RB Leipzig - Union Berlin Vorschau: Eiserne als Dosen-Schreck zum Topspiel

RB Leipzig empfängt Union Berlin

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Der 20. Spieltag der Bundesliga hat ein echtes Topspiel im Gepäck - und der 1. FC Union Berlin ist mittendrin. Denn die Eisernen gastieren am Samstagabend um 18.30 Uhr zum Duell der Bayern-Jäger bei RB Leipzig. Kann der 1. FCU seinen starken Lauf und die eindrucksvolle RB-Serie ausbauen? Alle Infos zum Kracher hat unsere RB Leipzig - 1. FC Union Berlin Vorschau in petto.

Vielmehr Topspiel geht nicht: Der Tabellenzweite aus Köpenick reist zum Vierten nach Leipzig. Beide Teams trennen im Klassement 3 Punkte, wobei der 1. FC Union Berlin im ehemaligen Zentralstadion das nächste Kapitel einer märchenhaften Saison schreiben will. Und ganz nebenbei würden die Ost-Berliner mit einem Auswärtsdreier in Leipzig nicht nur vorzeitig das Saisonziel von 40 Punkten eintüten, sondern weiter die Sensationsträume von der Meisterschaft und der Königsklassen-Teilnahme reifen lassen.

5 Bundesliga-Siege in Folge - Union vor neuem Rekord in Leipzig

Die aktuelle Verfassung des 1. FC Union stimmt definitiv positiv. In fünf Pflichtspielen im neuen Jahr blieb die Truppe von Trainer Urs Fischer ohne Punktverlust, reihte Sieg an Sieg. In der Bundesliga haben die Eisernen seit dem Re-Start alle vier Paarungen gewonnen. Nach der TSG Hoffenheim (3:1), Werder Bremen (2:1) und Hertha BSC (2:0) wurde am vergangenen Wochenende auch der 1. FSV Mainz 05 (2:1) in die Schranken gewiesen.

Sollte Union Berlin seinen fast schon beängstigenden Höhenflug auch beim Kommerzklub aus Leipzig fortsetzen, hätte der Traditionsverein einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Fünf Siege am Stück in der Bundesliga schafften die Rot-Weißen noch in ihrer noch jungen Bundesliga-Historie.

Seit 18 Spielen ungeschlagen - Auch Leipzig winkt Rekord

Doch nicht nur der 1. FC Union befindet sich in bestechender Verfassung. Bei aller Abneigung gegen das Dosenkonstrukt aus der Messestadt muss neidlos anerkannt werden, dass Leipzig ebenfalls gut unterwegs ist und für die Eisernen eine hohe Hürde darstellen. Denn der amtierende DFB-Pokalsieger ist seit mittlerweile 18 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage (14 Siege, 4 Unentschieden).

Zwar musste sich RB Leipzig am vergangenen Spieltag mit einer unterhaltsamen Nullnummer beim 1. FC Köln zufriedengeben. Aber mit dem Remis in der Domstadt haben die Roten Bullen ihren klubinternen Bestwert von 18 ungeschlagenen Spielen eingestellt. Somit können auch die Hausherren am Samstag einen neuen Vereinsrekord aufstellen.

Fischer-Lob für RB-Coach Rose: „Macht tollen Job“

In der Bundesliga stehen die Leipziger mittlerweile bei zwölf Partien ohne Pleite, von denen acht gewonnen wurden. Keine Frage, seit Marco Rose, der am 6. Spieltag als neuer Trainer inthronisiert wurde, das Zepter bei RBL übernommen hat, geht es wieder bergauf. „Marco Rose hat einen tollen Job gemacht und seine Mannschaft wieder in die Spur gebracht“, lobt Union-Coach Urs Fischer sein Gegenüber.

Dennoch steht vor allem die Rose-Elf im Duell der Bayern-Jäger unter Zugzwang. Will man im Meisterrennen weiter am FC Bayern, die 4 Punkte mehr als Leipzig auf dem Konto haben, dranbleiben, muss ein Sieg. Dabei werden die Hausherren natürlich auf ihren Heimstärke bauen.

Heimstarke Dosen - ungeschlagen plus beste Heim-Defensive

Denn RB Leipzig ist das heimstärkste Team der Liga. Vor heimischer Kulisse sind die Sachsen noch ungeschlagen, haben sieben von neun Spielen gewonnen. Zwar kann auch Union Berlin die identische Heim-Bilanz (7 Siege, 2 Remis) vorweisen, allerdings kassierte Leipzig daheim nur sieben Gegentore - Bestwert in der Bundesliga!

 

 

Hinzukommt, dass die Köpenicker alle vier Pleiten in der laufenden Bundesliga-Saison auswärts kassierten. Dennoch stellen die Ost-Berliner das drittbeste Auswärtsteam der Liga (5 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) und sind im Übrigen die letzte Mannschaft, die in Leipzig triumphierte. 2:1 im April des vergangenen Jahres. Ohnehin reisen die Eisernen als RBL-Schreck nach Sachsen.

RB Leipzig vs. 1. FC Union Direktvergleich: Eiserne will 5. Sieg gegen RB in Folge

Denn die letzten vier Bundesliga-Duelle hat Union Berlin gegen RB Leipzig allesamt zu seinen Gunsten entschieden. Kurioserweise immer mit 2:1! Für die Psyche der Eisernen ist diese Statistik sicher nicht bedeutungslos. Die Zeiten, in denen der FCU gegen die Dosen-Elf (deutlich) den Kürzeren zog, gehören längst der Vergangenheit an. Denn nachdem Leipzig in der Bundesliga die ersten drei Vergleiche mit 8:2-Toren siegreich gestaltete, gab es für RB gegen Union nichts mehr zu holen. Glückt am Samstag der fünfte Erfolg in Serie, wäre es ebenfalls ein neuer Rekord für die Berliner. Noch nie konnten sie so oft hintereinander im Oberhaus gegen einen Gegner gewinnen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der 1. FC Union wettbewerbsübergreifend nur eins seiner bisherigen fünf Gastspiele bei den Sachsen siegreich gestaltete. Die restlichen vier Partien in Leipzig wurden allesamt verloren, bei einem Torverhältnis von 4:12.

RB Leipzig - Union Berlin Aufstellung: So könnten sie spielen

RB Leipzig fehlen im Kräftemessen mit Angstgegner Union Berlin einige wichtige Leistungsträger. Neben dem Langzeitverletzten Stammkeeper Peter Gulacsi geht der Rose-Auswahl durch das Fehlen der verletzte Offensivstars Christopher Nkunku und Dani Olmo ein Tick Extraklasse verloren. Außerdem muss Rose seine Abwehr umstellen. Abdou Diallo fällt sicher aus, auch Kapitän und Dauerbrenner Willi Orban, der noch keine Minute in dieser Bundesliga-Saison fehlte, dürfte nach einer Stammzellenspende pausieren.

 

  • Mögliche Aufstellung RB Leipzig: Blaswich - Simakan (Henrichs), Klostermann, Gvardiol, Halstenberg (Raum) - Laimer, Schlager - Szoboszlai, Forsberg - Werner - Silva

Weitaus entspannter gestaltete sich die Personalsituation beim 1. FC Union Berlin. Mit Ausnahme von Mittelfeldmann Andras Schäfer kann Urs Fischer aus dem Vollen schöpfen. Mit Blick auf das bevorstehende Playoff-Duell in der Europa League in der nächsten Woche gegen Ajax Amsterdam wird der Schweizer Übungsleiter aber sich wieder punktuell rotieren. So zählen auch Paul Jaeckel, der für Danilho Doekhi starten könnte, und Stürmer Kevin Behrens als Alternative zu Jordan zu den Startelf-Kandidaten.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi (Jaeckel), Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon - Laidouni, Haberer - Jorden (Behrens), Becker

Saison 2022/2023

Werbung