Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin verliert in Augsburg
  • Union Berlin besiegt Werder Bremen

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Bericht Union Berlin gegen SC Freiburg

Frank Nussbücker: Union attackiert, strauchelt und besiegt den SC Freiburg - CL vor Augen

32. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mit dem SC Freiburg zu tun. Unsere Mannen um Kapitän Trimmel legten in dessen 300. Pflichtspiel für Union los wie die Feuerwehr. Sicherer Vorsprung, gegnerische Aufholjagd und endlich der Befreiungsschlag. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


FC Augsburg besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Union wahrt olle Tradition beim FC Augsburg

31. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin musste ins Stadion mit den steilsten Rängen, jenes des FC Augsburg. Unsere legten nach 15 Minuten so richtig los und griffen an, bevor es so kam, wie schon so irre oft gegen diesen Gegner. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin unentschieden gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Bayer Leverkusen fast geknackt - Union Berlin holt Punkt

30. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin hatte das gerade mächtig hochfliegende Team von Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Unioner griffen beherzt an, bevor zum Ende beider Halbzeiten der Gegner die Offensive verstärkte. Am Ende hatten beide den verdienten Punkt. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin Erfolg bei Gladbach

Frank Nussbücker: Union zeigt gegen Borussia Mönchengladbach sein Gesicht

29. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin beherrschte Borussia Mönchengladbach weitgehend. Aus sicherer Abwehr heraus griffen sie an, bis sie sich in Minute 60 belohnten. Das Aufbäumen des Gegners kam zu spät. Union spielte wie Union und gewann verdient. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin spielt unentschieden gegen VfL Bochum

Frank Nussbücker: Drecksspiel gegen VfL Bochum - FCU mit Remis

28. Spieltag der Bundesliga, und unser geliebter 1. FC Union Berlin traf auf den VfL Bochum. Was kämpferisch begann, blieb so bis zum Schluss, auch wenn sich mehr und mehr das berüchtigter in den Kampf schob. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Frankfurt wirft Union Berlin aus dem Pokal

Frank Nussbücker: Vom Wettkampfglück verlassen -Union fliegt gegen Eintracht Frankfurt aus dem Pokal

Viertelfinale im DFB-Pokal, und der 1. FC Union Berlin musste sich in Hessen Eintracht Frankfurt stellen. Schnell schlug de Heimmannschaft zu. Erst einmal, dann noch einmal. Vieles lief nicht zusammen bei Union, und doch gabs auch an diesem Tag hin und wieder Sonne. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union-Sieg über VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Glücklicher 1. FC Union Berlin schießt VfB Stuttgart ab

26. Spieltag der Bundesliga, und unser geliebter 1. FC Union Berlin traf wieder einmal auf die 1. Herren des VfB Stuttgart. VAR und VfB werden in unserem Wohnzimmer wohl keine Freunde mehr – und unsere Mannschaft zeigte in Hälfte 2, wer hier regiert. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin Sieg über Eintracht Frankfurt

Frank Nussbücker: Ranis erstes Union-Tor, da bezwingen wir sogar Eintracht Frankfurt

25. Spieltag der Bundesliga, und Rani Khedira erzielte sein 1. Tor für unseren 1. FC Union Berlin, obendrein gegen Eintracht Frankfurt, die zunächst das deutlich gefährlichere Team waren. Und was plötzlich möglich schien, brachte eine beherzt fightende Mannschaft verdient ins Ziel. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Saint-Gilloise haut Union Berlin raus

Frank Nussbücker: Union schlägt Union - der 1. FCU zu Gast bei Royale Union Saint-Gilloise

Achtelfinale der Europa League, und der 1. FC Union Berlin musste sich auf ein Neues mit Royale Union Saint-Gilloise auseinandersetzen. Am Ende erhielten wir eine Lehrstunde aufm Platz und alle anderen eine beeindruckende Erfahrung, wie Eiserner Support geht. Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Wolfsburg und Union Berlin trennen sich unentschieden

Frank Nussbücker: Erstes Union-Bundesliga-Tor beim VfL Wolfsburg, dazu Punkt 45!

24. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin schoss sein allererstes Pflichtspieltor im Stadion des VfL Wolfsburg! Dass uns dieses nicht zum ersten Sieg daselbst gereichte, ist schade, aber nicht zu ändern. Alles einsteigen, weiter geht’s! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin Unentschieden gegen Gilloise

Frank Nussbücker: FCU mit Remis gegen Royale Union Saint-Gilloise in Köpenick

Achtelfinale der Europa League, und der 1. FC Union Berlin bekam es erneut mit Royale Union Saint-Gilloise zu tun. Ein ekliger Gegner, kampfbetonter Rumpelfußball? Auf jeden Fall, Am Ende allen Ringens kaum Tore? Kannste vergessen! Anbei der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Unentschieden zwischen Union Berlin und 1. FC Köln

Frank Nussbücker: Nichts weniger als ein Punkt gegen den 1. FC Köln

23. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mit Steffen Baumgarts 1. FC Köln zu tun. Ein wahres Kaugummi-Spiel fand am Ende keinen Sieger, wohl aber einen besten Mann aufm Platz. Der hütete zum Glück unser Tor. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Unioner bleiben stets menschlich

Frank Nussbücker: Unioner sein heißt menschlich bleiben

Seit mindestens 15 Jahren geht es fast nur bergauf beim 1. FC Union Berlin! Kann das zu einer folgenschweren Selbstverständlichkeit führen? Verlieren wir unsere Eisernen Werte bei alledem womöglich aus den Augen? Bis jetzt so gar nicht findet Frank „Nussi“ Nussbücker und kramt ein paar Erinnerungen hervor.


Union Berlin mit Pleite beim FC Bayern

Frank Nussbücker: Wunder gibt’s nächstes Mal - FCU muss sich dem FC Bayern geschlagen geben

22. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin traf auf den angefressenen Rekordmeister FC Bayern München. Der ließ fast nichts anbrennen. Es gibt diese Tage, an denen der individuell klar Bessere fast ebenso klar gewinnt. Ein Hoch auf unseren Keeper! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin Erfolg über Ajax Amsterdam

Frank Nussbücker: Ajax An der Alten Försterei – FC Union international!

KO-Phase der Europa League, und der 1. FC Union Berlin zeigte Ajax Amsterdam, wie sich ein Spiel in unserem Stadion anfühlt. Das Thema Effizienz hat spätestens seit gestern ein Eisernes Gesicht. Bis tief in die Nacht stimmten Tausende Unioner den dazugehörigen Gesang an. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit Punkt gegen Schalke 04

Frank Nussbücker: Null Tore gegen Schalke 04 - Wieder mein Union!

21. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mit dem Meister der beidseitigen Torlosigkeit zu tun, dem FC Schalke 04. Es gibt solche Tage, und am Ende stand da immerhin ein Punkt. Das war nicht immer so. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit Remis bei Ajax Amsterdam

Frank Nussbücker: Eiserner 0:0-Sieg bei Ajax Amsterdam

KO-Phase der Europa League, und der 1. FC Union Berlin muss-durfte gegen einen Welt-Club namens Ajax Amsterdam antreten. Wie irre ist es, dass wir uns am Ende bei allem Stolz über ein grandioses Unentschieden auch ärgern mussten! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin feiert Erfolg in Leipzig

Frank Nussbücker: 3 Punkte und jut! Union versenkt mal wieder die Dose RB Leipzig

20. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin musste gegen das Konstrukt RB Leipzig antreten. Nach deren Führung zeigte sich unsere Mannschaft offensiv und belohnte uns alle! Präzision und Wettkampfglück sicherten den nächsten Sieg im Salzburg-sächsischen Flachgau. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin ringt Mainz 05 nieder

Frank Nussbücker: Union siegt über Mainz – Duell zweier „Tabellennachbarn“

19. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin bekam es mit seinem finanziellen Tabellennachbarn FSV Mainz 05 zu tun. Nach verdienter Führung wurde es enger, als uns lieb war. Doch unsere Mannschaft schlug sofort zurück, als es drauf ankam. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin besiegt VfL Wolfsburg im Pokal

Frank Nussbücker: Union Berlin haut Wolfsburg raus - Unser Star heißt 1.FC Union Berlin!

Achtelfinale im DFB-Pokal, und der 1. FC Union Berlin musste gegen einen verdammt formstarken VfL Wolfsburg antreten. Die gingen wie in ihren letzten beiden Liga-Siegen früh in Führung, bevor unsere Mannschaft ausglich und weiter Eisern dranblieb, bis zum Sieg! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin gewinnt Derby gegen Hertha BSC

Frank Nussbücker: Eiserne Römer im Colosseum - Union Berlin siegt bei Hertha BSC

18. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin zeigte sich im Berliner Derby als souveräner Stadtmeister. Mittendrin ein Kurzkrimi um einen eventuellen Elfmeter, der das Spiel hätte drehen können. Hertha BSC musste sich nach starken 44 Minuten geschlagen geben. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union-Sieg über Werder Bremen

Frank Nussbücker: Kein Gewese an der Weser – Union Berlin zieht Werder den Zahn

17. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin schafft es einmal mehr, ein Spiel nach Gegentor, schnellem Ausgleich und nicht gegebenem Traumtreffer für zu entscheiden. Der SV Werder Bremen machte es uns schwer, doch es konnte nur einen Sieger geben. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin Sieg über TSG Hoffenheim

Frank Nussbücker: Endlich wieder im Block - Union Berlin besiegt TSG Hoffenheim

16. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin tat sich schwer. Nicht mal ein Elfmeter will ins Tor. Die TSG Hoffenheim dagegen zeigte sich eiskalt. Nach der Pause bewiesen Eiserne auf Rasen und Rängen, dass es AdAF nur einen Sieger gibt. Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Tut es weh, so bleiben wir eisern

Frank Nussbücker: Eisern bleiben – gerade, wenn’s wehtut!

Kurz vorm 16. Spieltag der Bundesliga schlägt es ein im Kader des 1. FC Union Berlin: Nach viereinhalb Spielzeiten im eisernen Trikot wechselt Julian Ryerson zu Borussia Dortmund. Zu Traurigkeit und Wut gesellt sich das Wissen: Alle Unioner müssen nun erst recht das Beste geben, befindet Frank „Nussi“ Nussbücker.


Frank Nussbückers Jahresrückblick 2022

Frank Nussbücker: Volle Orgel Union – Jahresrückblick 2022

Sensationelle Spiele um die Stadtmeisterschaft oder gegen das Konstrukt, hervorragende Platzierungen in der Bundesliga, Überwintern in DFB-Pokal wie in Europa – und doch ist es vor allem das „Wir werden ewig leben“, was den 1. FC Union Berlin auch 2022 ausmacht, erzählt die Kolumne von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin verliert beim SC Freiburg

Frank Nussbücker: Ab in die Spielpause - Union Berlin verliert knapp gegen Freiburg

15. Spieltag der Bundesliga: Der 1. FC Union Berlin musste sich dem Schicksal wie dem gestern klar besseren SC Freiburg geschlagen geben. VAR und Spielleitung entfachten ein Strafstoßfestival sondergleichen, und dezimierte Eiserne verhinderten immerhin ein Debakel! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin holt Punkt gegen FC Augsburg

Frank Nussbücker: Union Berlin mit Punkt gegen Augsburg - Danke für alles!

14. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin zeigte ein starkes Spiel. Der FC Augsburg hatte nur wenige Chancen – die allerdings nutzten die Fuggerstädter äußerst effektiv. Wie gut war es da, dass auch wir zwei Tore schossen! Hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Bayer Leverkusen zerlegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Mal wieder ne enge Kiste - Union Berlin verliert 0:5 bei Bayer 04

13. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin kam seit Ewigkeiten mal wieder so richtig unter die Räder. Bayer 04 Leverkusen schoss sich in Halbzeit 2 aus den Abstiegsrängen, und wir wischen uns Eisern den Mund ab. Hier ist der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Knapper Union-Sieg über Gladbach

Frank Nussbücker: Über den Kampf zum Sieg - Union Berlin feiert spät gegen Gladbach

12. Spieltag der Bundesliga, und der 1. FC Union Berlin zeigte auch nach mehreren Rückschlägen eisernen Willen. Borussia Mönchengladbach hingegen zeigte sich erst eiskalt abgezockt, dann unerwartet müde. Unermüdlicher Einsatz bis übers Ende der Nachspielzeit zahlten sich aus, hier der Spielbericht von Frank „Nussi“ Nussbücker.


Union Berlin mit Erfolg über SC Braga

Frank Nussbücker: Braga in Köpenick – Union Berlin nimmt Revanche

5. Spieltag der Europa League, und der 1. FC Union Berlin schafft es am Ende, den gefährlichen wie abgezockten Gegner Sporting Braga zu bezwingen. Nach zähem Ringen und oftmals vergeblichen Anrennen fällt das Tor des Spiels wieder per Strafstoß. Hier Frank „Nussi“ Nussbückers Spielbericht.



Werbung