VfL Wolfsburg - Union Berlin Vorschau: Beim Angstgegner zurück in die Erfolgsspur?

Vorschau 24. Spieltag VfL Wolfsburg Union Berlin

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Am Sonntagabend wird der 24. Spieltag in der Bundesliga mit dem Gastspiel des 1. FC Union Berlin beim VfL Wolfsburg beendet. Nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen wollen die Eisernen endlich in die Erfolgsspur zurückkehren und den Abwärtstrend stoppen. Allerdings ist die Autostadt kein gutes Pflaster, gab es für den FCU doch in der VW-Arena bislang nichts zu holen. Unsere VfL Wolfsburg Union Berlin Vorschau.

Der 1. FC Union Berlin findet kaum Zeit zum Verschnaufen. Nur drei Tage nach dem packenden 3:3-Unentschieden im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Royale Union Saint-Gilloise sind die Köpenicker am Sonntag (Anpfiff 19.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg gefordert. Ein anspruchsvoller Spagat, denn Union zu meistern hat. Zumal am kommenden Donnerstag schon wieder das Re-Match bei Royale Union auf der Agenda steht.

Eiserne Schwächephase: 3 Ligaspiele ohne Sieg & Tor

Doch erstmal gilt die volle Konzentration dem Liga-Alltag. Dort lief es für den 1. FC Union zuletzt alles andere als rund. Seit drei Spielen ist die Fischer-Elf sieg- und auch torlos. Daheim gab es gegen Kellerkind FC Schalke und jüngst den 1. FC Köln jeweils eine Nullnummer. Zwischendurch bekamen die Köpenicker auswärts beim FC Bayern (0:3) die Grenzen aufgezeigt.

Die Fabelsaison von Union Berlin, die nach wie vor von einem sensationellen 3. Platz grüßen, hat zuletzt doch erste zarte Risse bekommen. Die Dreifachbelastung mit Europa- und DFB-Pokal hinterlässt ihre Spuren. Dabei wäre ein Sieg oder zumindest Punktgewinn beim VfL Wolfsburg fast schon ein Big Point!

Union Berlin: Mit Sieg in Wolfsburg Europa so gut wie sicher

Gewinnt der 1. FC Union sein Auswärtsmatch bei den Niedersachsen, hätte man die erneute Teilnahme am internationalen Geschäft zehn Spieltage vor Saisonschluss nahezu sicher. Schließlich würde man Wolfsburg, die derzeit mit zehn Punkten Rückstand auf Rang acht geführt werden, weiter distanzieren. Kaum vorstellbar, dass der VfL im letzten Saisondrittel 13 Zähler auf Union Berlin gutmachen könnte.

Und mit dem VW-Klub haben die Eisernen in dieser Saison bereits doppelt gute Erfahrungen gemacht. Am 7. Spieltag triumphierten der FCU im Stadion An der Alten Försterei mit 2:0 gegen die Grün-Weißen, zudem behielt man Ende Januar im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals zu Hause mit 2:1 die Oberhand.

Union Berlin mit torloser Horrorbilanz in Wolfsburg

Allerdings erweist sich die VW-Arena aus Union-Sicht bislang als uneinnehmbare Festung. Vier Pflichtspiele - davon drei im Rahmen der Bundesliga - bestritten die Ost-Berliner in Wolfsburg und alle vier Duelle gingen verloren. Damit nicht genug, denn die Fischer-Elf blieb dabei sogar immer ohne eigenen Treffer. Angesichts der 288 Minuten andauernden Torflaute in der Liga alles andere als ein Mutmacher.

Und trotz der drei erzielten Treffer gegen Royale Union unter der Woche bleibt zu attestieren, dass die Eisernen ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten verloren haben. Diese gilt es schnell, idealerweise am Sonntag, wiederzufinden. Sonst könnte das neu ausgerufene Saisonziel Europapokal doch noch einmal gefährdet werden.

 

 

Nur 1 Sieg in 6 Spielen: VfL Wolfsburg ebenfalls im Formtief

Allerdings schwächelte auch der VfL Wolfsburg in den vergangenen Wochen. Reihte die Mannschaft von Niko Kovac zwischen dem 12. bis 17. Spieltag noch sechs Siege mit stolzen 22:1 Toren aneinander, womit man wieder in den Dunstkreis der Europapokalplätze heranpreschte, lief es zuletzt doch recht ernüchternd.

In den letzten sechs Meisterschaftsspielen glückte dem Wolfsrudel nur noch ein Sieg (2:0 in Köln). Dem stehen drei Niederlagen und zwei Remis gegenüber. Am vergangenen Spieltag konnte der VfL aber immerhin gegen den Champions-League-Vertreter Eintracht Frankfurt (2:2) einen Punkt einfahren.

Wölfe zu Hause anfällig - Kovac dennoch optimistisch

Allerdings war es das dritte Spiel in Serie ohne Heimsieg hintereinander. Zuvor setzte es gar zwei deutliche Schlappen gegen Leipzig (0:3) und Bayern (2:4). Ohnehin präsentiert sich der VfL Wolfsburg im Saisonverlauf alles andere als heimstark. Die Bilanz ist mit 4-4-3 nahezu ausgeglichen. Macht unterm Strich 16 Punkte und nur Platz zwölf in der Heimtabelle. Zum Vergleich: Auswärts fuhr Wolfsburg mehr Zähler (18) als im eigenen Wohnzimmer ein.

Dennoch gibt sich der gebürtige Berliner Kovac vor dem Duell gegen Union Berlin zuversichtlich: „Wir sind immer Optimisten und glauben an unsere Qualitäten. Wir spielen zu Hause. Das ist ein Vorteil. Zudem sind wir ausgeruhter als Union, die in der Europa League über 90 Minuten hart arbeiten musste. Ich bin davon überzeugt, dass das ein Vorteil für uns sein wird.“

VfL Wolfsburg gegen 1. FC Union: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Der VfL Wolfsburg hat zwar nur einen Ausfall zu vermelden, dieser ist aber umso schmerzhafter. Denn mit Marc Arnold ist der Kapitän und unumstrittene Mittelfeldchef der Niedersachsen gelbgesperrt. Stammkraft Arnold wird damit das erste Ligaspiel in dieser Saison für die Wölfe verpassen. Heißester Ersatzkandidat auf der Sechs ist Josuha Guilavogui, der jedoch zuletzt nur Bankdrücker war.

Unwahrscheinlich ist indes ein Mitwirken von Innenverteidiger Maxence Lacroix, der an einer Prellung laboriert. Für den Franzose dürfte Sebastiaan Bornauw in die Startelf rutschen.

  • Mögliche Aufstellung VfL Wolfsburg: Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio - Guilavogui - Svanberg, Gerhardt - Wimmer, Kaminski – Marmoush

Union-Coach Urs Fischer wird in Wolfsburg und mit Blick auf das Rückspiel am kommenden Donnerstag bei Union Saint-Gilloise auch wieder einige Änderungen vornehmen und dem einen oder anderen Stammspieler eine Verschnaufpause gönnen. Dabei hat der Schweizer reichlich Optionen, da einzig Andras Schäfer weiterhin ausfällt. Der Mittelfeldspieler befindet sich nach seiner Fußverletzung noch im Aufbautraining.

Timo Baumgartl könnte etwa in der Dreierkette erneut eine Chance bekommen, auch Paul Seguin oder Jordan sind mögliche Startelfkandidaten bei den Eisernen.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Baumgartl (Leite) - Juranovic, Khedira, Gießelmann - Thorsby, Haberer - Becker, Jordan

Saison 2022/2023

Werbung