Hertha BSC - Union Berlin Vorschau: Eiserne Vormachtstellung im Hauptstadtderby

Hertha BSC gegen Union Berlin Vorschau

Bildquelle: Asanka Schneider / Eiserne-Unioner.de [], (Bild bearbeitet)

Derby-Zeit zum Rückrundenstart! Der 1. FC Union Berlin tritt am Samstag im Olympiastadion zum Stadtderby bei Hertha BSC an. Die Stadtrivalen trennen Welten. Der Tabellenzweite aus Köpenick kann die abstiegsbedrohte alte Dame mit dem fünften Derby-Sieg in Folge noch tiefer in die Krise schicken. Unsere Hertha BSC 1. FC Union Berlin Vorschau.

Nicht einmal 14 Kilometer liegen zwischen dem Stadion An der Alten Försterei und dem Berliner Olympiastadion. Doch sportlich trennen den 1. FC Union Berlin und Hertha BSC mittlerweile Welten. Nicht nur, dass die Eisernen die letzten vier Pflichtspiele gegen den blau-weißen Stadtrivalen allesamt gewinnen konnten, auch in der Bundesliga Tabelle ist der Abstand immens.

Zweiter beim Kellerkind - 1. FC Union 19 Punkte Vorsprung auf Hertha

Die Eisernen sind mit ihrer Rekord-Hinrunden-Ausbeute von 33 Punkten sensationell Zweiter und derzeit tabellarischer Bayern-Jäger Nummer eins! Hertha BSC krebst mit 14 Zählern im Tabellenkeller herum und muss als Vorletzter akut um den Klassenverbleib bangen. Satte 19 Punkte hat der 1. FC Union mehr auf dem Konto.

Bereits letzte Saison zeigte sich, dass die Köpenicker den Charlottenburgern den Rang abgelaufen haben und den Nummer-1-Status in der Hauptstadt innehaben. Denn Union wurde mit 57 Punkten Fünfter, qualifizierte sich für das internationale Geschäft. Hertha landete mit lediglich 26 Punkten (31 weniger) auf dem Relegationsplatz 16. Angesichts der tabellarischen Konstellation ist die Favoritenfrage für das Hauptstadt-Derby am Samstag einfach zu beantworten.

2 Spiele, 2 Siege - Union Berlin mit Traumstart im neuen Jahr

Das wird durch die Leistungen in dem noch jungen Jahr zusätzlich verstärkt. Der 1. FC Union startete mit zwei Siegen perfekt ins neue Jahr, für die Hertha setzte es hingegen gleich zwei Pleiten. Die Eisernen können entsprechend selbstbewusst und zuversichtlich in die Stadtmeisterschaft gehen.

Zum Re-Start der Bundesliga schickte Union Berlin die TSG Hoffenheim mit 3:1 auf die Bretter. Unter der Woche wurde ein 2:1-Auswärtssieg gegen Werder Bremen bejubelt. Auffallend: In beiden Partien geriet die Truppe von Trainer Urs Fischer in Rückstand, konnte aber dennoch die Maximalausbeute von 6 Punkten einfahren.

2 Spiele, 2 Pleiten, 1:8-Tore - Hertha BSC taumelt 2. Liga entgegen

Während die Stimmung in Köpenick besser nicht sein könnte, wirft der Jahres-Fehlstart von Hertha BSC Fragen auf. Erst wurde das Kellerduell beim VfL Bochum mit 1:3 verloren, am vergangenen Dienstag kam Hertha im eigenen Wohnzimmer gegen den formstarken VfL Wolfsburg böse mit 0:5 unter die Räder. Vor allem in der ersten Hälfte zeigten die Herthaner eine indiskutable Leistung.

Die alte Dame hat somit fünf der letzten sechs Ligaspiele verloren (1 Sieg) und stürzte in der Tabelle auf einen direkten Abstiegsplatz. Zur Einordnung: Die 14 Punkte aus der Hinrunde sind die schlechteste Ausbeute seit der Saison 2009/10 - an dessen Ende die Blau-Weißen abstiegen.

Hertha-Coach Schwarz: „Derby kommt zum richtigen Zeitpunkt“

Trotz der heftigen Rückschläge und des 1:8-Fehlstarts gibt sich Hertha BSC vor dem Kräftemessen mit Union Berlin erstaunlich selbstbewusst. „Ich finde, es kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt“, lässt Hertha-Coach Sandro Schwarz wissen. „Eine Riesenmöglichkeit, die Stimmungslage zu drehen.“

 

 

Zwei Mutmacher lassen sich für Hertha BSC tatsächlich finden. Zum einen Florian Niederlechner. Der Stürmer-Neuzugang aus Augsburg ist großer Hoffnungsträger und steht gegen Union vor dem Debüt für seinen neuen Arbeitgeber. Zum anderen konnten die West-Berliner besonders gegen Top-Teams der Liga überzeugen und diese ärgern. Gegen Bayern (2:3), Borussia Dortmund (0:1) oder RB Leipzig (2:3) schnupperte Hertha am Punktgewinn. Mit dem SC Freiburg (2:2), Eintracht Frankfurt (1:1) und Bayer Leverkusen (2:2) befand sich die Schwarz-Elf auf Augenhöhe.

Hertha BSC vs. Union Berlin Direktvergleich: 5. Derby-Sieg in Folge für FCU?

In der Bundesliga haben die Eisernen vier von sieben Stadtduellen gegen Hertha gewonnen. Zweimal behielt die alte Dame die Oberhand, eine Partie endete remis. Die jüngsten Vergleiche waren eine einseitige Angelegenheit. Schließlich hat Union Berlin die vergangenen drei Bundesligaduelle allesamt gewonnen - mit 9:2 Toren!

Letzte Saison eroberten die Eisernen das Olympiastadion und triumphierten deutlich mit 4:1. Zum Auftakt dieser Saison siegte der 1. FCU souverän mit 3:1 vor heimischer Kulisse. Da die Köpenicker auch noch vor einem Jahr DFB-Pokal mit 3:2 die Oberhand über Hertha behielten, stehen gar vier eiserne Derby-Siege in Folge zu Buche. Allerdings: Hertha BSC hat zwei der drei Bundesliga-Heimspiele zu seinen Gunsten entschieden.

Hertha BSC - Union Berlin: Mögliche Aufstellungen

Hertha BSC muss auf zwei Stammkräfte in der Defensive verzichten. Rechtsverteidiger und Dauerbrenner Jonjoe Kenny (leichte Gehirnerschütterung) und Agustin Rogel (Gelbsperre & Knieverletzung) fallen aus. Für Kenny dürfte Peter Pekarik oder Youngster Julian Eitschberger beginnen, während Filip Uremovic als Rogel-Vertreter zusammen mit Marc Oliver Kempf das Abwehrzentrum bilden dürfte.

Darüber hinaus kann BSC-Coach Schwarz auch nicht auf die Offensivkräfte Stevan Jovetic, Chidera Ejuke und Kelian Nsona zurückgreifen. Im Sturm könnte Winter-Neuzugang Niederlechner sein Debüt im Dress der Blau-Weißen feiern. Aber auch Angreifer Jessic Ngankam ist dicht an der Startelf.

Voraussichtliche Aufstellung Hertha BSC:

  • Christensen - Pekarik, Uremovic, Kempf, Plattenhardt - Tousart, Serdar - Lukebakio, Boëtius, Richter - Kanga (Niederlechner)

Die Personallage vor dem Hauptstadtderby ist bei Union Berlin recht entspannt. Lediglich Morten Thorsby wird nach überstandener Magen-Operation aufgrund von Trainingsrückstand nicht mitwirken. Ansonsten kann Urs Fischer aus dem Vollen schöpfen und wird bei seiner Startaufstellung - mit Hinblick auf das bevorstehende Programm mit reichlich englischen Wochen - wohl auch wieder ein wenig rotieren.

Denkbar, dass Kapitän Christopher Trimmel wieder beginnt und Außenverteidiger Josip Juranovic auf die linke Seite wechselt. Auch Andras Schäfer könnte nach längerer Verletzungspause sein Startelf-Comeback feiern und Genki Haraguchi auf die Bank rutscht.

Voraussichtliche Aufstellung Union Berlin:

  • Rönnow - Doekhi, Leite, Knoche - Trimmel, Khedira, Juranovic - Schäfer (Haraguchi), Haberer - Jordan (Behrens), Becker

Saison 2022/2023

Werbung