Union Berlin - Ajax Amsterdam Vorschau: FCU im Kampf ums EC-Achtelfinale leichter Favorit

Union Berlin erwartet zuhause Ajax Amsterdam

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

In seiner märchenhaften Saison steht der 1. FC Union Berlin vor einem weiteren Meilenstein. Am Donnerstag winkt den Eisernen erstmalig der Einzug in das Europa League Achtelfinale. Hierfür muss aber erstmal Ajax Amsterdam bezwungen werden. Die Ausgangslage im Playoff-Rückspiel ist nach dem 0:0 im Hinspiel ordentlich und der Heimvorteil könnte das Zünglein an der Waage sein. Unsere 1. FC Union Berlin Ajax Amsterdam Vorschau.

Was für eine Highlight-Woche für den 1. FC Union Berlin: Bevor der Tabellendritte am Sonntag im historisch spannenden Meisterschafts-Dreikampf der Bundesliga (noch nie ging es seit Einführung der 3-Punkte-Regel an der Tabellenspitze so eng zu) beim punktgleichen Primus FC Bayern gastiert, erwartet die Eisernen am Donnerstag Ajax Amsterdam im Kampf um das Achtelfinalticket der Europa League im eigenen Wohnzimmer.

Fischer verlangt bessere Effizienz gegen Ajax Amsterdam

Die Ausgangslage ist klar: Nach dem 0:0 im Hinspiel, in dem die Köpenicker dem Sieg näher waren, braucht es im Playoff-Rückspiel einen Sieg fürs Weiterkommen - egal wie! Urs Fischer weiß, wie das gelingen soll: „Wir müssen diese Performance bestätigen. Das Resultat war positiv für uns, weil wir es gut gespielt haben“, erklärte der Schweizer auf der PK, verlangte aber auch: „Wir müssen nun noch ein bisschen drauflegen, vor allem, was die Effizienz angeht.

Verteidiger Danilho Doekhi gibt sich zuversichtlich: „Wir sind bereit und haben gute Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.“ Und auf dem Papier ist dem 1. FC Union gegen Ajax Amsterdam durchaus die Favoritenrolle zuzuschieben. Zum einen wegen des Heimvorteils, zum anderen wegen der Eindrücke aus dem Hinspiel.

Union stellt Ajax mit Eisernen-Tugenden vor Probleme

Die Ost-Berliner legten beim niederländischen Rekordmeister in der Vorwoche einen selbstbewussten Auftritt hin, mit denen sie sich über die Grenzen hinweg Respekt erspielten. Defensiv ließ die Fischer-Elf wie so oft in dieser Spielzeit kaum etwas anbrennen, vorne fehlte nur etwas Fortune. Wie etwa beim zurecht wegen Handspiels aberkannten Treffer von Morten Thorsby.

Union Berlin wird Ajax Amsterdam auch am Donnerstag mit typischen FCU-Tugenden wie Kampfgeist, Laufbereitschaft oder Willenskraft vor eine knifflige Aufgabe stellen. Hinzu kommt die packende und beflügelnde Atmosphäre in der Alten Försterei.

Gegensätzliche Generalproben: 1. FC Union patzt - Ajax mit Kantersieg

Wenngleich Union Berlin seine Generalprobe etwas verbockte. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht FC Schalke mussten sich die Rot-Weißen mit einer Nullnummer begnügen und verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze. Allerdings schonte FCU-Trainer Fischer gegen die Knappen gleich fünf etatmäßige Stammkräfte. Trotz des kleinen Dämpfers bleibt festzuhalten, dass der 1. FCU auch im achten Pflichtspiel 2023 ungeschlagen blieb und dabei sechs Siege bejubeln konnte.

 

 

Besser verlief die Generalprobe für Ajax Amsterdam. Mit einen souveränen 4:0-Erfolg gegen den Überraschungssechsten der Eredivisie Sparta Rotterdam, die zuvor achtmal ungeschlagen waren, tankte die Auswahl von Neu-Trainer Johnny Heitinga Selbstvertrauen fürs Gastspiel in der Alten Försterei und kletterte in der heimischen Liga auf den 2. Platz.

Nach Trainerwechsel: Ajax formstark & torhungrig

Ohnehin läuft es für den amtierenden Holland-Meister unter Heitinga, der erst Ende Januar inthronisiert wurde, wieder erfolgreich. Unter dem neuen Übungsleiter ist Ajax in sechs Spielen ungeschlagen und verbuchte fünf Erfolge. In der Eredivisie konnte Amsterdam die jüngsten vier Partien allesamt siegreich gestalten. Und das mit 17:2 Toren. Ajax ist wieder im Flow, vor allem die Offensive um Torjäger Brian Brobbey, Mohammed Kudus oder Dusan Tadic.

Doch selbst mit ihrer schnellen und trickreichen Angriffsreihe konnte Ajax Amsterdam den 1. FC Union Berlin beim ersten Aufeinandertreffen nicht in Verlegenheit bringen. Vielmehr bekamen die Niederländer eine Kostprobe der Defensivkünste der Eisernen, die über die gesamten 90 Minuten alles clever, giftig und leidenschaftlich wegverteidigten.

Neuer EL-Rekord für Defensivmacht Union Berlin - Heimstärke macht Mut

Mit dem 0:0 in Amsterdam hat Union übrigens auch einen neuen Rekord in der Europa League aufgestellt. So hielt die Fischer-Elf im fünften Spiel des Wettbewerbs in Folge den eigenen Kasten sauber. Seit Einführung der Europa League im Jahr 2008 blieb keine Mannschaft länger ohne Gegentor. Und in der laufenden EL-Saison klingelte es in drei Spielen vor heimischer Kulisse nur ein einziges Mal! Doch die Köpenicker sind nicht nur als Defensiv-Macht bekannt.

 

 

Auch ein Blick auf die Heimstärke ist mit Blick auf das anstehende Heimspiel gegen Ajax Amsterdam interessant. Und dieser liefert reichlich Positives. Wettbewerbsübergreifend hat Union nur eins seiner 15 Heim-Pflichtspiele in dieser Saison verloren, dem elf Siege gegenüberstehen. Der Heimvorteil könnte in diesem Duell das Zünglein an der Waage sein. Zumal Ajax in der CL-Gruppenphase zwei der drei Auswärtsmatches verlor (in Neapel und Liverpool) und auf Europa League-Ebene nur zwei der vergangenen elf Auftritte in der Ferne zu seinen Gunsten entscheiden konnte (4 Unentschieden, 5 Niederlagen).

Union Berlin - Ajax Amsterdam: Voraussichtliche Aufstellungen

Gute Nachrichten aus dem Krankenlager: Abwehr-Ass Diogo Leite, der wegen Krankheit gegen Schalke aussetzen musste, nahm am Mittwoch am Abschlusstraining teil und ist einsatzbereit. Gleiches gilt für Rani Khedira und Jérôme Roussillon, die zuletzt von Erkältungssymptome geplagt wurden. Darüber hinaus kann Urs Fischer gegen Amsterdam auch auf Janik Haberer und Christopher Trimmel zurückgreifen, die beide im Hinspiel noch eine Gelbsperre verbüßten, wenngleich hinter Kapitän Trimmel ein kleines Fragezeichen steht. Einzig Mittelfeldmann Andras Schäfer fällt nach wie vor wegen einer Fußverletzung aus.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon, Thorsby, Haberer (Laidouni) - Jordan (Behrens), Becker

Auch auf der anderen Seite ist die Personalsituation sehr entspannt. Ajax-Coach Heitinga hat alle Stammkräfte an Bord und wird gegen die Eisernen die bestmögliche Elf aufbieten. Ob diese im Ajax-typischen und offensiven 4-3-3-System agiert oder Heitinga im Sinne der Sicherheit einen etwas defensiveren Ansatz wählt, wird sich zeigen.

  • Mögliche Aufstellung Ajax Amsterdam: Rulli - Rensch, Timber, Bassey, Wijndal - Alvarez, Taylor, Kudus - Berghuis, Bergwijn, Tadic

Saison 2022/2023

Werbung