Royale Union Saint-Gilloise - Union Berlin Vorschau: Zum Siegen verdammt!

Union Berlin Vorschau Rückspiel Achtelfinale

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Jetzt zählt‘s! Am Donnerstag (21 Uhr) tritt der 1. FC Union Berlin zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Royale Union Saint-Gilloise an. Ein Sieg im bedeutendsten Europapokalspiel der Vereinsgeschichte ist nach dem wilden 3:3 im Hinspiel Pflicht. Doch mit dem Gewinnen taten sich die Eisernen zuletzt schwer. Unsere Royale Union Saint-Gilloise 1. FC Union Berlin Vorschau.

Die Ausgangslage ist klar: Siegen oder fliegen! Will der 1. FC Union Berlin den historischen Vormarsch ins Europa League Viertelfinale klarmachen, braucht es im Re-Match bei Royale Union Saint-Gilloise zwingend einen Sieg. Egal wie, notfalls nach Verlängerung oder erst im Elfmeterschießen. Gleiches gilt für die belgischen Hausherren, die für das Rückspiel ins stimmungsvolle Stadion des RSC Anderlecht, dem Lotto Park, umziehen.

Saint-Gilloise vs. 1. FC Union: Fischer erwartete „Duell auf Augenhöhe“

Das mitreißende 3:3 aus dem Hinspiel-Spektakel im Stadion an der Alten Försterei eröffnet beiden Union-Klubs gute Chancen aufs Weiterkommen. Großen Dank gebührt Joker Sven Michel, der für die Köpenicker in der 89. Minute den Ausgleich besorgte. Dreimal geriet der FCU gegen den belgischen Vizemeister in Rückstand, dreimal wurde dieser egalisiert. Eine Hinspielpleite hätte die Aussichten aufs Viertelfinalticket stark gemindert.

Doch auch mit dem Unentschieden im Gepäck stehen die Eisernen vor einer kniffligen Aufgabe. „Es ist ein Duell auf Augenhöhe und dementsprechend erwarte ich ein schweres Spiel“, ließ Union-Coach Urs Fischer im Vorfeld wissen. Merkliche Formprobleme des FCU lassen sich mittlerweile nicht mehr von der Hand weisen. In der Bundesliga gab es am Sonntag ein 1:1 beim VfL Wolfsburg. Ein durchaus glücklicher Punktgewinn, war man doch über 90 Minuten das schlechtere Team und Wolfsburg ließ gleich mehrere gute Chancen ungenutzt.

Nur 1 Sieg in 7 Spielen: Mammutprogramm hinterlässt Spuren beim FCU

Für den 1. FC Union war es nunmehr das vierte Ligaspiel ohne Sieg in Folge (3 Unentschieden, 1 Niederlage). Wettbewerbsübergreifend konnte gar nur eine der vergangenen sieben Partien siegreich gestaltet werden. Fünf endete mit einem Remis. Dennoch spielen die Ost-Berliner eine herausragende Saison, sind Vierter in der Bundesliga und tanzen noch auf allen drei Hochzeiten.

Doch das Rekord-Mammutprogramm im neuen Jahr geht an die Substanz - körperlich und mental. „Wenn du dich alle drei Tage auf eine neue Aufgabe fokussieren musst, lässt du da schon Körner. Da müssen wir uns am Limit bewegen“, erklärte Fischer. 14 Pflichtspiele in nicht einmal zwei Monaten stehen zu Buche. So viel, wie noch nie zuvor ein Bundesligist nach der Winterpause abspulen musste. Gab es zuerst noch eine fünf Spiele umfassende Siegesserie, zeigt die Tendenz nun nach unten. Wenngleich betont werden muss, dass Union Berlin von diesen 14 Matches nur eines verlor (0:3 beim FC Bayern)!

 

 

Hilfreich für Union Berlin: Auch Saint-Gilloise muss gewinnen

Soll die internationale Reise der Köpenicker am Donnerstag in Belgien nicht ihr Ende nehmen, muss die Fischer-Elf bestmöglich regenerieren und individuelle Fehler wie im Hinspiel zwingend vermeiden. Vorrundengegner Union SG hat sich in den bisherigen drei direkten Duellen (in der Gruppenphase siegte jeweils der Gast 1:0) dieser Saison als unangenehmer Gegner bewiesen, der in genau wie die Berliner sehr kompakt steht und über schnelles, gefährliches Umschaltspiel verfügt.

Doch für das erneute Aufeinandertreffen spielt dem 1. FC Union ein Fakt klar in die Karten. Denn diesmal steht auch der Royale Union unter Siegdruck, soll die nächste Runde erreicht werden. Das war weder vergangene Woche noch in den Paarungen während der EL-Gruppenphase der Fall. Der belgische Vizemeister kann daher auch nicht zu passiv agieren. Den Eisernen kommt es bekanntlich entgegen, wenn man das Spiel nicht selber machen und bestimmen muss.

1. FC Union: Auswärtsstärke als Mutmacher

Bei Union Berlin sollte man außerdem noch einen Blick auf die Auswärtsbilanz der laufenden Saison werfen. Denn diese macht Mut und ist durchaus beeindruckend. Der FCU ist nach Bayern und Borussia Dortmund die drittbeste Auswärtsmannschaft der Bundesliga, holte stolze 20 Punkte in bislang 13 Gastspielen (6 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen).

Und in der laufenden Europa League-Saison ging die Fischer-Elf auch erst in einem von vier Gastauftritten als Verlierer vom Platz (2 Siege, 1 Unentschieden) und legte mit den Erfolgen bei Malmö FF sowie Saint-Gilloise überhaupt erst den Grundstein für den Einzug in die K.o.-Runde.

 

 

Sieg bei Generalprobe: Royale Union in guter Verfassung & heimstark

Royale Union Saint-Gilloise wird den 1. FC Union Berlin allerdings mit breiter Brust empfangen. Denn die zwischenzeitliche Mini-Krise mit drei sieglosen Ligaspielen mit neun Gegentoren im Februar hat die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts hinter sich gelassen. Die vergangenen zwei Ligaspiele gegen Kellerkind KAS Eupen (2:1) sowie der 2:1-Auswärtserfolg am Sonntag im Topspiel beim belgischen Spitzenreiter KRC Genk haben Royale Union Selbstvertrauen eingeimpft.

Zudem bekommen es die Eisernen mit einer der stärksten Offensive der Jupiler Pro League zu tun. 59 Tore erzielten die Brüsseler in 29 Ligaspielen. Der zweitbeste Wert im belgischen Oberhaus. Interessant sind auch die Auftritte vor eigenem Publikum. Saint-Gilloise hat in der Meisterschaft zehn von 14 Heimspielen siegreich gestaltet. Zudem gab es je zwei Remis und Niederlagen.

Union Saint-Gilloise - 1. FC Union: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Die belgischen Hausherren werden erneut im 3-5-2-System agieren, müssen allerdings den Ausfall von Yorbe Vertessen kompensieren. Der Stürmer und Torschütze im Hinspiel fällt aus, Ersatzmann Gustaf Nilsson wird wohl zusammen mit Victor Boniface das Angriffsduo bilden. Dafür steht Kapitän und Spielgestalter Teddy Teuma im Gegensatz zum Kräftemessen der Vorwoche zur Verfügung.

  • Mögliche Aufstellung Saint-Gilloise: Moris - Kandouss, Van Der Heyden, Burgess - Nieuwkoop, Lynen, Teuma, Amani, Adingra - Boniface, Nilsson

Beim 1. FC Union Berlin gestaltet sich die Personalsituation recht entspannt. Mit Ausnahme von Andras Schäfer hat Urs Fischer alle Mann an Bord, der somit die bestmögliche Elf auf den Rasen schicken kann. Im Sturm ranken sich Kevin Behrens und Sven Michel neben dem Platz des gesetzten Sheraldo Becker.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Leite, Doekhi, Knoche - Juranovic, Schäfer, Khedira, Haberer, Gießelmann - Becker, Behrens (Michel)

Saison 2022/2023

Werbung