Werbung


Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Rückblick Union Berlin 2022/21
  • Union Berlin besiegt Bochum am letzten Spieltag

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Rückblick Union berlin auf letzte Saison

Frank Nussbücker: Als wäre es eine einzige Riesensause - Rückblick mit Schwenk nach vorn

Nach dem 34. Spieltag der vergangenen Saison war klar, der 1. FC Union Berlin spielt erneut international. Frank „Nussi“ Nussbücker wirft einen Blick zurück auf die Spielzeit 2021/22 und muss feststellen, dass es wie eine riesige Sause war.


Sieg für den 1. FC Union Berlin

Frank Nussbücker: Union Berlin steigt nach Erfolg über Bochum europäisch auf

Was für eine Saisonleistung des 1. FC Union Berlin, welche durch den Sieg über den VfL Bochum noch einmal gekrönt wurde. Frank „Nussi“ Nussbücker erlebte den 3:2-Erfolg im Stadion An der Alten Försterei hautnah. Am Ende grenzenloser Jubel über das Erreichen der Europa League!


Union Berlin feiert Sieg beim SC Freiburg

Frank Nussbücker: Europapo-Duell der Supertrainer – Union Berlin feiert Sieg gegen Freiburg

Wie geil ist das denn bitte? Der 1. FC Union Berlin hat gestern nicht nur sensationell den SC Freiburg mit 4:1 auswärts geschlagen, sondern sich erneut für Europa qualifiziert. Was für eine Leistung der Eisernen. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet von seinen gestrigen Erlebnissen. Wir können es noch immer nicht so recht glauben!


Union Berlin erkämpft sich Remis gegen Greuther Fürth

Frank Nussbücker: Mit Kevin gegen Fürth - Union mit spätem Remis

Freitagabend, Flutlichtspiel und Union Berlin empfing Greuther Fürth zum Rückspiel An der Alten Försterei. Es kam, wie es kommen musste, denn die Eisernen taten sich auch gestern Abend gegen das Kleeblatt schwer. Am Ende sicherte man sich einen wichtigen Punkt! Frank „Nussi“ Nussbücker kann ein Lied davon singen, wie schwer wir uns immer wieder gegen die Fürther tun!


Union Berlin feiert Sieg über RB Leipzig

Frank Nussbücker: Ja, dann kann der Sieg nur dir gehören! - Union schlägt RB

Union Berlin zeigte gestern Moral, eisernen Kampf und Willen, die Partie gegen RB Leipzig doch noch zu gewinnen. Frank „Nussi“ Nussbücker hat das Spiel verfolgt und am Ende waren wohl alle Unioner fassungslos! Wir haben gewonnen, denn erst drehten die Unseren den Rückstand und setzten mit dem 2:1 noch einen drauf.


Halbfinal-Aus für Union Berlin

Frank Nussbücker: Die fast erfüllte Hoffnung auf das Wunder - Union-Pleite bei RB

Auch wenn der 1. FC Union Berlin das gestrige Halbfinale des DFB-Pokals bei RB Leipzig verlor, können wir stolz auf unsere Jungs sein. Tapfer haben sie bis zum Schluss gekämpft. Unsere Auswärtsfahrer sorgten für Heimspielatmosphäre, findet auch Frank „Nussi“ Nussbücker!


Union Berlin mit Erfolg über Frankfurt

Frank Nussbücker: Oster-Duell der Fußballhelden – Union Berlin besiegt Frankfurt

Oster-Duell an Ostersonntag zwischen dem 1. FC Union Berlin und Eintracht Frankfurt im Stadion An der Alten Försterei. Frank „Nussi“ Nussbücker fuhr mit Eddyline zum Spiel und durfte sich dann im Wohnzimmer über einen überzeugenden Sieg freuen. Die Gäste aus Frankfurt wurden herzlich empfangen – Stimmung top!


Klarer Union-Sieg bei Hertha BSC

Frank Nussbücker: Eine Mannschaft, fünf Tore – ein klarer Derbysieg - FCU schlägt Hertha

Das Hauptstadt-Derby ging gestern in den dritten Akt! Hertha BSC empfing unseren 1. FC Union Berlin! Frank „Nussi“ Nussbücker war leider nicht zugegen, verfolgte das Derby jedoch am Radiogerät! Am Ende wussten die Eisernen zu überzeugen, was sich im Resultat des 4:1 auch widerspiegelte.


Union Berlin feiert Sieg über Köln

Frank Nussbuecker: Union Berlin besiegt 1. FC Köln im singenden Hexenkessel

Ausverkaufte Hütte, Ultras, Pyrotechnik und am Ende ein 1:0-Sieg des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Köln! Frank „Nussi“ Nussbücker war mittendrin im Getümmel. Es war wie damals, als man unseren Verein feierte und mit Freunden, ja mit der Familie An der Alten Försterei stand. Aber lasst uns den Abend Revue passieren!


Union-Pleite gegen Bayern auswärts

Frank Nussbücker: Union-Pleite bei Bayern - Eiserne sorgen für Stimmung in der Operettenschüssel

Niederlage des 1. FC Union Berlin beim FC Bayern München! Die drei Punkte bleiben nach der 0:4-Schlappe beim FC Bayern. Stimmungstechnisch haben unsere Auswärtsfahrer den Sieg allerdings eingetütet. „Ohne Union wäre hier gar nichts los“ trifft es ganz gut, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker findet!


UnioN Berlin spielt 1:1 gegen VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Ohne Schiri habt ihr keine Chance! - Union Berlin Remis gegen Stuttgart

„Ohne Schiri habt ihr keine Chance!“ – Ein Satz, der dieses Mal nicht weniger wahr sein könnte, wie je zuvor. Der 1. FC Union Berlin musste den späten Ausgleich gegen den VfB Stuttgart schlucken. Ärgerlich war die Schiedsrichterleistung, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker sieht.


VfL Wolfsburg besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Manchmal willste nur noch schreien - Union-Pleite in Wolfsburg

So wie Frank „Nussi“ Nussbücker es ausdrückt: „Manchmal willste nur noch schreien“, erging es wohl fast allen Unionern, die die 0:1-Pleite beim VfL Wolfsburg mitansehen mussten. Der 1. FC Union Berlin verlor gestern Nachmittag die Partie bei den Niedersachsen gegen 12 Mann!


Union Berlin mit Erfolg gegen St. Pauli

Pokalkracher im Wohnzimmer – Union Berlin lässt St. Pauli ausrutschen

Jawoll, der 1. FC Union Berlin hat das DFB-Pokal Halbfinale nach einem 2:1-Erfolg über den FC St. Pauli erreicht. Der Rasen brannte, die Zuschauer auf beiden Seiten gaben stimmtechnisch alles für ihren Klub, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker befindet. Aber lest einfach mal selbst!


24. Spieltag - Union Berlin gewinnt gegen Mainz 05

Frank Nussbücker: Union Berlin besiegt Mainz 05 - Befreiungsschlag zur richtigen Zeit

Endlich wieder ein Dreier! Union Berlin gewinnt mit 3:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 und mittendrin war auch Frank „Nussi“ Nussbücker! Die Eisernen holen die nächsten drei Punkte und stehen kurz vor Erreichen des Saisonziels. Aber lest selbst!


Union Berlin verliert gegen Arminia Bielefeld

Frank Nussbücker: Kein Wettkampfglück auf der Alm – Union-Pleite in Bielefeld

Drittes Spiel in Folge, welches mit einer Pleite für den 1. FC Union Berlin endet. Das Team musste auswärts bei Arminia Bielefeld ran und verlor knapp mit 0:1! Wir bleiben erneut torlos in einem Spiel. Die Arminen haben unsere Tugenden auf den Platz gebracht, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker befindet!


Union-Pleite gegen den BVB

Frank Nussbücker: Eisern ist, wenn man trotzdem kämpft – Union verliert gegen den BVB

Am gestrigen Sonntag musste sich der 1. FC Union mit 0:3 gegen Borussia Dortmund geschlagen geben. Eine Niederlage, die absolut verschmerzbar ist, denn so realistisch müssen wir bleiben. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich das Spiel unserer Fußballgötter ebenfalls angeschaut und sich dazu gleichzeitig seine Gedanken gemacht. Aber lest selbst nach!


FC Augsburg besuiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Dieses verflixte Augschburg! - Union Berlin mit Pleite beim FC Augsburg

Max Kruse ist beim 1. FC Union Berlin Geschichte und so reisten die Eisernen zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg an. Bisher konnte man bei den Fuggerstädtern auch noch nicht gewinnen. So sollte es nach dem gestrigen Abpfiff leider auch bleiben. Völlig verdient verloren die Unseren mit 0:2! Frank Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!


Union Berlin mit Sieg bei den Fohlen aus Gladbach

Frank Nussbücker: Union Berlin favorisiert gegen den Favoriten aus Gladbach

Der Wahnsinn geht weiter – Union Berlin siegt auch bei Borussia Mönchengladbach. Eine perfekte Woche mit drei Siegen, wenn man so will. Frank „Nussi“ Nussbücker kann es ebenfalls noch gar nicht richtig fassen, was die Eisernen aktuell reißen. In seiner Kolumne nimmt er den gestrigen Fußballtag genauer unter die Lupe.


Union-Sieg über Hertha BSC im Pokal

Frank Nussbücker: 211 Eiserne erkämpfen Sieg über Hertha BSC

Mit 3:2 gewinnt der 1. FC Union Berlin das Stadt-Derby im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Hertha BSC. Auf den Rängen und auf dem Rasen dominierten die Eisernen. Frank „Nussi“ Nussbücker war zwar nicht im Oly, lässt uns dennoch an seinen Erlebnissen teilhaben!


Union-Sieg gegen Hoffenheim

Frank Nussbücker: Hoffen und Siegen – Union Berlin ringt Hoffenheim nieder

Kampf, Einsatz und Wille haben beim Sieg des 1. FC Union Berlin gegen die TSG 1899 Hoffenheim gestimmt. Drei wichtige Punkte wurden An der Alten Försterei eingefahren und wir stehen tabellarisch super da. Frank „Nussi“ Nussbücker war gestern im Wohnzimmer und berichtet heute abermals in seiner Kolumne.


Union holt Punkt gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Aufm Platz geht’s um die Wurst – FCU holt Punkt bei Chemie Leverkusen

Auftakt zur Rückrunde! Der 1. FC Union Berlin zu Gast bei Bayer Leverkusen – leider ohne Zuschauer im Stadion. Dies sollte der Stimmung keinen Abbruch tun, denn die Eisernen kamen mit einem Punkt nach Hause. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!


Jahresrückblick 2021 Union Berlin

Frank Nussbücker: Was für ein Eisernes Jahr 2021 …!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Für Frank „Nussi“ Nussbücker Grund genug, um die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Der 1. FC Union Berlin spielt weiterhin in der Bundesliga, zwischenzeitlich gar international und darüber hinaus auch noch bockstark. Geht mit uns die Momente zurück, an denen wir uns erinnern möchten! Frohe Weihnachten!


Union-Sieg beim VfL Bochum

Frank Nussbücker: Einmal mussten wir noch ran - Union Berlin siegt in Bochum

Erfolgreicher Hinrunden-Abschluss des 1. FC Union Berlin gestern beim VfL Bochum. Max Kruse traf schon früh zum 1:0, welches bis zum Abpfiff Bestand haben sollte. 27 Punkte nach 17 Spielen – eine herausragende Quote. Findet sicherlich auch Frank „Nussi“ Nussbücker, der über die gestrigen Erlebnisse in seiner Kolumne berichtet!


Union Berlin spielt unentschieden gegen Freiburg

Frank Nussbücker: Fast ein Sieg gegen gefährliche Gäste - Union Remis gegen Freiburg

Letztes Heimspiel der Hinrunde und gleichzeitig ging es für den 1. FC Union Berlin gegen den SC Freiburg. Mit den Gebrüdern Schlotterbeck empfing Frank „Nussi“ Nussbücker zusammen mit allen weiteren Unionern standesgemäß das Brüderpaar. Am Ende musste man sich mit einem verdienten Remis zufriedengeben!


Greuther Fürth schlägt Union Berlin

Frank Nussbücker: Unsere Niederlagen gegen Fürth werden immer knapper!

Wie sagte einst ein Blocknachbar, den Frank „Nussi“ Nussbücker kannte? „"Unsere Niederlagen gegen Fürth werden immer knapper!". Damit hat er zumindest recht. Die Pleite von Union Berlin gegen Greuther Fürth war mut- und ideenlos. Kaum Zug zum Tor und die Galligkeit in den Zweikämpfen fehlte.


Union Berlin scheitert in der Gruppenphase

Frank Nussbücker: Wunder gibt´s nicht täglich - Union mit Remis gegen Slavia Prag

Gestern war es angerichtet: Unser Endspiel im Berliner Olympiastadion gegen Slavia Prag. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, dass der 1. FC Union Berlin international vertreten sein wird. Weder du noch Frank „Nussi“ Nussbücker noch wir haben dies angenommen. Mit dem gestrigen Remis sind wir allerdings raus der Europa Conference League!


Union Berlin besiegt RB Leipzig

Frank Nussbücker: Dosen versenkt, Punkte geholt - FCU feiert Sieg über RB Leipzig

Kann uns jemand bitte kneifen? Nicht nur, dass der 1. FC Union Berlin gestern mit 2:1 gegen RB Leipzig gewann, man hatte das Konstrukt sogar dominiert. Wie Frank „Nussi“ Nussbücker meint: „Dose versenkt – Punkte an Deck“, so können wir dem nur zustimmen. Was für ein Spiel und welch Moral der Eisernen!


Union Berlin mit Pleite gegen Frankfurt

Frank Nussbücker: Wenn der Bessere gewinnt - Union Berlin unterliegt Frankfurt

Es sollte gestern im Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt am Ende nicht sein. Mit 1:2 verloren unsere Eisernen in Frankfurt. Nicht ganz unverdient und dennoch sind wir komplett im Soll, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker findet. In seiner Kolumne geht er auf das gestrige Spiel ein!


Union Berlin feiert Sieg im Stadtderby

Frank Nussbücker: Wann wird’s mal wieder richtig Derby? – Union Berlin besiegt Hertha BSC

Was haben wir alle auf dieses Spiel hin gefiebert? 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC in einer ausverkauften Alten Försterei. Nur Frank „Nussi“ Nussbücker musste sich krankheitsbedingt auf die Couch packen, von wo er auch den herrlichen 2:0-Sieg gegen die Gäste aus Charlottenburg verfolgte.


Union Berlin und Köln teilen sich die Punkte

Frank Nussbücker: Punktgewinn im Dauerstress - Union Berlin mit Remis in Köln

Trotz der englischen Wochen sammelt der 1. FC Union Berlin weiterhin fleißig Punkte für den Klassenerhalt. Beim 1. FC Köln drehte man die Partie, ging in Führung und holte am Ende ein 2:2 heraus. Frank „Nussi“ Nussbücker sah den Punktgewinn im Dauerstress vor dem TV-Gerät!



Werbung