Union Berlin - VfL Wolfsburg Vorschau: Formstarke Kontrahenten & Kovac‘ Mega-Bilanz

DFB-Pokal Vorschau UnioN berlin VfL Wolfsburg

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Seinen Bundesliga-Höhenflug will der 1. FC Union Berlin heute Abend auch im DFB-Pokal fortsetzen und den Sprung ins Viertelfinale fixieren. Doch Vorsicht: Mit dem VfL Wolfsburg schaut ein formstarker Gegner in der Alten Försterei vorbei, bei denen Trainer Niko Kovac eine beängstigende Pokal-Bilanz vorweisen kann. Unsere Union Berlin VfL Wolfsburg Vorschau.

Wenn heute Abend um 20.45 Uhr der Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei ertönt und das Pokal-Achtelfinale zwischen dem 1. FC Union Berlin und VfL Wolfsburg beginnt, darf mit Fug und Recht von einem Topspiel gesprochen werden. Schließlich stehen sich zwei äußerst formstarke Bundesligarivalen im DFB-Pokal gegenüber.

1. FC Union mit Traum-Re-Start - Auch VfL Wolfsburg mit Höhenflug

Die Eisernen legten einen glänzenden Start ins neue Jahr hin. Mit drei Siegen in Folge spülten sich die Köpenicker in der Bundesliga Tabelle auf den 2. Platz, sind nun Bayern-Jäger Nummer eins. Auch wenn die Leistungen sowohl gegen Hoffenheim (3:1) sowie den jüngsten beiden Gastauftritten gegen Werder Bremen (2:1) und auch im Hauptstadtderby gegen Hertha BSC (2:0) nicht wirklich überzeugend waren, stehen dank einer gnadenlosen Effizienz die Maximalausbeute von 9 Punkte zu Buche.

Aber auch der VfL Wolfsburg ist gut drauf, sehr gut. Die Niedersachsen erleben zurzeit ihre stärkste Phase seit zwei Jahren. Daran ändert selbst die 1:2-Schlappe in Bremen am vergangenen Wochenende nicht viel. Denn zuvor reihten die Wölfe sechs Siege in der Bundesliga aneinander. Mit einem bemerkenswerten Torverhältnis von 22:1.

VfL Wolfsburg: Nach Union-Pleite fast wie im Rausch

Entsprechend gut ist es auch um die Gefühlslage beim VfL Wolfsburg bestellt, die nach einem verkorksten Saisonstart mit nur einem Sieg aus den ersten sieben Partien (4 Niederlagen) unter Trainer Niko Kovac die Kurve bekommen haben. Der Höhenflug des VW-Klub begann übrigens nach der 0:2-Niederlage beim 1. FC Union am 7. Spieltag.

Zwischen der achten und 17. Spielrunde holte Wolfsburg satte 24 von 30 möglichen Punkten. Verbesserte sich in der Tabelle vom 17. auf den 7. Platz, den man aktuell mit 29 Punkten innehat. Vor der Bremen-Schlappe konnte das torhungrige Wolfsrudel mit dem 6:0 gegen den SC Freiburg und 5:0 bei Hertha zwei Kantersiege bejubeln.

Urs Fischer: VfL Wolfsburg „das Team der Stunde“

Kein Wunder, dass Union-Coach Urs Fischer in Wolfsburg „eine schwere Aufgabe für uns“ sieht und er den VW-Klub als „das Team der Stunde“ betitelt. Das Spiel des VfL beschreibt der Schweizer Erfolgstrainer als „sehr kompakt, geschlossen und gut organisiert“.

Ein weiterer Grund für den Erfolgslauf des VfL Wolfsburg ist auch im vielseitigen und unberechenbaren Angriffsspiel zu sehen. Bei den Grün-Weißen, die vorzugsweise in einer offensiven 4-3-3-Formation agieren, geht nahezu von jedem Akteur Torgefahr aus. Es ist kein Zufall, dass sich bereits 14 verschiedene Name in der VfL-Torschützenliste befinden. Auch die Top-Torjäger teilen sich das Knipsen auf. Ridle Baku traf in der Liga mit 5 Toren am häufigsten, dahinter liegen mit Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Lukas Nmecha und Jonas Wind gleich vier Wolfsburger mit 4 Treffern.

16 gewonnene Pokalspiele - VfL-Coach Kovac winkt DFB-Pokal-Rekord

Auch die statistischen Werte des VfL Wolfsburg sind mittlerweile sehenswert. Mit 36 Toren stellt die Kovac-Truppe die viertbeste Offensive der Liga und zusammen mit Union Berlin verfügen die Niedersachsen nach dem FC Bayern (16 Gegentore) über die beste Defensive (beide 22 Gegentore).

 

 

Apropos Statistik: Wölfe-Coach Niko Kovac sorgt mit einer fast schon aberwitzigen Pokal-Ausbeute für Aufsehen. Als Trainer hat der gebürtige Berliner bislang 21 von 22 Partien im DFB-Pokal gewonnen und konnte mit den Bayern (2019, 2020) und Eintracht Frankfurt (2018) bereits dreimal den Pott absahnen. Zurzeit steht Kovac bei 16 gewonnenen DFB-Pokal-Spielen in Folge. Sollte Wolfsburg das Achtelfinale beim 1. FC Union siegreich gestalten, würde Niko Kovac den Rekord der Kölner Trainerlegende Hennes Weisweiler egalisieren.

„Schwerste Los“ - Kovac wäre FC Bayern lieber als Union Berlin

Allerdings hat Union Berlin etwas dagegen und die Eisernen können mit breiter Brust und reichlich Selbstvertrauen das Pokalduell angehen. Nicht nur die positiven Ergebnisse der letzten Wochen stimmen zuversichtlich. Sondern natürlich der Heimvorteil. Die Rot-Weißen präsentieren sich auch diese Saison wieder enorm heimstark, rangieren in der Bundesliga Heimtabelle auf dem 2. Platz. In der Alten Försterei gab es in acht Spielen sechs Siege sowie zwei Unentschieden (17:7 Tore).

„Mit dem Auswärtsspiel in Berlin haben wir rückblickend das schwerste Los gezogen, was man hätte ziehen können“, brachte Kovac seinen Respekt vor dem 1. FC Union zum Ausdruck und war um einen kleinen Seitenhieb in Richtung seines Ex-Klubs FC Bayern nicht verlegen: „Ich glaube, es ist im Moment leichter, in München zu spielen als in Berlin“. Kovac macht keinen Hehl daraus, dass er seinen VfL Wolfsburg in Köpenick in der Rolle des Außenseiters sieht. Dass der ehemalige Hertha-Profi damit nicht falsch liegt, untermauert auch der Union Berlin VfL Wolfsburg Direktvergleich.

Direktvergleich: Union Berlin noch ohne Heimpleite gegen Wolfsburg

Im eigenen Stadion hat der 1. FC Union noch kein Pflichtspiel gegen den VfL Wolfsburg verloren. Vier Duelle gab es zwischen den Teams bislang in der Alten Försterei, von denen je zwei mit einem 2:0-Triumph und 2:2-Remis endeten. Auch in der laufenden Saison haben die Eisernen gute Erfahrungen mit den Wölfen gemacht und sich in der Hinrunde 2:0 durchgesetzt.

Dass Wolfsburg aber Union Berlin bezwingen kann, zeigen die bisherigen drei Partien in der VW-Arena. Hier siegte stets der VfL und kassierte dabei nicht ein Gegentor. Insgesamt ist die Bilanz aus Unioner Sicht mit 2-2-3 recht ausgeglichen. Im DFB-Pokal standen sich die Mannschaften bislang noch nie gegenüber.

1. FC Union - VfL Wolfsburg: Voraussichtliche Aufstellungen

Um sich das heiß begehrte Viertelfinal-Ticket zu schnappen, kann Union Berlin fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig die beiden zentralen Mittelfeldspieler Andras Schäfer und Morten Thorsby stehen nicht zur Verfügung. Auf erste Einsatzminuten im FCU-Trikot darf Winter-Neuzugang Aïssa Laïdouni hoffen, der aber voraussichtlich nicht von Beginn im Mittelfeld auflaufen wird.

  • So könnte Union Berlin spielen: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, Khedira, Juranovic - Seguin, Haberer - Becker, Jordan

Auch beim VfL Wolfsburg sieht es personell gut aus. Mit Stürmer Lukas Nmecha hat der Pokalsieger von 2015 lediglich einen namenhaften Ausfall zu beklagen, ansonsten sind alle fit. Im Sturm könnte Omar Marmoush als einzige Spitze aufgrund seiner Geschwindigkeitsvorteil den Vorzug vor Jonas Wind erhalten.

  • So könnte der VfL Wolfsburg spielen: Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio - Arnold - Svanberg, Gerhardt - Wimmer, Kaminski - Marmoush (Wind)

Saison 2022/2023

Werbung