Union Berlin - VfL Bochum Vorschau: Mit Favoritensieg weiter Richtung Königsklasse

Union Berlin VfL Bochum Vorschau 28. Spieltag

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Der 1. FC Union Berlin will am Sonntag (Anpfiff 17.30 Uhr) im Heimspiel gegen den VfL Bochum drei wichtige Punkte für die erstmalige Teilnahme an der Königsklasse einfahren. Die Aufgabe gegen das Kellerkind erscheint auf dem Papier machbar, zumal der VfL auch ein Lieblingsgegner der Eisernen ist. Doch Bochum liegt die Außenseiterrolle, wie unsere Union Berlin VfL Bochum Vorschau zeigt.

Nur noch sieben Spiele trennen Union Berlin vom ganz großen, historischen Coup. Trotz der bitteren 1:2-Pleite am vergangenen Wochenende im Topspiel bei Borussia Dortmund sind die Köpenicker weiterhin Dritter und mischen somit weiterhin eifrig im Kampf um die begehrten Champions-League-Plätze mit. Mit einem Heimsieg gegen den VfL Bochum am 28. Spieltag kann der FCU die Verfolger aus Leipzig und Freiburg weiter auf Distanz halten.

Außenseiter VfL Bochum will Union Berlin ärgern

Der VfL Bochum will den Eisernen natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Zumal die Blau-Weißen ihrerseits jedes Pünktchen für die Mission Klassenerhalt brauchen. Bochum reist als Tabellen-15. ins Stadion An der Alten Försterei, hat 2 Punkte Vorsprung auf Schalke 04, die vom Relegationsplatz 16 grüßen. Dahinter lauert der VfB Stuttgart, der heute in den Abstiegskampf eingreift.

Apropos Stuttgart: Dem VfB war Bochum am letzten Spieltag im direkten Kellerduell daheim mit 2:3 unterlegen, bot dabei eine mäßige Vorstellung und verpasste einen möglichen Befreiungsschlag. Nun will es der Revierklub in der Hauptstadt besser machen. Natürlich sind die Bochumer klarer Außenseiter, doch in dieser Rolle fühlte sich die Auswahl von Trainer Thomas Letsch zuletzt pudelwohl.

Aufgepasst FCU: Bochum gegen Favoriten stark unterwegs

Denn vor der Stuttgart-Pleite sammelte der VfL Bochum in den drei Duellen gegen einen favorisierten 1. FC Köln (2:0), Leipzig (1:0) und Eintracht Frankfurt (1:1) überraschend 7 Punkte! Getreu dem Motto: Ist der Gegner stark, spielt auch der VfL Bochum stark. Dafür hatten die Westdeutschen zuletzt mit Abstiegskandidaten ihre liebe Mühe. Verloren jeweils im heimischen Ruhrstadion gegen die jeweiligen Schlusslichter FC Schalke (0:2) und eben Stuttgart.

Seine starke Serie gegen favorisierte Mannschaften will der VfL Bochum natürlich am Sonntag in Köpenick ausbauen und zum Union-Stolperstein mutieren. Schon wieder. Denn bereits in der Hinrunde legten die Bochumer Union Berlin mit 2:1 aufs Kreuz. Der VfL war damals am 11. Spieltag übrigens Schlusslicht der Bundesliga, die Eisernen Tabellenführer.

Doekhi erwartet „schwieriges Spiel“, Fischer „viel Schärfe“

Kein Wunder, dass im FCU-Lager keiner was von einer vermeintlichen Pflichtaufgabe am Sonntag gegen Bochum wissen will. Der Respekt ist groß, wie etwa auch Danilho Doekhi in einer Medienrunde wissen ließ. „Sie kommen mit einem guten Kampfgeist, wollen in der Liga bleiben. Es wird ein schwieriges Spiel.“

Auch Union-Coach Urs Fischer erwartet ein Spiel mit „viel Schärfe“. Der Schweizer gibt aber mit Hinblick auf den Saison-Endspurt und mit der hervorragenden Aussicht auf die erneute Europapokal-Teilnahme die Marschroute voraus: „Es sind sieben Spiele. Du solltest beginnen zu punkten.“

Heimmacht 1. FC Union - Seit 19 Spielen ungeschlagen

Besonders mit dem Heimvorteil im Rücken wollen die Unioner den Vorgaben ihres Erfolgstrainer Taten folgen lassen. In der heimischen Festung sind die Gastgeber seit über einem Jahr unbesiegt. Die letzte Heimschlappe in der Bundesliga setzte es am 13. Februar des Vorjahres - 0:3 gegen den BVB. Seither konnten die Eisernen in 19 Heimspiele 13 Siege bejubeln, sechsmal wurden die Punkte geteilt. Macht unterm Strich satte 45 Punkte bei einem Torverhältnis von 35:13.

 

 

In der laufenden Saison ist der 1. FC Union nach den Branchengrößen aus Dortmund und München das drittbeste Heimteam. Die Bilanz nach 13 Heimspielen: Neun Siege, vier Remis. Die Gäste aus dem Ruhrpott wissen, dass in Köpenick die Trauben sehr hoch hängen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der VfL auswärts recht harmlos präsentiert.

Schießbude VfL Bochum auswärtsschwach

Der VfL Bochum hat nicht weniger als elf seiner 14 Gastspiele verloren. Kein anderes Team verlor häufiger auf fremden Geläuf. Dem stehen lediglich zwei Auswärtssiege sowie ein Unentschieden gegenüber. Mit der mageren Ausbeute von 7 Punkten stellen die Bochumer die zweitschwächste Auswärtsmannschaft im deutschen Fußball-Oberhaus, blieben jedoch zuletzt zweimal in der Ferne unbesiegt.

Hinzukommt: Mit 10 Toren ist der VfL nach Schalke die offensivschwächste Auswärtself. Und kassierte auswärts mit 36 Toren die meisten Gegentreffer. Das passt ins Bild. Denn Bochum ist die Schießbude der Liga. 60 Einschläge verzeichnete der VfL-Kasten, ein Schnitt von 2,22 Gegentoren pro Spiel. Zum Vergleich: Die Eisernen verfügen über die zweitbeste Defensive (30 Gegentore).

Direktvergleich: Union mit bärenstarker Heimbilanz gegen VfL Bochum

Und dann ist da noch die Union Berlin VfL Bochum Bilanz. Die liest sich aus Union-Sicht sehr positiv, zumindest wenn man die bisherigen Duelle in Köpenick betrachtet. Beginnend mit dem Viertelfinale im DFB-Pokal 2000, dass die Eisernen als damaliger Drittligisten gegen den Erstligisten Bochum mit 1:0 gewannen, haben die Rot-Weißen zehn dieser zwölf Heimspiele gegen den VfL siegreich gestaltet (2 Niederlagen).

Die Bochumer sind ein gerngesehener Gast in der Wuhlheide. Ja, das letzte Kräftemessen in Bochum ging an den VfL. Doch in der Vorsaison setzte sich Union zweimal gegen den Revierklub durch - 1:0 auswärts, 3:2 zu Hause.

Union Berlin vs. VfL Bochum: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Personell kann Urs Fischer aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen von Rekonvaleszent Andras Schäfer sind alle Mann an Bord. Einzig der Einsatz des angeschlagenen Jérôme Roussillon ist noch etwas fraglich. Im Mittelfeld könnte derweil Aissa Laidouni anstelle von Morten Thorsby wieder in der Startformation stehen. Im Sturm wird der formstarke Kevin Behrens an der Seite von Sheraldo Becker auflaufen.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rønnow - Doekhi (Jaeckel), Knoche, Diego Leite - Trimmel, Khedira, Juranovic - Laidouni (Thorsby), Haberer - Becker, Behrens

Der VfL Bochum muss in der Alten Försterei auf seinen gesperrten Kapitän Anthony Losilla im Mittelfeldzentrum verzichten. Auch bei Offensivkraft Philipp Förster, der Probleme mit der Achillessehne hat, könnte es eng werden. Grünes Licht gibt es dagegen von Philipp Hofmann, Michael Esser und Ex-Unioner Dominique Heintz. Das Trio war unter der Woche angeschlagen, ist aber einsatzbereit.

  • Mögliche Aufstellung VfL Bochum: Riemann - Stafylidis (Janko), Ordets, Heintz, Danilo Soares - Osterhage. Masovic - Förster - Zoller, Antwi-Adjei – Hofmann

Saison 2022/2023

Werbung