Gladbach - Union Berlin Vorschau: FCU zu Gast bei der heimstarken Wundertüte

Vorschau auf Gladbach gegen FCU

Bildquelle: Steffen Prößdorf [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Mit dem Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach setzt der 1. FC Union Berlin am Sonntag (Anpfiff 19.30 Uhr) den Schlusspunkt hinter den 29. Spieltag. Auf den Champions-League-Aspiranten aus Köpenick wartet ein unangenehmes Auswärtsspiel, gegen eine heimstarke Wundertüte, die im Saisonendspurt nichts mehr zu verlieren hat. Unsere Gladbach Union Berlin Vorschau.

Am Sonntag spitzt sich hinter dem enteilten Führungsduo Bayern und Dortmund das Rennen um die Champions-League-Ränge weiter zu. Denn es kommt zum spannenden Fernduell zwischen dem Dritten 1. FC Union, dem Vierten aus Leipzig, die bei Bayer Leverkusen gefordert sind (17.30 Uhr), und dem Fünften SC Freiburg, die als Fünfter den FC Schalke empfangen (15.30). Das Trio liegt in der Tabelle extrem dicht beieinander. Gerade einmal zwei Punkte beträgt der Vorsprung des FCU auf Freiburg.

Historische Chance auf Königsklasse - 1. FCU unter Druck?

Entsprechend warten die Union-Verfolger nur auf einen weiteren Ausrutscher der Eisernen bei Borussia Mönchengladbach. Am letzten Spieltag stolperten die Köpenicker im Stadion An der Alten Försterei mit dem 1:1 gegen Kellerkind VfL Bochum. Davor verlor der FCU sein Gastspiel bei Borussia Dortmund mit 1:2. Der Vorsprung auf die Verfolger schrumpfte, der Druck nimmt zu.

Auch wenn man sich im Union-Lager weiterhin locker und entspannt gibt und die erneute und wettbewerbsoffene Teilnahme am internationalen Geschäft als offizielles Saisonziel vorausgegeben wurde, dürfte sich im Unterbewusstsein schon etwas Druck eingeschlichen haben. Im Verein will das natürlich keiner zugegeben. Aber sollte der 1. FC Union im Saisonendspurt die historische Königsklassen-Teilnahme doch noch verspielen, würde es sich nicht nur nach einer vergebenen Chance anfühlen - es wäre auch eine!

Union Berlin als Tabellen-Stammgast der Top 4

Zumal Union Berlin in dieser Saison nur an 26 der 28 Spieltage in der Tabelle aus den Top 4 und somit von einem Champions-League-Platz grüßte. „Man kann jetzt diskutieren, hat man mehr Druck oder weniger Druck“, erklärte Union-Coach Urs Fischer mit Blick auf die Tabellenkonstellation. „Das spielt bei uns keine Rolle, am Schluss müssen wir unsere Aufgabe erledigen.“

Das Gute: Union Berlin hat immer noch alles selbst in der Hand und auf dem Papier das einfachere Restprogramm als die CL-Mitstreiter aus Freiburg und Leipzig!

FCU mit Defensiv-Schwächen - „Müssen unser Tor wieder konsequenter schützen“

Um nach drei sieglosen Pflichtspielen wieder in die Erfolgsspur zu finden, müssen die Eisernen vor allem in der Abwehr wieder zu mehr und gewohnter Stabilität finden. Zuletzt kamen die Gegner zu ungewohnt vielen Großchancen. Auch deshalb haben die Köpenicker keines der letzten drei Auswärtsspiele in der Bundesliga gewonnen (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Zwar stellt der 1. FC Union mit 31 Gegentoren nach dem FC Bayern (30) weiterhin die beste Abwehr. Aber so stabil und sicher, wie in der Hinrunde wirkt die Hintermannschaft der Eisernen nicht mehr. Daher verlangt Fischer für das Duell gegen Borussia Mönchengladbach volle Aufmerksamkeit über 90 Minuten und, „dass wir unser Tor wieder konsequenter schützen müssen.“ Organisation, Kompaktheit und das Abstellen individueller Fehler waren laut dem FCU-Trainer „das Thema“.

Inkonstantes Gladbach hat im Saisonendspurt nichts zu verlieren

Union-Gegner Gladbach kann derweil recht entspannt den Saison-Endspurt angehen. Die Fohlen dümpeln auf Rang zehn im grauen Mittelfeld herum, weder nach oben noch nach geht noch was. Der Elf vom Niederrhein fehlt es weiterhin an Konstanz. Das lässt sich mit einigen Beispielen belegen.

 

 

An guten Tagen fegte Gladbach die Branchengrößen Dortmund (4:2) und sogar den FC Bayern (3:2) weg. An schlechten kommt der VfL aber auch böse bei Hertha BSC unter die Räder (1:4). Immerhin: Die Truppe von Trainer Daniel Farke ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen (1 Sieg, 3 Unentschieden). Zuletzt entführte der VfL bei den schwächelnden Frankfurter einen Punkt (1:1), schnupperten sogar lange am Sieg.

Gladbach kann gegen Union Berlin auf Heimstärke bauen

Doch sein schöneres Gesicht zeigt die Borussia ohnehin im heimischen Borussia-Park. Schlecht für Union Berlin: Die Wundertüte aus Gladbach ist heimstark! In der Heimtabelle ist Gladbach Sechster, holte 27 Punkte in 14 Spielen (8 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen). Im letzten Heimspiel wurde der VfL Wolfsburg mit 2:0 bezwungen, womit die Serie auf nunmehr fünf ungeschlagene Heimspiele in Folge ausgebaut wurde.

Auf fremdem Terrain lahmen die Fohlen derweil. Nur ein magerer Auswärtsdreier steht nach 14 Gastspielen zu Buche (6 Unentschieden, 7 Niederlagen). Mit 9 Punkten liegen Borussia M’gladbach auf dem 14. Platz der Auswärtstabelle.

Direktvergleich: Union Berlin mit 3 Siegen in Folge gegen Gladbach

Falls die Eiserenen für Sonntag aber noch etwas Rückenwind benötigen, hilft der Blick in die Statistik. Denn nur eines der insgesamt sieben Bundesligaduelle hat der 1. FC Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach verloren. Dem stehen vier Siege gegenüber, dreimal wurden die Punkte geteilt.

Und: Die letzten drei Aufeinandertreffen haben die Köpenicker allesamt siegreich gestaltet und behielten dabei stets mit 2:1 die Oberhand. Die Serie darf am Sonntag gerne fortgesetzt werden. Die Union-Bilanz in Gladbach ist derweil mit 1-1-1 insgesamt absolut ausgeglichen.

Gladbach vs. 1. FC Union: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Gladbach-Coach Daniel Farke kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen Nico Elvedi und Alassane Plea gaben grünes Licht, doch vor allem im Mittelfeld wird es einige Härtefälle geben. Julian Weigl feierte etwa nach längerer Verletzungspause gegen Frankfurt sein Comeback.

  • Mögliche Aufstellung Gladbach: Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl (Plea) – Thuram

Beim 1. FC Union muss Urs Fischer derweil nur Verteidiger Paul Jaeckel ersetzen, der nach seiner Gelb-Roten gegen Bochum gesperrt ist. Der zuletzt formschwache Diego Leite, der nach einigen Aussetzern seinen Stammplatz einbüßte, dürfte somit eine neue Chance bekommen. Ansonsten sind keine großen Personaländerungen zu erwarten, zumal weiterhin nur der sich im Aufbautraining befindliche Andras Schäfer in Gladbach nicht zur Verfügung steht.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, leite - Juranovic (Trimmel), Khedira, Roussillon - Haberer, Laidouni - Behrens, Becker

Saison 2022/2023

Werbung