Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin verliert in Augsburg
  • Union Berlin besiegt Werder Bremen

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Union-Pleite gegen den BVB

Frank Nussbücker: Eisern ist, wenn man trotzdem kämpft – Union verliert gegen den BVB

Am gestrigen Sonntag musste sich der 1. FC Union mit 0:3 gegen Borussia Dortmund geschlagen geben. Eine Niederlage, die absolut verschmerzbar ist, denn so realistisch müssen wir bleiben. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich das Spiel unserer Fußballgötter ebenfalls angeschaut und sich dazu gleichzeitig seine Gedanken gemacht. Aber lest selbst nach!


FC Augsburg besuiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Dieses verflixte Augschburg! - Union Berlin mit Pleite beim FC Augsburg

Max Kruse ist beim 1. FC Union Berlin Geschichte und so reisten die Eisernen zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg an. Bisher konnte man bei den Fuggerstädtern auch noch nicht gewinnen. So sollte es nach dem gestrigen Abpfiff leider auch bleiben. Völlig verdient verloren die Unseren mit 0:2! Frank Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!


Union Berlin mit Sieg bei den Fohlen aus Gladbach

Frank Nussbücker: Union Berlin favorisiert gegen den Favoriten aus Gladbach

Der Wahnsinn geht weiter – Union Berlin siegt auch bei Borussia Mönchengladbach. Eine perfekte Woche mit drei Siegen, wenn man so will. Frank „Nussi“ Nussbücker kann es ebenfalls noch gar nicht richtig fassen, was die Eisernen aktuell reißen. In seiner Kolumne nimmt er den gestrigen Fußballtag genauer unter die Lupe.


Union-Sieg über Hertha BSC im Pokal

Frank Nussbücker: 211 Eiserne erkämpfen Sieg über Hertha BSC

Mit 3:2 gewinnt der 1. FC Union Berlin das Stadt-Derby im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Hertha BSC. Auf den Rängen und auf dem Rasen dominierten die Eisernen. Frank „Nussi“ Nussbücker war zwar nicht im Oly, lässt uns dennoch an seinen Erlebnissen teilhaben!


Union-Sieg gegen Hoffenheim

Frank Nussbücker: Hoffen und Siegen – Union Berlin ringt Hoffenheim nieder

Kampf, Einsatz und Wille haben beim Sieg des 1. FC Union Berlin gegen die TSG 1899 Hoffenheim gestimmt. Drei wichtige Punkte wurden An der Alten Försterei eingefahren und wir stehen tabellarisch super da. Frank „Nussi“ Nussbücker war gestern im Wohnzimmer und berichtet heute abermals in seiner Kolumne.


Union holt Punkt gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Aufm Platz geht’s um die Wurst – FCU holt Punkt bei Chemie Leverkusen

Auftakt zur Rückrunde! Der 1. FC Union Berlin zu Gast bei Bayer Leverkusen – leider ohne Zuschauer im Stadion. Dies sollte der Stimmung keinen Abbruch tun, denn die Eisernen kamen mit einem Punkt nach Hause. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!


Jahresrückblick 2021 Union Berlin

Frank Nussbücker: Was für ein Eisernes Jahr 2021 …!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Für Frank „Nussi“ Nussbücker Grund genug, um die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Der 1. FC Union Berlin spielt weiterhin in der Bundesliga, zwischenzeitlich gar international und darüber hinaus auch noch bockstark. Geht mit uns die Momente zurück, an denen wir uns erinnern möchten! Frohe Weihnachten!


Union-Sieg beim VfL Bochum

Frank Nussbücker: Einmal mussten wir noch ran - Union Berlin siegt in Bochum

Erfolgreicher Hinrunden-Abschluss des 1. FC Union Berlin gestern beim VfL Bochum. Max Kruse traf schon früh zum 1:0, welches bis zum Abpfiff Bestand haben sollte. 27 Punkte nach 17 Spielen – eine herausragende Quote. Findet sicherlich auch Frank „Nussi“ Nussbücker, der über die gestrigen Erlebnisse in seiner Kolumne berichtet!


Union Berlin spielt unentschieden gegen Freiburg

Frank Nussbücker: Fast ein Sieg gegen gefährliche Gäste - Union Remis gegen Freiburg

Letztes Heimspiel der Hinrunde und gleichzeitig ging es für den 1. FC Union Berlin gegen den SC Freiburg. Mit den Gebrüdern Schlotterbeck empfing Frank „Nussi“ Nussbücker zusammen mit allen weiteren Unionern standesgemäß das Brüderpaar. Am Ende musste man sich mit einem verdienten Remis zufriedengeben!


Greuther Fürth schlägt Union Berlin

Frank Nussbücker: Unsere Niederlagen gegen Fürth werden immer knapper!

Wie sagte einst ein Blocknachbar, den Frank „Nussi“ Nussbücker kannte? „"Unsere Niederlagen gegen Fürth werden immer knapper!". Damit hat er zumindest recht. Die Pleite von Union Berlin gegen Greuther Fürth war mut- und ideenlos. Kaum Zug zum Tor und die Galligkeit in den Zweikämpfen fehlte.


Union Berlin scheitert in der Gruppenphase

Frank Nussbücker: Wunder gibt´s nicht täglich - Union mit Remis gegen Slavia Prag

Gestern war es angerichtet: Unser Endspiel im Berliner Olympiastadion gegen Slavia Prag. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, dass der 1. FC Union Berlin international vertreten sein wird. Weder du noch Frank „Nussi“ Nussbücker noch wir haben dies angenommen. Mit dem gestrigen Remis sind wir allerdings raus der Europa Conference League!


Union Berlin besiegt RB Leipzig

Frank Nussbücker: Dosen versenkt, Punkte geholt - FCU feiert Sieg über RB Leipzig

Kann uns jemand bitte kneifen? Nicht nur, dass der 1. FC Union Berlin gestern mit 2:1 gegen RB Leipzig gewann, man hatte das Konstrukt sogar dominiert. Wie Frank „Nussi“ Nussbücker meint: „Dose versenkt – Punkte an Deck“, so können wir dem nur zustimmen. Was für ein Spiel und welch Moral der Eisernen!


Union Berlin mit Pleite gegen Frankfurt

Frank Nussbücker: Wenn der Bessere gewinnt - Union Berlin unterliegt Frankfurt

Es sollte gestern im Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt am Ende nicht sein. Mit 1:2 verloren unsere Eisernen in Frankfurt. Nicht ganz unverdient und dennoch sind wir komplett im Soll, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker findet. In seiner Kolumne geht er auf das gestrige Spiel ein!


Union Berlin feiert Sieg im Stadtderby

Frank Nussbücker: Wann wird’s mal wieder richtig Derby? – Union Berlin besiegt Hertha BSC

Was haben wir alle auf dieses Spiel hin gefiebert? 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC in einer ausverkauften Alten Försterei. Nur Frank „Nussi“ Nussbücker musste sich krankheitsbedingt auf die Couch packen, von wo er auch den herrlichen 2:0-Sieg gegen die Gäste aus Charlottenburg verfolgte.


Union Berlin und Köln teilen sich die Punkte

Frank Nussbücker: Punktgewinn im Dauerstress - Union Berlin mit Remis in Köln

Trotz der englischen Wochen sammelt der 1. FC Union Berlin weiterhin fleißig Punkte für den Klassenerhalt. Beim 1. FC Köln drehte man die Partie, ging in Führung und holte am Ende ein 2:2 heraus. Frank „Nussi“ Nussbücker sah den Punktgewinn im Dauerstress vor dem TV-Gerät!


FCU-Pleite im Rückspiel gegen Feyenoord

Frank Nussbücker: Wie beantworten wir Gastfeindschaft? FCU-Pleite gegen Feyenoord

Ist es schon das Aus in der UEFA Europa Conference League? Gestern Abend ging es ins Rückspiel zwischen Union Berlin und Feyenoord Rotterdam. Wie auch im Hinspiel verloren die Eisernen auch diese Partie. Frank „Nussi“ Nussbücker war ebenfalls vor Ort und hat das Match mitverfolgt. In seiner Kolumne berichtet er über die gestrigen Ereignisse.


FC Bayern besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: „Ich habe nicht verloren heute“ – FCU mit toller Leistung gegen FC Bayern

Der 1. FC Union Berlin verlor gestern Nachmittag zwar klar mit 2:5 gegen den FC Bayern München, aber die Leistung, die die Eisernen an den Tag legten, war sensationell. Frank „Nussi“ Nussbücker war einer von mehr als 16.000 Zuschauern in der Alten Försterei und berichtet vom gestrigen Tage!


Union Berlin holt Punkt gegen VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Fast peinlich und beinahe ein Festtag in Stuttgart

Nach dem Spiel gegen Rotterdam ging es für den 1. FC Union Berlin wieder um Bundesligapunkte. Auswärts wollte man den nächsten Dreier gegen den VfB Stuttgart einfahren. Am Ende reichte es zu einem 1:1-Unentschieden. Über Platz 5 kann man sich dennoch nicht beschweren, wie auch Frank „Nussi“ Nussbücker findet!


Union-Pleite gegen Feyenoord Rotterdam

Frank Nussbücker: Horrortrip in der Badewanne - Union-Pleite gegen Feyenoord

Die gestrige 1:3-Pleite des 1. FC Union Berlin bei Feyenoord Rotterdam wurde schnell zur Nebensache. Schade, denn was haben wir uns auf diese Partie gefreut. Überschattet wurde der Abend von Angriffen auf die Union-Delegation am Vorabend, gefolgt vom überharten Polizeieinsatz am Stadion. Frank „Nussi“ Nussbücker fasst seine Gedanken zusammen!


Union Berlin fährt Sieg gegen Wolfsburg ein

Frank Nussbücker: Ein Sieg für die Seele - Union bezwingt Wolfsburg

Die Alte Försterei wird immer mehr zur Festung des 1. FC Union Berlin! Gestern erwartete man den VfL Wolfsburg in Köpenick und es ging nicht nur darum, die nächsten Punkte anzuvisieren, sondern auch endlich in der Bundesliga gegen die Niedersachsen zu gewinnen. Und so kam es am Ende durch das 2:0 auch. Frank „Nussi“ Nussbücker war im Wohnzimmer und erzählt uns von seinem Tag!


Frank Nussbücker zum Spiel Mainz 05 - Union Berlin

Frank Nussbücker: Union braucht keinen Karneval – Verdienter Sieg in Mainz

Nach 8 Spielen ohne Sieg in der Ferne, konnte der 1. FC Union Berlin auswärts wieder jubeln. Die Eisernen gerieten zwar in Rückstand, zeigten jedoch Moral und drehten die Partie zu ihren Gunsten. Frank „Nussi“ Nussbücker, der die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 zuhause verfolgte, hat natürlich seine ganz persönliche Meinung zum gestrigen Sonntag!


Sieg für Union Berlin gegen Maccabi Haifa

Frank Nussbücker: Und dann in Haifa … - Union Berlin siegt mit 3:0

Für den 1. FC Union Berlin stand der 2. Spieltag der UEFA Europa Conference League auf dem Programm. Es ging gegen die Gäste von Maccabi Haifa, die mit fast 1.000 Fans anreisten. Frank „Nussi“ Nussbücker war ebenfalls vor Ort und berichtet rund um den gestrigen Tag. Unschöne Szenen blieben leider nicht aus. Mehr dazu in unserem Bericht!


Union Berlin gewinnt 1:0 gegen Bielefeld

Frank Nussbücker: Früher hätten wir verloren - Union Berlin siegt gegen Bielefeld

Genesungswünsche gegen raus an Timo Baumgartl, bei dem wir hoffen, dass es ihm schnell wieder besser geht. Trainer Urs Fischer prophezeite, dass sich Union Berlin im Duell gegen Arminia Bielefeld gedulden muss. Und genau so kam es am Ende auch. Frank „Nussi“ Nussbücker wollte schon gar nicht mehr an den Erfolg glauben, ehe Behrens das Ding versenkte.


Union Berlin verliert beim BVB

Frank Nussbücker: Schon wieder Dortmund also – Pleite für Union Berlin

Eine aufregende Woche ging für den 1. FC Union Berlin mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am 5. Spieltag zu Ende. Leider musste man sich in der Fremde erneut geschlagen geben. Die Mannen um Urs Fischer verloren die Partie mit 2:4, können aber dennoch stolz sein. Frank „Nussi“ Nussbücker mit den Einzelheiten.


Slavia Prag besiegt Union Berlin

Einfach nur stolz auf Union Berlin trotz Pleite gegen Slavia Prag

Der erste europäische Auftritt nach 20 Jahren des 1. FC Union Berlin führte die Mannen von Urs Fischer in der Europa Conference League nach Tschechien. Mehr als 3000 Unioner folgten unserem Klub und sollten am Ende mit einer Niederlage gegen Slavia Prag zurechtkommen. Frank „Nussi“ Nussbücker konnte sich das Spiel auch anschauen und berichtet von seinen Erlebnissen.


Bericht zum Spiel 1. FC Union Berlin - FC Augsburg

Frank Nussbücker: Zähes Spiel & frohes Fest von Union Berlin gegen FC Augsburg

Union Berlin gegen den FC Augsburg in der Alten Försterei! Da war doch was! Genau, in der Vergangenheit durfte Frank „Nussi“ Nussbücker schöne Momente in Köpenick, aber auch in Augsburg erleben. Gestern wiederholte sich das Ganze auf der Viktoria. Das Spiel endete mit einem torlosen Remis, womit beide Seiten gut leben können!


Union Berlin besiegt Bor. Mönchengladbach mit 2:1

Frank Nussbücker: So ein Tag, so wunderschön wie Sonntag - Union besiegt Gladbach

Frank „Nussi“ Nussbücker dürfte gestern bei der Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und den Gästen von Borussia Mönchengladbach recht aufgeregt gewesen sein. Warum? Das erfahrt ihr in seinem Bericht. Am Ende durften wir uns alle zudem über 3 Punkte freuen. Welch´ eine Woche, die gestern Nachmittag ihren Höhepunkt fand.


Bericht zu Union Berlin - Kuopion PS

Frank Nussbücker: Fanparty in Rot - Union Berlin reicht Remis gegen Kuopion PS

Was für ein schöner Abend gestern beim Schüsselspiel gegen den finnischen Vertreter Kuopion PS! Das torlose Remis reichte dem 1. FC Union Berlin, um die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League einzuziehen. Wir waren, ebenso wie Frank „Nussi“ Nussbücker im Olympiastadion, zugegen. Verpasst haben wir uns dennoch!


Union Berlin holt Punkt gegen TSG Hoffenheim

Frank Nussbücker: Hürde Hoffenheim? Union bärenstark! – Remis bei der TSG

Der 1. FC Union Berlin bleibt weiterhin in der Bundesliga ungeschlagen. Allerdings gab es jetzt auswärts das zweite Unentschieden in Folge, nachdem man bei der TSG 1899 Hoffenheim erst führte, dann ins Hintertreffen geriet, um an Ende ein 2:2 rauszuholen. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich die Partie vor dem Radiogerät angehört und erzählt von seinem Tag!


1. FC Union Berlin Erfolg in Helsinki

Frank Nussbücker: „… Spielt Union auch international!“ – FCU siegt in Finnland

Gestern Abend war es endlich wieder soweit. Der 1. FC Union Berlin musste in den Playoffs der Europa Conference League zu Kuopion PS nach Helsinki reisen. Am Ende konnte man das Hinspiel mit 4:0 gewinnen. Frank „Nussi“ Nussbücker war zuhause und hat sich das Spiel von der Couch aus angesehen. Viel Spaß mit seinen Eindrücken!



Werbung