Werder Bremen - Union Berlin Vorschau: Als Favorit & mit Zuversicht ins Weserstadion

17. Spieltag Vorschau auf Werder Bremen Union Berlin

Bildquelle: Bin im Garten [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Die Bundesliga meldet sich mit Vollgas aus der Winterpause. Denn nach dem Re-Start am Wochenende geht es direkt mit einer englischen Woche weiter. Für den 1. FC Union Berlin heißt es am Mittwoch, Auswärtsspiel beim kriselnden SV Werder Bremen. Gleichbedeutend mit dem Abschluss der Hinrunde. Die Eisernen dürfen auf den nächsten Dreier schielen, zumal das Weserstadion ein gutes Pflaster für den FCU ist. Die Werder Bremen Union Berlin Vorschau liefert alle Fakten.

Unterschiedlicher hätten die Kontrahenten nicht aus dem Winterschlaf kommen können. Während der 1. FC Union Berlin das neue Jahr mit einem späten, aber verdienten 3:1-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim begrüßte, blamierte sich ein desolates Werder Bremen beim 1. FC Köln und ging mit 1:7 unter! Für diese historische Schmach wollen sich die Grün-Weißen mit einem Sieg gegen Union rehabilitieren, doch im Vorfeld der Paarung des 17. Spieltags spricht doch einiges für die Gäste aus Ost-Berlin.

Rekord-Hinrunde: Union Berlin will Punkte-Nachschlag in Bremen

So konnte der 1. FC Union seine drei Spiele umfassende Sieglos-Serie vor der WM-Pause stoppen und grüßt nach dem Sieg gegen Hoffenheim mit nun 30 Punkten von einem bemerkenswerten 3. Platz. Wenngleich Union-Coach Urs Fischer mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen die TSG längst nicht vollauf glücklich gewesen sein wird.

Am Enden konnte sich die Eisernen auf ihre Standard-Stärke verlassen, fielen doch die beiden Treffer nach dem 1:1 jeweils nach ruhenden Bällen. Den 3. Platz in der engen und umkämpften Spitzengruppe der Bundesliga Tabelle, in der den Zweitplatzierten Eintracht Frankfurt (30) und VfL Wolfsburg (26) auf Rang sechs nur vier Punkte trennen, wollen die Köpenicker verteidigen und somit die (unerlaubten) Träume von der Champions League weiter reifen lassen. Außerdem will der 1. FCU seinen vereinsinternen Rekord ausbauen. Noch nie holten die Berliner in einer Hinrunde so viele Punkte wie jetzt. In Bremen soll es noch einmal einen Nachschlag geben.

Werder Bremen muss nach Köln-Debakel auf Tabellenkeller blicken

Man darf gespannt sein, wie Werder Bremen das 1:7-Debakel in Köln verdaut hat. Es war eine Pleite mit historischem Ausmaß, denn nie zuvor haben die Norddeutschen in ihrer langen Bundesliga-Historie eine höhere Auswärtsniederlage kassiert oder fünf Gegentore bis zur Pause einstecken müssen. Der SVW leistete sich reihenweise und unerklärliche Abwehrpatzer, die Trainer Ole Werner die Sprache verschlugen: „Desaströs, schwer in Worte zu fassen. Wir können uns dafür nur entschuldigen“, ließ der 34-Jährige nach dem Peinlich-Auftritt wissen.

Der Aufsteiger von der Weser muss aufpassen, nicht wieder tiefer in den Abstiegssumpf zu geraten. Als Tabellenzehnter mit 21 Punkten darf sich Grün-Weiß keinesfalls in Sicherheit wähnen, zumal der Vorsprung auf die rote Zone mit sechs Zählern alles andere als beruhigend ist. Hinzukommt, der SVW befindet sich in einem Negativtrend.

3 Pleiten, 15 Gegentore - Werder mit Negativtrend & Grusel-Statistik

Werder Bremen hat nun die letzten drei Bundesligaspiele verloren und dabei satte 15 Gegentore eingeschenkt bekommen! Vor der zehnwöchigen WM-Pause kam Werder bei Bundesliga-Primus FC Bayern mit 1:6 unter die Räder und verlor danach im eigenen Stadion gegen RB Leipzig 1:2.

Wenig Erbauliches aus Bremer-Sicht spucken die Statistikbücher aus. Denn nach den zehn letzten Klatschen mit mindestens fünf Gegentoren und Minimum vier Toren Unterschied hat Werder Bremen sage und schreibe neun der anschließenden Partien ebenfalls verloren. Nur einmal gab es ein Remis. Eine grün-weiße Grusel-Statistik, die sich wohl auch bis zum 1. FC Union herumgesprochen haben dürfte.

 

 

2 Siege, 0 Gegentore - Union Berlin mit makellose Weserstadion-Bilanz

Doch auch der Direktvergleich wird die Eisernen zuversichtlich stimmen. In der Bundesliga standen sich beide Teams bislang viermal gegenüber, dreimal siegte Union Berlin. Nur im allerersten Aufeinandertreffen im deutschen Fußball-Oberhaus zogen die Rot-Weißen im September 2019 mit 1:2 knapp den Kürzeren. Danach triumphierte stets der 1. FCU und immer mit zwei Toren Differenz - 2:0, 2:0 und 3:1.

Im Weserstadion ist die Bilanz von Union Berlin sogar tadellos! Denn die beiden bisherigen Gastspiele an der Weser endeten mit einem 2:0-Erfolg für die Köpenicker. Union ist somit nicht nur noch ohne Punktverlust in Bremen, sondern zugleich auch ohne Gegentor. Die Fischer-Elf ist damit übrigens auch die einzige Mannschaft, gegen die der SV Werder zu Hause noch nichts holen konnte.

 

Es würde überraschen, sollte SVW-Coach Werner seine Abwehr gegen Union Berlin nach dem peinlichen Köln-Auftritt nicht etwas umstellen. Amos Pieper könnte etwa für den Ex-Herthaner Niklas Stark in die Dreierkette rutschen. In vorderster Front werden die Bremer Hoffnung wieder auf Top-Torjäger Niclas Füllkrug (11) ruhen, der zusammen mit Marvin Ducksch das Sturmduo bildet. Nicht zur Verfügung stehen derweil die Verletzten Felix Agu und Romano Schmid.

Voraussichtliche Aufstellung Werder Bremen:

  • Pavlenka - Pieper (Stark), Veljkovic, Friedl - Weiser, Groß, Jung - Bittencourt, Gruev - Füllkrug, Ducksch

Beim 1. FC Union fallen die beiden zentralen Mittelfeldspieler Morten Thorsby und Andras Schäfer weiter aus. Ansonsten hat Urs Fischer alle Mann an Bord. So auch Diogo Leite, der nach verbüßter Rotsperre wahrscheinlich wieder in der Startelf stehen wird. Für den portugiesischen Defensivspezialisten wird wohl Danilho Doekhi oder Paul Jaeckel aus der Abwehrreihe rutschen. Im Angriff könnte der pfeilschnelle Sheraldo Becker diesmal den robusten Kevin Behrens statt Jordan an die Seite gestellt bekommen. Ob Rekord-Neuzugang und Ryerson-Erbe Josip Juranovic in Bremen gleich im Kader steht, ist offen.

Voraussichtliche Aufstellung Union Berlin:

  • Rönnow - Doekhi (Jaeckel), Knoche, Diego Leite - Trimmel, Khedira, Gießelmann - Haraguchi, Haberer - Behrens (Jordan), Becker

Saison 2022/2023

Werbung