Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin verliert gegen Bayern München
  • Union Berlin verliert in Augsburg

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Union Berlin mit Pleite gegen FC Bayern

Frank Nussbücker: Am Ende sogar ein Tor! Union trifft auf überlegenen FC Bayern

30. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin bekam Besuch vom FC Bayern München. Union versuchte, Bayern machte es. 5 Gegentreffern folgte in der Nachspielpause immerhin mal wieder ein Union-Tor. „Mit aller Gewalt Klassenerhalt“, setzte die Waldseite den Schlusspunkt auf den Rängen. Anbei der Spielbericht von Frank Nussbücker.


Union Berlin erlebt Pleite in Augsburg

Frank Nussbücker: Union Berlin lässt Punkt in Augschburg liegen

29. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin traf auswärts auf den FC Augsburg. Dank Augsburg Calling bestens eingegroovt sahen unsere Auswärtsfahrer einen munter aufspielenden FCU. Einzig vor den Toren haperte es entscheidend. Vorne Null, hinten 2 hieß es am Ende. Hier die Sicht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit Sieg über Werder Bremen

Frank Nussbücker: Plötzlich regnet es Bier - Union besiegt Werder Bremen

26. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin bekam es mit SV Weder Bremen zu tun. Ein Gegner mit Tradition, im guten Sinne schlagfertigen Fans und fast Tabellennachbar. Beherzter Kampf und zwei Tore ließen uns jubeln, bevor es mal wieder eng wurde. Anbei der Spielbericht von Frank Nussbücker.


Union Berlin Pleite gegen BVB

Frank Nussbücker: Union gegen BVB - Niederlage mit schmierigem Nachgeschmack

24. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin bekam es mit Borussia Dortmund zu tun. Union drückte, zeigte sich giftig, bevor dem Gegner der Treffer gelang. Als der Gast am Ende des Spiels noch einmal traf, hatte das einen üblen Nachgeschmack. Hier der Spielbericht von Frank Nussbücker.


Union Berlin und Heidenheim trennen sich 2:2

Frank Nussbücker: Schade, aber immerhin: Union punktet gegen Heidenheim

23. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin hatte den 1. FC Heidenheim zu Gast. Der drückte, erzwang die frühe Führung! Union rannte lange an, bevor es kurz vor der Pause doppelt einschlug im gegnerischen Tor! Leider blieb dies nicht das Endergebnis, anbei der Spielbericht von Frank Nussbücker.


Union Berlin ringt TSG Hoffenheim nieder

Frank Nussbücker: Sieg in Sinsheim – Union Berlin weiter im Aufwind

22. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin beehrte die TSG Hoffenheim. Nach 6 Minuten musste Khedira vom Platz, nach 45+6 Volland nach Gelb-Roter Fehlentscheidung. Auch der Gegner hatte einen Mann weniger und nach vielen eigenen Angriffen den Ball im Netz. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin ringt VfL Wolfsburg nieder

Frank Nussbücker: Union gewinnt dreckiges Union-Spiel gegen VfL Wolfsburg

21. Spieltag der Bundesliga und der 1. FC Union Berlin trat nur drei Tage nach der Mainzer Wasserschlacht daheim gegen den VfL Wolfsburg an. Es entwickelte sich ein Kampf, der weithin ohne spielerischen Glanz auskam. Einer friedlichen Protest-Unterbrechung folgte das einzige Tor dieses Nachmittags. Hier der Spielbericht von Frank Nussbücker.


Knapper Sieg für Union Berlin über Darmstadt 98

Frank Nussbücker: Union Berlin ringt Darmstadt 98 im 6-Punkte-Spiel nieder

Der 19. Spieltag der Bundesliga, bedeutete für den 1. FC Union Berlin ein Sechspunkte-Spiel gegen die SV Darmstadt 98. Die Mannschaft ackerte, rannte 7 Kilometer mehr als der Gegner und beschoss dessen Tor. Dennoch dauerte es über eine Stunde bis zur Erleichterung. Hier der Kampfbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit Remis in Freiburg

Frank Nussbücker: Union gewinnt torlos Abwehrschlacht in Freiburg

17. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin musste die lange Reise zum SC Freiburg antreten. Nach einer Eisernen Offensivaktion gestaltete sich das Ganze zur kräftezehrenden Abwehrschlacht unserer Mannschaft. Die verschaffte sich im zweiten Durchgang etwas Entlastung, erkämpfte den verdammten Punkt! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin gewinnt 2:0 gegen Köln

Frank Nussbücker: Union schlägt Köln in Halbzeit 2

16. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin hatte den 1. FC Köln zu Gast. Im Stadion An der Alten Försterei entwickelte sich ein durch große Unsicherheiten geprägtes Kellerduell. Diesmal jedoch waren es Unioner, die den rettenden Strohhalm ergriffen! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin verliert verdient beim VfL Bochum

Union geht in Bochum unter, einige Eiserne sind dennoch glücklich

15. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin reiste zum VfL Bochum. Einem starken Beginn der Hausherren folgte am Ende der Nachspielzeit unser erstes Gegentor. Weitere folgten, auf unsere Mannschaft und uns wartet Ackerei. Hier der aus Gründen dennoch von Glück getränkte Vor-Ort-Bericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin holt fast Punkt gegen Real Madrid

Frank Nussbücker: Union punktet fast gegen Real Madrid

6. Spieltag der Champions League, und der 1. FC Union Berlin hatte Real Madrid zu Gast. Nach Eiserner Großchance übernahm Real das Zepter, bevor ein Tormann und ein Stürmer einen großartigen Nadelstich setzten. Am Ende verloren wir dennoch, aber nach großem Kampf. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin holt Sieg gegen Borussia Mönchengladbach

Frank Nussbücker: Union spielt gegen Gladbach wieder wie Union

14. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin traf auf Borussia Mönchengladbach. Ein inzwischen guter Bekannter in der Liga, und auch diesmal dankbarer Gegner. Aber es war unsere Mannschaft, die derart aufspielte, dass ihr der Sieg nicht zu nehmen war. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Nur Remis bei Union Berlin gegen SC Braga

Frank Nussbücker: Union Berlin verliert 1:1 gegen den SC Braga

5. Spieltag der Champions League, und der 1. FC Union Berlin trat bei Sporting Braga an. Die Hausherren begannen stürmisch, bevor sie nach 15 Minuten durch Foul in Unterzahl gerieten. Unsere nutzten ihre erste Torchance in Führung, um nach starken 12 Minuten brutal nachzulassen. Hier die Sicht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin punktet gegen Augsburg

Frank Nussbücker: Der 1. FCU erkämpft einen Punkt gegen den FCA

12. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es in Spiel 1 nach Urs Fischer mit dem FC Augsburg zu tun. Was sich zunächst wie ein weiteres, über uns hereinbrechendes Debakel anließ, brachte uns höchst verdient den seit Ewigkeiten ersten Liga-Punkt. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Leverkusen besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Union Berlin geht erneut gegen Bayer Leverkusen unter

11. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin trat bei Bayer 04 Leverkusen an. Die drückten dem Spiel von Beginn an ihr Siegel auf und unsere Mannschaft vors eigene Tor. Aber „wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten!“ Hier der Gefühlsbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Remis bei SSC Neapel

Frank Nussbücker: Union erkämpft in Neapel den ersten Champions League-Punkt

4. Spieltag der Champions League, und der 1. FC Union Berlin trat bei der SSC Neapel an. Nach unschöner Nacht und unschönem Einlass begann der gegnerische Beschuss auf Rasen und Rängen. Irgendwann fiel das Gegentor, doch der 1. FC Union Berlin kam zurück! Hier die Sicht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin verliert auch gegen Frankfurt

Frank Nussbücker: Union Berlin rannte vergeblich gegen Frankfurt an

10. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin empfing Eintracht Frankfurt. Die nutzten ihre erste Chance und beherrschten anschließend verunsicherte Unioner. In Hälfte 2 bäumten sich unsere Mannen Eisern auf, doch die Erlösung wurde erneut vertagt. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Werder Bremen besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Eisern an der Weser

9. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin traf auswärts auf SV Werder Bremen. Die taumelten zuvor ähnlich wie wir, bevor es in diesem Spiel einzig für uns dusterte: Rückstand, Rote Karte für einen Schlüsselspieler und ein schwerverletzter in Urs‘ Team. Hier die Sicht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin unterliegt Neapel

Frank Nussbücker: Union empfängt Neapel auswärts Zuhause und verliert leider

3. Spieltag der Champions League, und der 1. FC Union Berlin empfing den SSC Neapel. Die kamen, im Gegensatz zu Union, lange Zeit nicht zum Zug. Wieder einmal blieb uns der Jubel versagt, während der Gegner individuelle Klasse und eine schwache Union-Sekunde zum Siegtor nutzte. Hier die Sicht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Stuttgart besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Dünne Luft auf dem Mount Everest gegen den VfB Stuttgart

8. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin empfing den VfB Stuttgart. Die Schwaben zeigten, warum sie derzeit an der Tabellenspitze wohnen. Union geriet in Rückstand, bäumte sich auf, um erneut abgefangen zu werden. Dass dies wird, liegt an uns allen. Hier die Sicht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


BVB schlägt Union Berlin

Frank Nussbücker: Union verliert beim BVB – on the bright side of life!

7. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mit Borussia Dortmund zu tun. Fast die Führung, postwendender Rückstand, Spiel gedreht – und dennoch verloren. Dieses Spiel bot nahezu alles – und auch das „Schietdreck“-Ergebnis lässt auf zukünftige Siege hoffen. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


UnioN berlin Pleite gegen Braga

Frank Nussbücker: Wieder Aufstehen! – Union verliert in letzter Sekunde gegen Braga

2. Spieltag der Champions League, und der 1. FC Union Berlin ging gegen SC Braga furios ans Werk. Schon stand es 2:0, bevor etwas begann, was ich nie vergesse. „Wir müssen wieder aufstehen!“ gab uns Stadionsprecher Christian mit aufn Weg, Recht et er! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Heidenheim besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Des isch Heideheim! – Keine Punkte für Union

6. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam den 1. FC Heidenheim vor die Töppen. Zahlreiche Chancen – auch mal eine für den Gegner – bis dieser vermaledeite Freistoß einschlug. Die Eisernen auf den Rängen machten zumindest zwei Menschen glücklich. Hier der heute eher Gefühlsbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin verliiert zuhause gegen Hoffenheim

Frank Nussbücker: Kampf dem Krampf - Union Berlin unterliegt der TSG Hoffenheim

5. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin musste sich mit der TSG Hoffenheim auseinandersetzen. Dumm gelaufen, fast 2 Elfer gegen uns, rennen, fighten, beißen. Düstere Ahnungen und eine zweite Halbzeit, die verdammt Mut macht. Findet zumindest unser Kolumnist Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit knapper Pleite bei Real Madrid

Frank Nussbücker: Union ganz real bei Real - Später Treffer & knappe Pleite

Unser allererster Spieltag der Champions League, und der 1. FC Union Berlin traf gleich mal auf Serien-Champ Real Madrid. Deren Superstars bissen sich vor lauem, offenbar erfolgsverwöhntem Heimpublikum beinahe die Zähne an uns aus. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


VfL Wolfsburg besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Der 1. FC Union musste mal wieder nach Wolfsburg

4. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mal wieder mit dem VfL Wolfsburg zu tun. Nach starkem Beginn schlug es bei uns ein, dem nach beherztem Kampf erzwungenen Ausgleich folgte der nächste Schlag. Es gibt diese Tage, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Bericht Union Berlin - Leipzig 3. Spieltag

Frank Nussbücker: Union verliert erhobenen Hauptes gegen Brausestädt

3. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin verlor gegen RB Leipzig. Nachdem beide Seiten kaum Chancen zuließen, setzte sich der Gegner durch. Am Ende mussten sich erneut dezimierte Unioner geschlagen geben – von den Rängen gefeiert wie nach einem Sieg. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin gewinnt bei Darmstadt 98

Frank Nussbücker: Neue Liga, jetzt auch Glück? – Union Berlin mit Sieg in Darmstadt

2. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin traf auswärts auf Aufsteiger SV Darmstadt 98! Ein schnelles Führungstor, gefolgt von elender Dramatik, doch zehn Unioner aufm Platz und 1.700 auf den Rängen erwiesen zeigten sich Eisern. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Frank Nussbückers Gedanken zu Union Berlin

Frank Nussbücker: Zwischen den Spielzeiten mit Eisern Union

Das 5. Jahr Bundesliga und obendrein die Teilnahme an der Champions League liegen von dem 1. FC Union Berlin. Jüngste Diskussionen drehten sich um Liga-Investoren und den Austragungsort der Europapokal-Spiele. Wie aber geht es weiter? Erfolgreich nur, wenn wir weiter Eisern zusammenstehen, sagt Kolumnist Frank „Nussi“ Nussbücker.



Werbung