Union Berlin - Eintracht Frankfurt Vorschau: 6-Punkte-Spiel um CL-Plätze

Vorschau Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt

Bildquelle: Harleypaul on Tour [], (Bild bearbeitet)

Brisantes Duell mit richtungsweisendem Charakter: Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt der 1. FC Union Berlin im Rahmen des 24. Spieltags mit Eintracht Frankfurt einen direkten Rivalen im Kampf um die Champions-League-Plätze. Beide wollen dieses sechs Punkte-Duell nutzen, um die eigene Ergebniskrise zu stoppen. Unsere Union Berlin Eintracht Frankfurt Vorschau.

Es ist das Aufeinandertreffen des Vierten gegen den Sechsten. Der 1. FC Union Berlin hat fünf Punkte Vorsprung auf Eintracht Frankfurt und könnte mit einem Sieg einen direkten Konkurrenten um die heißbegehrten Tickets für die Königsklasse vorerst distanzieren. Doch bei beiden Teams, die weiterhin zu den positiven Überraschungen der Saison zu zählen sind, war zuletzt mächtig Sand im Getriebe.

Nur 1 Sieg in 7 Spielen - Bei Union ist der Wurm drin

Union Berlin ist in der Liga seit vier Spielen sieglos (3 Unentschieden, 1 Niederlage) und brachte dabei gerade einmal ein Tor zustande. Wettbewerbsübergreifend konnte gar nur eins der vergangenen sieben Pflichtspiele siegreich gestaltet werden - das 3:1 gegen Ajax. Bei den Eisernen, die noch so formidable mit fünf Ligasiegen ins neue Jahr gestartet waren, ist der Wurm drin.

Das zeigte sich auch am Donnerstag in der Europa League. Bei der verdienten 0:3-Pleite bei Royale Union Saint-Gilloise, die das Achtelfinal-Aus besiegelte, lief bei den Eisernen überhaupt nichts zusammen. In der Defensive unterliefen der Fischer-Elf zum wiederholten Male individuelle Fehler. Offensiv war der FCU aus dem Spiel gänzlich harmlos. Die Köpenicker müssen schleunigst den Negativtrend stoppen, soll es in dieser bislang immer noch so formidablen Spielzeit nicht weiter bergab gehen.

Auch Eintracht Frankfurt im Formtief & mit vielen Problemen

Zur Beruhigung: Bei Eintracht Frankfurt sieht es derzeit keinen Deut besser aus. Auch die Hessen schwächeln gewaltig. In der Bundesliga warten Frankfurt seit drei Partien auf einen Dreier. Zuletzt musste man sich daheim gegen Kellerkind VfB Stuttgart mit einem enttäuschenden 1:1 zufriedengeben. Nur zwei Siege in den zurückliegenden acht Ligaspielen machen die Formkrise der Eintracht deutlich.

Und genau wie der 1. FC Union, ereilte auch Eintracht Frankfurt unter der Woche das Europa-Aus. Bei der SSC Neapel, dem souveränen Tabellenführer der Serie A, setzte es eine verdiente 0:3-Schlappe und die Adler verabschiedeten sich sang- und klanglos aus der Champions League. Schon das Achtelfinal-Hinspiel ging mit 0:2 verloren. Und genau wie der 1. FC Union unterlaufen der SGE seit Wochen etliche individuelle Patzer, mit denen sich die Glasner-Truppe immer wieder selbst in die Bredouille bringt. Aber auch die spielerische Leichtigkeit ist dem amtierenden Europa-League-Sieger, bei dem kein Spieler zuletzt Normalform erreichte, abhandengekommen.

1. FC Union kann auf Heimstärke setzen - SGE auswärts lange sieglos

Sowohl der 1. FC Union Berlin als auch Eintracht Frankfurt taumeln und wandeln derzeit auf einem gefährlichen Pfad. Positiv für die Eisernen: Am Sonntag wird im Stadion An der Alten Försterei gespielt. Im eigenen Wohnzimmer gab es zuletzt in der Liga nur zwei torlose Unentschieden gegen den 1. FC Köln und Schalke 04. Aber dennoch kann der FCU auf seine Heimstärke bauen. Saisonübergreifend ist man seit 17 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen, kein Bundesligist kann aktuell eine längere Serie vorweisen.

 

 

Und vor den Auswärtsqualitäten der Frankfurter muss den Rot-Weißen keine Bange sein. Die SGE konnten in den vergangenen sechs Liga-Gastspielen keinen Sieg einfahren (4 Unentschieden, 2 Niederlagen). Der letzte Auswärtsdreier datier vom 5. November - 2:1 in Augsburg.

Union Berlin - Eintracht Frankfurt Bilanz: Maue Ausbeute gegen SGE

Nein, zu den Lieblingsgegner der Eisernen zählt die Eintracht aus Frankfurt definitiv nicht. Wettbewerbsübergreifend standen sich beide Teams bislang 14-mal gegenüber, lediglich zwei Spiele konnte der 1. FC Union davon gewinnen. Dem stehen vier Unentschieden und ganze acht Niederlagen gegenüber. Zumindest etwas freundlicher gestaltet sich das Zahlenwerk mit Blick auf die Bundesliga. Aus Union-Sicht stehen zwei Siege, ein Remis und vier Pleiten bei 11:15 Tore zu Buche.

Das letzte Aufeinandertreffen im Stadion An der Alten Försterei endete mit einem 2:0-Heimsieg. Es war allerdings im siebten Anlauf der bis dato erste Heimerfolg gegen die SGE. In der Hinrunde setzte sich hingegen Frankfurt vor heimischer Kulisse mit dem gleichen Ergebnis durch. Und Vorsicht: Eintracht Frankfurt hat gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten so einen guten Punkteschnitt (1,86 pro Spiel) und Torschnitt (2,14 pro Spiel) wie gegen den 1. FC Union.

1. FC Union vs. Eintracht Frankfurt: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Urs Fischer wird wohl nach dem EL-Gastspiel in Belgien wieder etwas die Rotationsmaschine anwerfen. Dabei kann der Schweizer würfeln, da es mit Andras Schäfer (Aufbautraining nach Fußverletzung) weiterhin nur einen Ausfall zu beklagen gibt. In der Dreierkette könnte Paul Jaeckel den zuletzt formschwachen Danilho Doekhi ersetzen. Im Sturm wäre ein Startelf-Comeback von Jordan denkbar, aber auch Kevin Behrens ist eine Option.

  • Mögliche Aufstellung Union Berlin: Rönnow - Doekhi (Jaeckel), Leite, Knoche - Juranovic, Khedira, Gießelmann - Thorsby, Seguin - Becker, Jordan (Behrens)

Eintracht Frankfurt muss in Köpenick auf Mittelfeldkämpfer Sebastian Rode verzichten, der eine Gelbsperre absitzt. Ansonsten kann auch SGE-Coach Oliver Glasner aus dem Vollen schöpfen. Kolo Muani, der in Neapel gesperrt fehlte, kehrt in die Startelf zurück. Außerdem bietet sich Rafael Borré als Alternative zu Ansgar Knauff an.

  • Mögliche Aufstellung Eintracht Frankfurt: Trapp - Buta (Hasebe), Tuta, N’Dicka, Lenz - Jakic, Sow - Knauff (Borré), Götze, Kamada - Kolo Muani

Saison 2022/2023

Werbung