverkusen noch ein weiteres Pfund in die Waagschale werfen: Die Heimstärke! Denn neben dem FC Bayern sind die Eisernen der einzige Klub im deutschen Oberhaus, der noch kein Heimspiel verloren hat (9 Siege, 5 Unentschieden). Saisonübergreifend sind die Rot-Weißen sogar seit 20 Partien daheim ungeschlagen.

Sollte Union diese Serie gegen Leverkusen ausbauen, würde man den aktuellen Vereinsrekord von 21 Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlagen einstellen. Kein Wunder, dass Bayer-Trainer Xabi Alonso „ein hartes Spiel“ gegen einen „echten Top-Gegner“ erwartet.

Direktvergleich: 1. FC Union mit nur 1 Sieg in 10 Duellen mit Bayer

Zu den Lieblingsgegner von Union Berlin ist Bayer Leverkusen nicht zu zählen. Von bislang zehn Aufeinandertreffen konnten die Eisernen nur eines gewinnen. Das war am 16. Spieltag der Saison 2020/21 mit 1:0 daheim. Ansonsten stehen drei Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche.

Schlechte Erinnerungen hat der FCU ans Hinspiel. Nach torlosen 45 Minuten kassierte die Fischer-Elf nach dem Wechsel fünf Gegentore! Höher als 0:5 hat Union in der Bundesliga noch nie verloren. Bayer-Stürmer Moussa Diaby hatte mit einem Doppelpack großen Anteil an der Pleite und ist ohnehin der personifizierte Union-Schreck. In sieben Pflichtspielen schenkte der Franzose den Ost-Berlinern bereits fünf Treffer ein.

Union Berlin - Bayer Leverkusen: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Personell sieht es beim 1. FC Union bestens aus. Zwar fehlt der zuletzt formstarke und treffsichere (3 Tore in den letzten 5 Spielen) Kevin Behrens aufgrund einer Gelbsperre. Doch abgesehen vom Stürmer sind alle Unioner einsatzbereit. Da bei den Rot-Weißen aus der Dreifach- längst nur noch eine Einfachbelastung geworden ist, sind im Vergleich zum Gladbach-Spiel kaum Änderungen zu erwarten. Für Behrens dürfte Jordan im Sturm auflaufen, wenngleich laut Trainer Fischer auch Sven Michel und Jamie Leweling Startelf-Alternativen sind.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic (Trimmel), Khedira, Roussillon - Haberer, Laidouni - Jordan, Becker (Michel)

Bei Bayer Leverkusen hat sich das Lazarett gelichtet. Der langzeitverletzte Torjäger Patrick Schick wird weiter fehlen, zudem verbüßt Mittelfeldmann Nadiem Amiri am Samstag eine Gelbsperre. Dafür kann Alonso wieder auf die zuletzt ausgefallenen Leistungsträger Florian Wirtz und Edmond Tapsoba zurückgreifen. Einzig bei Exequiel Palacios „müssen wir noch etwas warten“, ließ der spanische Übungsleiter wissen. Sollte es für Palacios nicht reichen, würde Kerem Demirbay im Mittelfeld den Platz neben dem Ex-Unioner Robert Andrich bekleiden.

  • Mögliche Aufstellung Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié - Frimpong, Andrich, Demirbay (Palacios), Bakker - Diaby, Wirtz, Adli

Saison 2022/2023

Werbung