BVB - Union Berlin Vorschau: FCU hofft im Topspiel auf Punkte-Premiere in Dortmund

Union Berlin beim BVB - Vorschau

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Am 27. Spieltag bleiben die Top 4 der Bundesliga unter sich. Und mittendrin der 1. FC Union Berlin. Der Tabellendritte tritt am Samstag (15.30 Uhr) zum Verfolgerduell beim Zweiten Borussia Dortmund an. Zwar blicken die Eisernen auf eine Horrorbilanz in Dortmund, doch die Schwarz-Gelben schwächelten zuletzt. Unsere Borussia Dortmund 1. FC Union Berlin Vorschau.

Am Samstag dürfen wir uns auf verfrühte Ostergeschenke freuen. Denn die Bundesliga wartet mit zwei absoluten Topspielen auf. Tabellenführer FC Bayern (55 Punkte) ist beim Vierten SC Freiburg (47) gefordert, zeitgleich kreuzen der Zweite Borussia Dortmund (53) und Dritte Union Berlin (51) die Klinge. Doch damit nicht genug. Denn gerade in der Partie BVB gegen FCU steckt reichlich Top-Spiel drin, was sich mit Fakten und Zahlen belegen lässt.

Dortmund vs. Union: Duell der Topteams 2023

Schließlich handelt es sich auch um das Aufeinandertreffen der beiden punktbesten Mannschaften des Jahres! Borussia Dortmund sammelte 2023 in elf Ligaspielen stolze 28 Punkte, die Köpenicker fuhren 24 Punkte ein. Darüber hinaus stellt der BVB im neuen Kalenderjahr mit 32 Toren die beste Offensive, Union hingegen mit gerade einmal acht Gegentoren dafür die mit Abstand beste Defensivabteilung des Jahres!

Dortmund gegen Union Berlin ist außerdem ein Duell zweier Leidgenossen. Denn beide Teams flogen unter der Woche im Viertelfinale des DFB-Pokals raus. Der FCU verlor bei Eintracht Frankfurt nach verschlafener Anfangsphase verdient mit 0:2. Der BVB bot derweil in Leipzig eine desolate Leistung und zog ebenfalls mit 0:2 den Kürzeren.

Trotz 2 Siege in Liga - Union Berlin kommt schwer in die Gänge

Für den 1. FC Union Berlin lief es jedoch vor dem Pokal-Aus in der Bundesliga besser. In den beiden Heimspielen gegen Eintracht Frankfurt (2:0) und den VfB Stuttgart (3:0) wurden zwei Siege verbucht und damit eine Durststrecke von fünf sieglosen Pflichtspielen beendet (3 Unentschieden, 2 Niederlagen). Allerdings kommen die Eisernen derzeit schwer in die Gänge, markierten die Treffer gegen Stuttgart und Frankfurt erst in der zweiten Hälfte.

Zudem profierte Union von der schwachen Chancenverwertung der Gäste. Somit hatten die Köpenicker durchaus etwas Dusel. Doch FCU-Coach Urs Fischer hat natürlich längst zur Kenntnis genommen, dass seine Mannschaft allein in der Bundesliga die ersten 45 Minuten der vergangenen drei Spiele stets verschlafen hat. Und wettbewerbsübergreifend ist Union Berlin seit fünf Spielen torlos in der ersten Hälfte.

Urs Fischer moniert Startschwierigkeiten der Eisernen

Bei Borussia Dortmund will der 1. FC Union mit Anpfiff hellwach sein. „Das versuchen wir in jedem Spiel. Nur das gelingt nicht immer. Im Moment lassen wir einfach zu viele Großchancen zu. Da fehlen manchmal Schärfe, Kompaktheit und Organisation“, monierte Fischer auf der Pressekonferenz und ergänzte: „Am Schluss hat es auch mit Vertrauen zu tun, wenn man nach fünf, sechs Minuten zwei große Möglichkeiten des Gegners zulässt.“

Auch deshalb ziert man sich rund um das Stadion An der Alten Försterei weiterhin, das Wort Champions League, geschweige denn Meisterschaft überhaupt in den Mund zu nehmen. Aktuell liegt der Fokus auf den jüngsten Startschwierigkeiten, die der FCU in Dortmund tunlichst vermeiden will.

BVB meldet sich desolat aus Länderspielpause zurück

Dabei herrscht bei den Westfalen derzeit etwas Katerstimmung. War Borussia Dortmund noch fulminant ins Kalenderjahr gestartet und reihte zehn Pflichtspielsiege aneinander, glückte wettbewerbsübergreifend in den vergangenen fünf Spielen nur noch ein Sieg (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).

 

 

Besonders der Start nach der Länderspielpause war miserabel. Der BVB verlor am vergangenen Samstag den Kracher beim FC Bayern verdient mit 2:4 und damit auch die Tabellenführung. In München agierte die Terzic-Elf ängstlich, fehlerbehaftet und hätte deutlich höher verlieren können. Am Mittwoch folgte mit dem Aus im DFB-Pokal bei Rattenball Leipzig der nächste empfindliche Rückschlag. Und wieder war es eine ganz schwache Darbietung des Revierklubs.

Heimstarker BVB: Sieben Siege in Folge im eigenen Stadion

Doch am Samstag genießt Borussia Dortmund wieder Heimrecht. Ein großer Vorteil für den traditionell heimstarken BVB. Denn der Signal-Iduna-Park ist eine echte Festung. Kein anderes Team der Bundesliga hat mehr Heimpunkte geholt als die Borussia (31, genau wie Bayern und Union). Dabei haben die Schwarz-Gelben zehn ihrer zwölf Liga-Heimspiele siegreich gestaltet (1 Unentschieden, 1 Niederlage). Aktuell steht Dortmund bei sieben Bundesliga-Heimsiegen in Folge, von denen fünf sogar mit mindestens zwei Toren Differenz gewonnen wurden.

Union Berlin kann zwar mit drei Siegen in den letzten fünf Liga-Gastspielen dagegenhalten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Eisernen alle fünf Saisonpleiten in der Ferne kassierten. Doch in Dortmund gab es bislang noch nichts zu holen, wie der Direktvergleich belegt.

Direktvergleich: Union Berlin noch punktlos in Dortmund

Der 1. FC Union hat alle seine bisherigen drei Bundesliga-Auftritte in Dortmund verloren und steht bei einem Torverhältnis von 2:11. Im Februar 2020 setzte es mit der 0:5-Klatsche die höchste Bundesliga-Pleite der Eisernen (zusammen mit dem 0:5 in Leverkusen in dieser Saison). Auch im DFB-Pokal haben die Ost-Berliner beide Spiele in Dortmund (2016, 2018) verloren. Der FCU will am Samstag diese Horror-Bilanz endlich stoppen und erstmals Zählbares aus Dortmund entführen.

Dass man dem BVB durchaus Paroli bieten kann, zeigt die Bundesliga-Gesamtbilanz zwischen den Klubs. Diese ist aus Union-Sich mit drei Siegen und vier Niederlagen äußerst vorzeigbar, wobei die Eisernen im Hinspiel mit 2:0 triumphierten. Macht unterm Strich eine FCU-Siegquote von 43 Prozent. Nur der FC Bayern hat prozentual noch häufiger gegen Borussia Dortmund gewonnen (49 Prozent).

Borussia Dortmund - Union Berlin: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Vom Stammpersonal muss BVB-Trainer Edin Terzic nur auf Nico Schlotterbeck verzichten, dessen Part in der Innenverteidigung Routinier Mats Hummels übernehmen dürfte. Im Gegensatz zum Pokal-Auftritt in Leipzig, wird wohl auch Jude Bellingham wieder in der Startelf stehen. In der Offensive könnten zudem die Youngsters Karim Adeyemi und Jamie Bynoe-Gittens ihr Comeback feiern.

  • Mögliche Aufstellung BVB: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Guerreiro - Can - Özcan, Bellingham - Brandt, Reus – Haller

Beim 1. FC Union besteht die Hoffnung, dass Stammtorwart Frederik Rönnow wieder zwischen die Pfosten zurückkehrt. „Bei Fredi sieht es im Moment positiv aus. Es geht in die richtige Richtung.“ Sollte die Nummer 1 nicht mitwirken können, wird Stellvertreter Lennart Grill den Kasten hüten. Ansonsten fällt in Dortmund einzig Andras Schäfer weiterhin aus.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow (Grill) - Jaeckel, Knoche, Doekhi - Juranovic, Khedira, Roussillon - Laidouni, Haberer (Thorsby) - Becker, Behrens

Saison 2022/2023

Werbung