FC Bayern - Union Berlin Vorschau: Gipfeltreffen in München! FCU gegen FCB sieglos

22. Spieltag Bayern München empfängt Union Berlin

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Was für ein krönender Abschluss des 22. Spieltags: Der 1. FC Union Berlin gastiert am Sonntag (17.30 Uhr Anpfiff) beim FC Bayern. Der Dritte schaut beim punktgleichen Tabellenführer vorbei. Und die Eisernen können, obwohl sie noch nie gegen die Münchner gewannen, die Reise mit Zuversicht antreten. Unsere FC Bayern Union Berlin Vorschau.

Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ skandierten die Union-Fans auf der Waldseite der Alten Försterei während der Feierlichkeiten nach dem 3:1-Erfolg am Donnerstagabend gegen Ajax Amsterdam, der die Eisernen erstmals ins Europa League Achtelfinale führte. Trotz des historischen Europapokal-Triumphes war schon kurz nach Abpfiff die Vorfreude auf das Gipfeltreffen beim FC Bayern zu spüren.

Druck hat nur der FC Bayern - Union kann München vor Probleme stellen

Klar, auf dem Papier sind die Rollen klar und wenig verwunderlich zugunsten der Münchner verteilt. Klar ist aber auch: Im Duell Erster gegen Dritter, die in der Bundesliga Tabelle mit 43 Punkten gleichauf liegen und zudem vom zweitplatzierten Borussia Dortmund im spannenden Titelkampf begleitet werden, haben nur die Bayern etwas zu verlieren. Der 1. FC Union kann derweil völlig befreit und ohne Druck in der Allianz Arena aufspielen. Getreu dem Motto: Die Köpenicker können beim Branchenprimus nur gewinnen.

Dass die Fischer-Truppe in München durchaus was holen kann, ist keinesfalls ausgeschlossen. Hierfür lassen sich mehrere Argumente aufführen. Die Form? Unfassbar gut! Selbstvertrauen? Befindet sich am Siedepunkt! Und mit einem leidenschaftlichen Auftritt sowie den typischen Union-Attributen Kampf, Disziplin und Effizienz vor dem Tor kann Union Berlin dem großen FC Bayern das Leben extrem schwer machen.

Fehlende Konstanz: Bayern München als Wundertüte

Wobei man sich an der Säbener Straße das Leben in den letzten Wochen selbst schwer gemacht hat. Nagelsmann-Ausraster in Gladbach, Neuer-Diskussionen nach Tapalovic-Entlassung oder auch die sportlich schwankenden Darbietungen in der Bundesliga. Die Bayern gleichen derzeit einer Wundertüte. In beiden Pokalwettbewerben sind die Roten auf Kurs und konnten vor zwei Wochen einen wichtigen 1:0-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel beim Starensemble von Paris St. Germain bejubeln. Nur um darauf eine 2:3-Niederlage bei Angstgegner Borussia Mönchengladbach zu kassieren. Die erste Ligapleite nach 13 Spielen (8 Siege).

Sehr schleppend verlief der Jahresauftakt von Bayern München, die mit drei 1:1-Unentschieden gegen Leipzig, Köln und Frankfurt aus dem Startblock kamen. Zwar folgten danach zwei mehr oder weniger souveräne Siege mit 4:2 beim VfL Wolfsburg und 3:0 gegen Kellerkind VfL Bochum, doch von Konstanz ist der Branchenprimus weit entfernt. Angst und Schrecken verbreiten die Nagelsmänner zumindest nicht, wie auch folgende Zahlen belegen.

Jahrestabelle 2023: 1. FC Union klar vor FC Bayern

In der Jahrestabelle 2023 ist der FC Bayern nur Achter. Holte aus sechs Ligaspielen magere 9 Punkte (2 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage) und das bei einem Torverhältnis von 12:8. Und Union Berlin? Die Eisernen sind im 2023-Ranking Zweiter. Fünf Siege in sechs Partien und insgesamt 16 Zähler stehen zu Buche. Einzig und erstmals in diesem Jahr ließen die Ost-Berliner ausgerechnet am letzten Wochenende daheim gegen das abgeschlagene Schlusslicht FC Schalke Punkte liegen (0:0).

Dennoch: Satte 7 Punkte machte Union in nur sechs Spielen seit dem Jahreswechsel auf die Bayern gut. Die sensationelle Aufholjagd der Eisernen sowie des von Sieg zu Sieg eilenden BVB (6 Siege in Folge) bescheren der Bundesliga ein packendes Meisterrennen.

FC Bayern nur fünftbestes Heimteam

Doch gerade in den „Do-or-Die-Spielen“ liefert Bayern München oftmals ab. Besonders nach Niederlagen ist der Rekordmeister gefährlich und lässt mit Wut im Bauch seinen Frust gerne am nächsten Gegner aus. Wie nach der 0:1-Auswärtsschlappe gegen den FC Augsburg, als danach Bayer Leverkusen in der Allianz Arena mit 4:0 vermöbelt wurde.

 

 

Allerdings hat die Nagelsmann-Elf in dieser Saison im eigenen Wohnzimmer auch schon einiges liegen gelassen, wenngleich man gemeinsam mit dem 1. FC Union als einziger zu Hause noch ungeschlagen ist. Aber: Nur sechs der bisherigen zehn Heimspiele wurden gewonnen (4 Unentschieden). In der Heimtabelle ist der FCB nur Fünfter, obwohl die 31 erzielten Treffer und acht kassierten Gegentore jeweils Liga-Bestwert sind.

1. FCU 2023 noch ungeschlagen & zweitbestes Auswärtsteam

Der 1. FC Union Berlin wird die Reise Richtung Weißwurst-Äquator aber definitiv mit breiter Brust und reichlich Selbstvertrauen antreten. Schließlich ist die Fischer-Elf in neun Pflichtspielen des neuen Kalenderjahres ungeschlagen, fuhr dabei stolze sieben Siege ein. Und wer beim Dosenklub aus Leipzig triumphiert (2:1) und Ajax Amsterdam ausschaltet, dem ist auch in München etwas zuzutrauen.

Zumal die Eisernen aus den jüngsten drei Gastspielen (Leipzig, Hertha, Bremen) der Liga die Maximalausbeute von 9 Punkten entführten. Union Berlin mauserste sich damit nach Bayern zum zweitbesten Auswärtsteam der Liga, kann eine Bilanz von 6-1-4 vorweisen.

FC Bayern - Union Berlin Direktvergleich: Noch kein Sieg für die Eisernen

Allerdings ist der FC Bayern aktuell der einzige Bundesligist, gegen den Union Berlin noch keinen Sieg vorweisen kann. Siebenmal standen sich die Kontrahenten bislang gegenüber, wobei es aus FCU-Sicht drei Unentschieden und vier Niederlagen gab (6:16 Tore).

Doch schon im Hinspiel konnten die Eisernen die Münchner ärgern und ein 1:1 abtrotzen. Dafür setzte es beim jüngsten Ausflug in die Allianz Arena eine deutliche 0:4-Klatsche, zuvor schlugen sich die Rot-Weißen bei den Bayern zweimal wacker. 2021 erkämpfte man sich mit dem 1:1 einen Punktgewinn, 2019 verlor Union knapp mit 1:2.

FC Bayern - 1. FC Union: Voraussichtliche Aufstellungen

Mit dem rotgesperrten Dayot Upamecano muss FCB-Coach Julian Nagelsmann neben Lucas Hernández und Noussair Mazraoui auf eine weitere Abwehrkraft verzichten. Dafür könnte Flügelstürmer Sadio Mané nach dreimonatiger Verletzungspause zumindest auf der Bank sein Comeback feiern. Dort könnte auch Thomas Müller Platz neben. Erwartet wird die Bayern-Offensive mit Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman und Eric Maxim Choupo-Moting.

  • Mögliche Aufstellung FC Bayern: Sommer - João Cancelo, Pavard, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Musiala (Müller), Coman - Choupo-Moting

Urs Fischer wird wohl nach der kräfteraubenden Ajax-Partie im Topspiel gegen Bayern punktuell wieder wechseln. Mit Ausnahme von Andras Schäfer kann der Erfolgstrainer hierfür aus dem Vollen schöpfen und sich vieler Optionen bedienen. Statt Paul Jaeckel könnten etwa auch Danilho Doekhi oder Timo Baumgartl in der Dreierkette beginnen. Im Mittelfeldzentrum ist zudem der schnelle Paul Seguin ein Startelfkandidat.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Jaeckel (Doekhi), Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Roussillon - Thorsby, Haberer - Jordan, Becker

Saison 2022/2023

Werbung