Ajax Amsterdam - Union Berlin Vorschau: FCU vor schwerer, aber nicht unlösbarer Aufgabe

Vorschau Europa League Ajax Amsterdam Union Berlin

Bildquelle: @cfcunofficial (Chelsea Debs) London [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Nach den Feiertagen in der Bundesliga geht es für den 1. FC Union Berlin am Donnerstag auf internationaler Bühne weiter. Mit dem Hinspiel in der Zwischenrunde der Europa League bei Ajax Amsterdam. Ausgerechnet ein Ex-Herthaner hat den niederländischen Rekordmeister zuletzt wieder in die Spur gebracht, doch auch die Eisernen gehen mit breiter Brust in die Partie. Unsere Ajax Amsterdam Union Berlin Vorschau.

„Der Wahnsinn geht weiter“, brachte es Urs Fischer nach dem 2:1-Sieg des 1. FC Union beim Dosenklub Leipzig auf den Punkt. Die Eisernen haben schließlich auch im sechsten Pflichtspiel des neuen Jahres einen Sieg eingefahren und mischen die Bundesliga als Tabellenzweiter und hartnäckiger Bayern-Jäger weiter auf.

Nach Sieg in Leipzig - Union Berlin mit breiter Brust nach Amsterdam

Nun soll der Höhenflug gegen Ajax Amsterdam fortgesetzt und der märchenhaften Erfolgsgeschichte der Köpenicker mit dem Erreichen des Europa League Achtelfinals das nächste Kapitel hinzugefügt werden. Zum Playoff-Hinspiel in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam wird die Fischer-Elf mit einer gigantischen Moral, einem am Siedepunkt befindlichen Selbstvertrauen und enorm breiter Brust reisen. Samt der Unterstützung von 2.600 Union-Anhängern im Stadion.

Klar: Der nationale Ligabetrieb und Europapokal sind immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Doch wer beim Champions-League-Achtelfinalisten Leipzig, die zuvor 18 Pflichtspiele ungeschlagen war, trotz Rückstand gewinnt, darf sich auch für das Gastspiel in Amsterdam einiges ausrechnen. Wenngleich sich auch die Niederländer im Aufwind befinden.

4 Siege zum Einstand: Ajax unter Neu-Trainer Heitinga zurück in Erfolgsspur

Möglich machte es der überfällige Trainerwechsel Ende Januar. Ajax Amsterdam trennte sich nach sieben sieglosen Ligaspielen in der Eredivisie von Alfred Schreuder, dem früheren Übungsleiter der TSG Hoffenheim. Mit Johnny Heitinga wurde mal wieder ein neuer Trainer mit Stallgeruch inthronisiert, der in Berlin kein Unbekannter ist. Schließlich spielte der ehemalige Verteidiger 2014/15 bei Unions Stadtrivalen Hertha BSC. Nun hat Heitinga einen bemerkenswerten Start hingelegt.

Die ersten vier Spiele konnte Ajax Amsterdam unter Heitinga siegreich gestalten. Die Generalprobe vor dem Kräftemessen mit Union Berlin glückte somit auch. 3:1 wurde RKC Waalwijk am Sonntag in der Liga bezwungen, wenngleich Ajax zunächst einem Rückstand hinterherlief und zwei späte Treffer in der Schlussviertelstunde die Entscheidung brachten.

Ajax-Offensive präsentiert sich wieder torhungrig

Vor allem die qualitativ hochwertige und talentierte Offensive von Ajax Amsterdam präsentiert sich nun wieder treffsicherer. Das belegen allein zwölf Tore in den drei Ligasiegen unter Heitinga, der zudem mit den „Godenzonen“ im nationalen Pokalwettbewerb bei Twente Enschede mit 1:0 die Oberhand behielt.

In der Meisterschaft hat sich Ajax auf Rang drei eingenistet und peilt als Tabellendritter die erfolgreiche Titelverteidigung an. Mit 59 Toren stellt Ajax Amsterdam die treffsicherste Offensivabteilung der Eredivisie, die auf Schnitt von 2,8 Toren pro Spiel kommen. Leipzigs Leihstürmer Brian Brobbery ist mit elf Saisontoren Top-Scorer des Teams, aber auch andere Offensivkräfte wie Mohammed Kudus, Steven Bergwijn (beide 8 Tore), Steven Berghuis (7) oder der Ex-Bremer Davy Klaassen (6) wissen wo das Tor steht.

 

 

Heimstärke von Ajax Amsterdam bröckelt

Als Stammgast in Europapokal verfügt Ajax Amsterdam im Vergleich zum 1. FC Union auch über ungleich mehr Erfahrung auf internationalem Terrain. In dieser Saison ging der niederländische Meister zunächst in der Königsklasse an den Start. In der Gruppenphase konnten aber nur die beiden Vergleiche gegen die Glasgow Rangers gewonnen werden. Gegen den FC Liverpool und die SSC Neapel hagelte es vier Pleiten. Darunter auch das denkwürdige 1:6-Debakel gegen Napoli, welches die höchste Heimniederlage der ruhmreichen Ajax-Klubhistorie darstellt. Allerdings noch unter Schreuder.

Trotz der jüngsten positiven Ergebnisse haben sich die ansonsten traditionell heimstarken Amsterdamer in dieser Saison im eigenen Wohnzimmer als recht anfällig präsentiert. Und zwar nicht nur in der Champions League, wo man auch dem FC Liverpool daheim klar unterlegen war (0:3). Denn von bislang zehn Liga-Heimspielen wurden auch nur fünf gewonnen (4 Unentschieden, 1 Niederlage). Wenngleich nicht unerwähnt bleiben darf, dass Ajax im Sommer mit Antony, den Weltmeistern Nicolas Tagliafico und Lisandro Martínez sowie den Bundesliga-Verkäufen Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Sébastien Haller reihenweise Leistungsträger verlor. Erfolgstrainer Erik ten Haag zog es zu Manchester United.

Ajax-Vergangenheit: Union-Stars Becker und Doekhi besonders heiß

Angesichts der momentanen Topform darf sich der 1. FC Union Berlin, der erstmals in einer europäischen K.o.-Phase mitmischt, berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Achtelfinale der Europa League machen. Der Kultverein aus Köpenick ist neben dem BVB und FC Barcelona die einzige Mannschaft, die 2023 all ihre Pflichtspiele gewinnen konnte.

Und mit Sheraldo Becker und Danilho Doekhi werden zwei Union-Leistungsträger besonders heiß auf die Ajax-Duelle sein. Schließlich sind die beiden nicht nur Niederländer, sondern haben eine Ajax-Vergangenheit. Der Durchbruch in Amsterdam blieb dem Duo zwar verwehrt, was zusätzlichen Ansporn geben könnte. Und gerade für Becker wäre die Partie gegen Ajax Amsterdam doch perfekt, die andauernde Torflaute zu beenden. Denn der 28-jährige Angreifer ist seit dem 9. November ohne Pflichtspieltreffer.

Ajax Amsterdam vs. Union Berlin: Mögliche Aufstellungen

Ajax Amsterdam, dass mit einem offensiv ausgerichteten 4-3-3-System zu erwarten ist, hat mit Ausnahme von Steven Bergwijn alle Leistungsträger an Bord. Trainer Heitinga kann für alle Mannschaftsbereiche somit nahezu aus dem Vollen schöpfen, wobei in der Abwehr der international begehrte Jurrien Timber eine feste Größe ist.

  • Voraussichtliche Aufstellung Ajax Amsterdam: Rulli - Rensch, Álvarez, Timber, Wijndal - Berghuis, Taylor, Klaassen - Kudus, Brobbery (Tadic), Conceição

Beim 1. FC Union sind mit Kapitän Christopher Trimmel und Mittelfeldantreiber Janik Haberer gleich zwei wichtige Akteure gesperrt. Und auch Andras Schäfer fällt weiterhin aus. Wir sind uns sicher, dass Trainer Urs Fischer die bestmögliche Elf aufbieten wird, die eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel am nächsten Donnerstag im Stadion An der Alten Försterei herausspielen soll.

  • Voraussichtliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Leite, Knoche - Khedira - Juranovic, Seguin, Laïdouni, Gießelmann - Becker, Behrens (Jordan)

Saison 2022/2023

Werbung