FC Augsburg - Union Berlin Vorschau: Stolpergefahr für die Eisernen

FCA - FCU Vorschau 31. Spieltag

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Wenn am Samstag um 15.30 Uhr das Auswärtsspiel des 1. FC Union Berlin beim FC Augsburg angepfiffen wird, prallen Champions-League-Träume auf Abstiegskampf. Die Eisernen müssen sich auf ein schwieriges Duell einstellen. Nicht nur, weil der FCA jeden Punkt für den Klassenerhalt braucht. Sondern auch, weil die WWK-Arena kein gutes Pflaster für den FCU ist. Unsere FC Augsburg Union Berlin Vorschau.

Im vorletzten Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison kann Union Berlin einen ganz wichtigen Dreier beim Tabellendreizehnten FC Augsburg einfahren. Denn mit einem Sieg würde der Dritte aus Köpenicker das Europa-Ticket bereits nach dem 31. Spieltag buchen. Und besonders dem Königsklassen-Traum einen gewaltigen Schritt näherkommen. Zumal zeitgleich am Samstag die Union-Verfolger SC Freiburg und Leipzig in den Ring steigen.

1. FC Union kann Big-Point im CL-Rennen holen & Rekord aufstellen

Bedeutet: Irgendeiner der direkten CL-Konkurrenten der Eisernen wird definitiv Punkte liegen lassen. Entsprechend kann der 1. FC Union den Abstand auf die punktgleichen Freiburger (56) auf Rang vier und/oder Leipzig (54) auf Platz fünf ausbauen. Glückt dem FCU in Augsburg ein Sieg, wird die Champions-League-Hymne beim FCU definitiv lauter zu hören sein. Und ganz nebenbei ein neuer Punkterekord aufgestellt. Denn dann hätten die Berliner 59 Zähler auf dem Konto. So viel wie noch nie in der jungen, vierjährigen Bundesliga-Historie der Rot-Weißen.

Und im Vorfeld der Partie spricht doch einiges für Union Berlin. Nur eins der letzten acht Ligaspiele ging verloren, dabei wurden drei Siege eingefahren und gerade einmal drei Gegentore kassiert. Am vergangenen Spieltag erkämpfte sich die Auswahl von Urs Fischer im Stadion An der Alten Försterei gegen ein formstarkes Bayer Leverkusen mit dem 0:0 einen Punkt. Die Fischer-Elf scheint für den Saison-Schlussspurt gerüstet.

FC Augsburg - Abstiegssorgen nach Sieglos-Serie

Ganz anders die Ausgangslage beim FC Augsburg. Die Fuggerstädter sind seit sieben Partien sieglos, sammelten dabei gerade einmal vier Zähler ein. Nicht ohne Folgen. Denn der Vorsprung auf die Abstiegszone ist bedrohlich geschmolzen. Vor der Sieglos-Serie trennten die Augsburger acht Punkte von der Abstiegszone. Jetzt beträgt der Abstand der bayerischen Schwaben auf den Relegationsplatz nur noch drei Pünktchen. Bis auf einen direkten Abstiegsplatz sind es gerade noch vier Punkte.

Darüber hinaus ist die Truppe von Trainer Enrico Maaßen nicht sonderlich heimstark. Nur fünf der 15 Heimspiele wurden siegreich gestaltet, sechs Partien verloren. Lediglich drei Mannschaften holten vor heimischer Kulisse noch weniger Punkte als der FC Augsburg (19). Der 1. FC Union stellt derweil mit einer Bilanz von 7-2-6 das fünftbeste Auswärtsteam der Liga und behielt zuletzt in Gladbach mit 1:0 die Oberhand.

FCA trifft zuverlässig - nun wartet die besten Abwehr der Liga

Dennoch wird im Union-Lager keiner das Auswärtsspiel in Augsburg, auf dass sich die Fischer-Elf mit einem Kurz-Trainingslager in Bayern vorbereitete, auf die leichte Schulter. Zum einen trotzte der FCA am vergangenen Wochenende auswärts Eintracht Frankfurt einen Punkt ab (1:1). Zum anderen wissen die Augsburger durchaus, wo das Tor steht.

 

 

In den letzten acht Spielen haben die Hausherren immer getroffen und blieben insgesamt nur einmal in den zurückliegenden 15 Partien ohne eigenen Treffer - bei der 0:2-Pleite gegen Hertha BSC am 22. Spieltag. Allerdings bekommt es die FCA-Offensive am Samstag mit der besten Abwehr der Liga zu tun. Nur ein 31 Gegentore haben die Eisernen bislang zugelassen!

Direktvergleich: Angstgegner - 1. FC Union noch sieglos in Augsburg

Allerdings wird der 1. FC Union von einem wahren Augsburg-Fluch verfolgt. So haben die Rot-Weißen noch nie beim FCA gewonnen - als aktuell einziger Bundesligist. Fünfmal waren die Unioner in der WWK-Arena zu Gast, kassierten dabei drei Pleiten und erzielten nie mehr als ein Tor. Die letzten beiden Auftritte in Augsburg gingen mit 0:2 und 1:2 verloren. Es lauert also Stolpergefahr.

Ohnehin ist die Gesamtbilanz wenig erbaulich. In den bislang elf Duellen in der 1. und 2. Liga gingen die Eisernen nur ein einziges Mal als Sieger vom Feld. Das ist mittlerweile fast dreieinhalb Jahre her. Viermal wurden die Punkte geteilt. So auch im Hinspiel dieser Saison, welches mit 2:2 endete. „Gegen den FCA haben wir uns bislang immer schwergetan“, weiß Urs Fischer zu berichten.

FC Augsburg vs. Union Berlin: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Der FC Augsburg hat für das richtungsweisende Union-Duell einige Ausfälle zu beklagen. Für den Ex-Unioner und Stammkeeper Rafal Gikiewicz kommt die Partie am Samstag genau wie für Top-Torjäger Mergim Berisha (9 Tore) zu früh. Auch Iago und Frederik Jensen werden wohl weiterhin aussetzen müssen. Darüber hinaus steht Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger nach seiner Meniskusverletzung nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum Frankfurt-Spiel könnte Trainer Maaßen hinten links Robert Gumny den Vorzug geben und Renato Veiga aus dem Abwehrverbund weichen. Im Sturm ist hingegen Irvin Cardona eine denkbare Alternative für Dion Beljo.

  • Mögliche Aufstellung FCA: Koubek - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Engels, Rexhbecaj - Maier, Vargas - Beljo (Cardona), Demirovic

Da Diego Leite gegen Leverkusen seine fünfte gelbe Karte kassierte, muss FCU-Trainer Fischer die Abwehr umbauen. Sehr wahrscheinlich wird Paul Jaeckel als Leite-Ersatz in der Dreierkette fungieren. Dafür hat Kevin Behrens seine Gelbsperre abgesessen. Mit ihm kehrt der treffsicherste Union-Angreifer in 2023 (5 Tore) in die Startelf zurück, dafür dürfte Jordan seinen Platz räumen. Ansonsten hat Fischer in Augsburg alle Mann an Bord. Auch der Langzeitverletzte Andras Schäfer ist nach seinem Comeback gegen Leverkusen ein Startelf-Kandidat und könnte anstelle von Aissa Laidouni beginnen.

  • Mögliche Aufstellung 1. FCU: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Doekhi - Juranovic (Trimmel), Khedira, Roussillon - Laidouni (Schäfer), Haberer - Becker, Behrens

Saison 2022/2023

Werbung