Union Berlin - FC Schalke 04 Vorschau: Gegen Letzten Erster werden - FCU klarer Favorit

21. Spieltag - Union Berlin erwartet Schalke 04

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Der 1. FC Union Berlin kann heute die Tabellenführung übernehmen. Hierfür müssen die Eisernen ihre Partie des 21. Spieltags gegen Schlusslicht FC Schalke 04 (Anpfiff 15.30 Uhr) gewinnen, womit sie zugleich ihre Erfolgsserie ausbauen würden. Trotz klarer Favoritenrolle warnt Urs Fischer vor den Knappen und gibt zugleich ein neues Saisonziel aus. Unsere 1. FC Union Berlin FC Schalke Vorschau liefert alle Informationen.

Es ist immer noch surreal: Dem 1. FC Union winkt heute der Spitzenplatz in der Bundesliga! Durch die 2:3-Pleite des FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach können die Köpenicker aus eigener Kraft Erster werden. Bereits am 30. Oktober grüßten die Rot-Weißen vom Platz an der Sonne. Und die Chancen auf die erneute Tabellenführung ist groß, schaut doch mit dem FC Schalke das abgeschlagene Schlusslicht im Stadion An der Alten Försterei vorbei.

Vor Schalke-Spiel: Fischer gibt Europa als neues Saisonziel aus

Das Selbstvertrauen der Eisernen ist gewaltig. Seit Neujahr hat Union Berlin alle fünf Ligaspiele gewonnen - neuer Vereinsrekord. Letztes Wochenende wurden die Roten Bullen aus Leipzig beim 2:1-Erfolg auf die Hörner genommen. Bemerkenswert dabei war mal wieder die extreme Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Drei Torschüsse genügten, um nach Rückstand beim Dosenklub zu triumphieren und diesem die erste Heimpleite der Saison beizufügen.

Der FCU konnte damit seine Punktekonto auf 42 ausbauen und hat damit die avisierte 40-Punkte-Marke frühzeitig erreicht. Das veranlasst die Eisernen, neue Saisonziele zu setzen: „Wir versuchen, uns zum dritten Mal in Folge für das europäische Geschäft zu qualifizieren“, sagte Fischer.

Urs Fischer warnt vor Schlusslicht FC Schalke: „Schwierige Aufgabe“

Unter der Woche war der 1. FC Union auf europäischer Bühne unterwegs und legte im Playoff-Hinspiel bei Ajax Amsterdam einen erstaunlich selbstbewussten Auftritt hin. Mit dem 0:0 hat man sich eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Europa League Achtelfinals erarbeitet. Doch im „Sandwich-Spiel“ zwischen den beiden Ajax-Duellen (Rückspiel am Donnerstag) gilt die volle Konzentration dem FC Schalke!

Die Gäste aus Gelsenkirchen sind nach 20 Spielen mit mageren 20 Punkten Letzter, haben fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Das rettende Ufer in Form des 15.-Tabellenplatzes ist sieben Zähler entfernt. Dennoch mahnt Fischer: „Das ist eine schwierige Aufgabe. Es gilt anzuknüpfen an die Leistungen der letzten Spiele.

FC Schalke mit drei Nullnummern in Folge

Zumal der Revierklub die letzten drei Ligaspielen ungeschlagen blieb - erstmals in dieser Saison! Bemerkenswert: Gegen den 1. FC Köln, VfL Wolfsburg und Gladbach lautete das Endergebnis stets 0:0. Drei Nullnummern in Folge hat vor den Knappen noch keine andere Mannschaft in der Bundesliga-Historie geschafft. FC Schalke 00 statt 04 ist daher zurzeit treffender.

Zur defensiven Stabilität trug vor allem der Torwartwechsel im Gehäuse der Königsblauen zu. Alt-Schalker Ralf Fährmann hat in den vergangenen drei Partien den Vorzug vor Alexander Schwolow erhalten und hat den Platz zwischen Pfosten vorerst sicher. Aber auch das Innenverteidiger-Duo mit Winter-Neuzugang Moritz Jenz und dem 34-jährigen Routinier Maya Yoshida harmoniert. Doch offensiv mangelt es der Truppe von Trainer Thomas Reis weiterhin an Durchschlagskraft. Der Beleg: Schalke erzielte nur ein mageres Törchen in den letzten sechs sieglosen Ligaspielen.

 

 

Duell der Gegensätze: 1. FC Union klarer Favorit gegen Knappen

Dass der 1. FC Union gegen Aufsteiger Schalke im Duell Zweiter gegen Letzter haushoher Favorit ist und es mit den Eisernen eigentlich nur einen Sieger geben kann, ist unbestritten. Die Köpenicker verfügen über eine größere individuelle Qualität und haben eine bessere Kadertiefe.

Zudem ist Union Berlin gemeinsam mit Bayern die einzige Mannschaft im Fußball-Oberhaus, dass noch kein Heimspiel im Saisonverlauf verloren hat (7 Siege, 2 Unentschieden). Saisonübergreifend ist der FCU sogar seit 15 Spielen im eigenen Wohnzimmer ungeschlagen. Der FC Schalke ist derweil seit 37 Auswärtsspielen in der Bundesliga ohne Dreier. Dieser neue Bundesliga-Allzeit-Rekord dürfte heute um ein weiteres Spiel ausgebaut werden.

Union Berlin vs. FC Schalke Direktvergleich: Eiserne Rekordsieg im Hinspiel

Nachdem die Köpenicker keines der ersten fünf Pflichtspiele gegen den FC Schalke gewinnen konnten (3 Unentschieden, 2 Niederlagen), wurde diese Serie in der Hinrunde mit einem Paukenschlag gestoppt. Mit 6:1 fegte Union Berlin die Königsblauen auswärts Ende August vom Platz. Ein Triumph, der vielen noch in bester Erinnerung sein dürfte. Zumal es der Kantersieg in der Veltins-Arena bis heute der höchste Bundesliga-Sieg in der Vereinsgeschichte des 1. FC Union ist.

Das bedeutet aber auch, dass Union noch keinen Heimsieg gegen Schalke zustande brachte. Beide bisherigen Bundesliga-Duelle im Stadion An der Alten Försterei endeten mit einem Unentschieden. 2001 musste sich der damalige Zweitliga-Aufsteiger FCU außerdem noch im DFB-Pokalfinale den Knappen mit 0:2 beugen.

1. FC Union Berlin - Schalke 04: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Es darf als sicher angesehen werden, dass Urs Fischer zwischen den beiden Europapokal-Partien gegen Ajax Amsterdam im Sinne der Belastungssteuerung gegen den FC Schalke auf einigen Position rotieren wird. In der Abwehr könnte Paul Jaeckl für Danilho Doekhi oder Diogo Leite beginnen. Im Mittelfeld sind hingegen Spieler wie Niko Gießelmann, Christopher Trimmel oder auch Aissa Laidouni zu möglichen Startelfkandidaten zu zählen. Auch im Sturm sind personelle Änderungen zu erwarten, wobei Jordan für Kevin Behrens auflaufen könnte.

Mit dem verletzten Andras Schäfer hat Union-Coach Fischer insgesamt nur einen sicheren Ausfall zu beklagen.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow – Jaeckel (Doekhi), Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Gießelmann - Seguin, Haberer – Jordan (Behrens), Becker

Die Knappen müssen aller Voraussicht nach auf den angeschlagenen Tim Skarke verzichten, den Schalke erst im Winter per Leihe von Union holte. Damit ginge den Gästen einiges an Spritzigkeit in der Offensive verloren. Für Skarke könnte mit Marius Bülter ein anderer Ex-Unioner an alter Wirkungsstätte auflaufen.

Kapitän Danny Latza und Verteidiger Marcin Kaminski sind zwar wieder ins Training eingestiegen, doch Kandidaten für einen Startelfeinsatz sind die beiden nicht.

  • Mögliche Aufstellung Schalke 04: Fährmann - Brunner, Yoshida, Jenz, Uronen - Krauß, Kral - Kozuki, Zalazar, Bülter - Frey

Saison 2022/2023

Werbung