Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin verliert gegen Bayern München
  • Union Berlin verliert in Augsburg

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

Frank Nussbücker Bericht Köln gegen Union Berlin

Frank Nussbücker: Unions Auswärtserfolg in Köln & miese Netz-Grätschen

Der Sieg des 1. FC Union Berlin auswärts beim 1. FC Köln sorgte für Stimmung in Köpenick. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich das Spiel auch angeschaut und berichtet zugleich von seinem Tag. Vergessen dabei darf man auch nicht die miesen Netz-Grätschen, welche er thematisiert!


Frank Nussbücker: Eisern im Nachbarhaus – Union Berlin fegt Bielefeld vom Platz

Endlich erneut ein Wochenende, an dem wir uns als Unioner über den gestrigen Sieg von Union Berlin gegen Arminia Bielefeld freuen können. Mit 5:0 schickte der FCU die Gäste aus Ostwestfalen nach Hause. Frank „Nussi“ Nussbücker verfolgte das Spiel bei Freunden und berichtet heute über seine Erlebnisse.


Union Berlin feiert Sieg gegen Hoffenheim

Frank Nussbücker: Auswärtssieg in stiller Heimatstadt - Union siegt gegen Hoffenheim

Montagsspiel – eines, was man als Fan nicht braucht. Dennoch musste Union Berlin nach Sinsheim fahren, um gegen die TSG Hoffenheim den 6. Spieltag abzuschließen. Frank „Nussi“ Nussbücker verfolgte das Spiel bei einem Bekannten und freute sich zugleich riesig über die drei erkämpften Punkte. Mit einem 3:1-Erfolg hat man auch einen schönen Sprung in der Tabelle hingelegt.


Frank Nussbücker: Union Berlin mit Remis gegen Freiburg - Muskelkater statt Heiserkeit?

4.500 Fans des 1. FC Union Berlin standen gestern im Stadion An der Alten Försterei und mussten schweigen. Keine Fangesänge und keine Anfeuerungen, dafür aber jede Menge Lärm durch verschiedene Utensilien. Das Ergebnis? Ein Remis gegen den SC Freiburg. Frank Nussbücker teilt seinen Tag in seiner Kolumne mit Euch.


Union Berlin holt Punkt auf Schalke

Frank Nussbücker: Ein wichtiger Union-Punkt gegen Schalke 04 via Stream

Der 1. FC Union Berlin kam am gestrigen Abend nicht über ein 1:1-Remis gegen den FC Schalke 04 hinaus. War es nun ein gewonnener Punkt oder haben wir zwei Punkte verloren? Frank „Nussi“ Nussbücker hat jedenfalls das gestrige Spiel auch gesehen und in seinem aktuellen Bericht zusammengefasst.


Frank Nussbücker über das Spiel Union Berlin - Mainz 05

Singen fast wie früher – siegen wie noch nie! - Union schlägt Mainz 05

Frank Nussbücker: Kann ein Wochenende schöner beginnen, wenn der 1. FC Union Berlin unter Flutlicht zuhause gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:0 gewinnt? Wohl kaum und es war Balsam für die Union-Seele. Frank „Nussi“ Nussbücker war ebenfalls im Stadion und erzählt in seiner Kolumne über den gestrigen Sieg!


Union Berlin freut sich über Punkt in Gladbach

Frank Nussbücker: Union Berlin holt Remis beim Schampus-Ligisten Mönchengladbach

Wenn ein Unentschieden so schön ist, wie das gestrige, dann heißt es, dass man mit diesem Ergebnis nicht unbedingt rechnen konnte. Der 1. FC Union Berlin sicherte sich ein 1:1-Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach. Ein Ergebnis, welches Frank „Nussi“ Nussbücker für uns begleitet hatte.


Union Berlin erlebt Pleite gegen FC Augsburg

Frank Nussbücker: Union-Pleite gegen FC Augsburg - Alle an Deck und rudern, was das Zeug hält!

Der Ball rollt nun auch wieder in der Bundesliga und zum Auftakt begrüßte der 1. FC Union Berlin den FC Augsburg im Stadion An der Alten Försterei. So wie viele andere Unioner auch, konnte ebenso Frank „Nussi“ Nussbücker nicht mit dabei sein. Dennoch hat er einiges über das Spiel und über seinen Tag zu berichten!


Rückblick vonm Fran Nussbücker

Frank Nussbücker: Endlich Schluss erstmal - Das erste Jahr Bundesliga ist vollbracht

Wir haben es vollbracht! Der 1. FC Union Berlin hat seine erste Saison in der Bundesliga erfolgreich gemeistert. Wir bleiben erstklassig. Schluss endlich! Frank Nussbücker hat uns viele tolle Texte beschert und auch heute ist er mit seinem Abschlussbericht dabei. Danke Nussi!


Frank Nussbücker berichtet über das Spiel 1. FC Union Berlin - SC Paderborn

Frank Nussbücker: Union Berlin siegt über Paderborn und sichert die Klasse

Es ist doch ein Wahnsinn! Da kommste in die Bundesliga und musst gegen Millionentruppen bestehen und packst auch noch den Klassenerhalt. Ihr seid doch verrückt! Der 1. FC Union Berlin besiegte gestern Abend den SC Paderborn und sichert sich so den Klassenerhalt. Frank Nussbücker hat den gestrigen Abend zusammengefasst!


Union Berlin feiert Auswärtssieg beim 1. FC Köln

Frank Nussbücker: Union Berlin nach Sieg über Köln vor Klassenerhalt

Was für eine Erleichterung, nachdem gestern der Schlusspfiff ertönte und der 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Köln mit 2:1 siegen konnte. Frank Nussbücker hat das Spiel bei einer Fahrt mit Eddyline erlebt und berichtet quasi vom Wasser aus.


Frank Nussnücker berichtet über das Spiel Union Berlin - Mainz 05

Frank Nussbücker: Union Berlin erkämpft sich Punkt gegen Mainz 05

Es geht doch! Der 1. FC Union Berlin holt einen verdienten Punkt gegen die Gäste vom 1. FSV Mainz 05. Frank Nussbücker war auch am Fernsehgerät dabei und so ließ er es sich nicht nehmen, über das gestrige Erlebnis zu berichten. Auch er ist froh, wenn die nächste Saison endlich wieder mit Zuschauern in unserer geliebten Alten Försterei stattfindet.


Frank Nussbücker zum Geister-Derby

Frank Nussbücker: Es ist Derby und keiner geht hin - Will man das?

Es sollte nicht sein für den 1. FC Union Berlin! Krachend verloren die Eisernen das Geister-Derby am gestrigen Abend gegen Hertha BSC! Frank Nussbücker war unterwegs und erzählt, wie er den Abend erlebt hatte.


Frank Nussbücker zum Thema Corona und Union Berlin

Frank Nussbücker: 1. FC Union Berlin in Zeiten der Corona-Krise

Wie hat sich unser Leben inmitten der Corona-Krise verändert? Und was hat es mit unserer Liebe zum gemacht? Diese dürfte unverändert sein, jedoch ist die Sehnsucht nach Normalität, dem Besuch in unserem Wohnzimmer größer als zuvor. Frank „Nussi“ Nussbücker hat heute seine persönlichen Gedanken zum Alltag und zum 1. FC Union Berlin zusammengefasst!


Frank Nussbücker: Der 1. FC Union Berlin ist gerade jetzt mehr als Fußball

Interessant, was sich Menschen in Krisenzeiten einfallen lassen. So verkauft der 1. FC Union Berlin virtuelles Bier und Bratwürste, Menschen treffen sich auf der Eddyline und auch zwei Bayern-Fans waren an Bord und frönen das Leben. Und auch Frank „Nussi“ Nussbücker musste auch viele Dinge anders machen.


Frank Nussbücker: Spielt morgen der 1. FC Union Berlin

Frank Nussbücker: Spielt morgen Union Berlin? Gedanken um den Fußball

Ist das noch der Fußball, den wir so sehr lieben oder ist kaum noch etwas zu kitten? Dieser Frage geht Frank „Nussi“ Nussbücker in seiner eigenen Gedankenwelt ein wenig auf dem Grund. Dabei stellt er sich auch die Frage: „Spielt Union Berlin morgen?“! Ach ja, Fußball gibt es ja auch noch!


Frank Nussbücker über den Sieg von Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt

Frank Nussbücker: Was für ein Kracher! - Union nimmt die Punkte aus Frankfurt mit

Auswärtssieg des 1. FC Union Berlin bei Eintracht Frankfurt! Was ein geiles Spiel. Der erste Sieg über die Frankfurter Eintracht in einem Punktspiel. Der Zeitpunkt hätte nie besser sein können. Frank „Nussi“ Nussbücker verfolgte die Partie live an seinem Fernsehgerät und berichtet heute über das gestrige Spiel!


Bayer Leverkusen mit Sieg bei Union Berlin

Frank Nussbücker: Pleite gegen Bayer - Manchmal ist Fußballgott ein Arschloch

Die Pleite von Union Berlin am gestrigen Tage gegen die Gäste von Bayer Leverkusen ist einzig und allein dem Fußballgott geschuldet! Spaß beiseite, denn die Mannschaft hatte sich gestern nichts vorzuwerfen. Kampf, Leidenschaft und ehrliche Arbeit – Tugenden, die Frank „Nussi“ Nussbücker auch beobachten konnte.


Eisern trotz(t) Handicap auswärts bei Werder Bremen

Frank Nussbücker: Eiserne Handicapfahrt nach Bremen mit 3 Punkten im Union-Gepäck

An diesem Wochenende war der 1. FC Union Berlin zu Gast beim SV Werder Bremen. Wie die meisten wissen, konnten wir das Spiel siegreich gestalten und drei Punkte aus dem hohen Norden mitbringen. Frank „Nussi“ Nussbücker war ebenfalls in Bremen und schloss sich zuvor der Aktion „Eisern trotz(t) Handicap“ an, was wohl zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer wurde.


Union Berlin siegt über den FC Augsburg

Frank Nussbücker: Augsburg Recall - Drei Punkte gegen den FC Augsburg

Augsburg Recall“ an diesem Wochenende in Köpenick! Union Berlin empfing den FC Augsburg und konnte am Ende drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Bereits vor dem Spiel war Frank „Nussi“ Nussbücker schon unterwegs. Sei es bei der Lesung, dem Spiel oder auf der Party danach. Ein Bericht vom Wochenende!


Mit letzter Kraft Union Berlin gegen Düsseldorf

Frank Nussbücker: Mit letzter Kraft - unglückliche Niederlage bei Düsseldorf

Letzter Spieltag der Hinrunde – Auswärts bei Fortuna Düsseldorf! Und was war das nur für eine verrückte Hinrunde, bei der uns eigentlich kaum jemand auf dem Zettel hatte? Gestern sollte es einfach nicht sein und Frank „Nussi“ Nussbücker fand in seinem heutigen Artikel passende Worte so kurz vor dem Weihnachtssingen!


Frank Nussbücker mit dem Bericht zu Union Berlin gegen TSG Hoffenheim

Frank Nussbücker: Heimspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim mit Folgen

Frank „Nussi“ Nussbücker war ebenso wie wir von Eiserne-Unioner.de beim Heimspiel des 1. FC Union Berlin gegen die TSG 1899 Hoffenheim im Stadion An der Alten Försterei. Die Heimspiel-Pleite hatte Folgen, denn unsere Heimserie riss. Das Leben geht weiter, aber lest selbst, wie sich der Abend gestaltete!


Frank Nussbücker zum Spiel SC Paderborn - Union Berlin

Frank Nussbücker: Eisern in der Blechbüchse - Remis zwischen Paderborn & Union

SC Paderborn gegen den 1. FC Union Berlin – Erinnerungen werden bei Frank „Nussi“ Nussbücker geweckt, die er teils Revue passieren lässt. Aber auch das gestrige Spiel gehört von nun an zu seinen und zu unseren Erinnerungen. Das Remis ist am Ende leistungsgerecht und wir haben einen weiteren Punkt sammeln können.


Frank Nussbücker Kolumne zum Spiel Union Berlin gegen Köln

Frank Nussbücker: Wie früher gegen Sandhausen – Unioner feiern überall!

Hach ist das schön. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass wir im gesicherten Mittelfeld platziert sind und das nach dem 2:0-Sieg über den 1. FC Köln. Frank „Nussi“ Nussbücker war wieder mit dabei und stellt fest: „Unioner feiern überall, wie damals in Sandhausen“. Besser geht es schon gar nicht mehr.


Schalke 04 besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Eiserner Kampf im Pott - Niederlage gegen Schalke 04

Was macht Frank „Nussi“ Nussbücker, wenn er ein Spiel von Union Berlin nicht live im Stadion anschauen kann? Richtig, er geht in die „Käthe“. Dort angekommen, heimische Atmosphäre unter Unionern. Am Ende des Abends Niederlage gegen Schalke 04 und die Erkenntnis, dass man im Pott gekämpft hat!


Vossi-Verabschiedung bei Sieg über Gladbach

Frank Nussbücker: Erpelpelle bei Vossis Abschied - Mönchengladbach geschlagen

Moment für die Ewigkeit – Vossi wird ewig leben! Nach 13 Jahren nahm er den Hut und die Union-Familie verabschiedete sich. Gänsehaut bis auf die Zähne – Erpelpelle ohne Ende. Nebenbei ist man nun auch noch Tabellenführerbesieger. Frank „Nussi“ Nussbücker war mittendrin und berichtet über den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach!


Union Berlin feier Sieg in Mainz

Erster Auswärtssieg gegen Mainz 05 - Ohne Drama geht es bei Union Berlin nicht

Ohne Drama geht es nicht und genau das musste Frank „Nussi“ Nussbücker auch gestern, wie viele andere Unioner, feststellen. In Worten – 3:0 führte Union Berlin bereits gegen dem 1. FSV Mainz 05, um am Ende doch noch zu zittern. Die Arbeit wurde belohnt. Erster Dreier in der Ferne für unsere Eisernen!


Union Berlin Derbysieger - Hertha verliert

Union Berlin feiert Sieg über Hertha BSC - Pyro ist manchmal ein Verbrechen

Stadtmeister, Stadtmeister… Berlins Nummer 1“ – Derby-Sieg zuhause gegen Hertha BSC. Frank Nussbücker war mittendrin und erzählt seine Sicht der Dinge. Union Berlin konnte sich spät im Spiel durch Polter durchsetzen. Überschattet wurde die Partie durch Raketen und Böller! Pyrotechnik ist manchmal ein Verbrechen!


Sieg für Union Berlin beim SC Freiburg im DFB-Pokal

SC Freiburg geputzt - Zwischen Staatsmacht und Stadtmeisterschaft gegen Hertha BSC

Den SC Freiburg kegelt man nicht einfach so aus dem DFB-Pokal. Dennoch hat es Union Berlin gestern geschafft. Überschattet wurde das Ganze von der Staatsmacht. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge und der Stadtmeisterschaft gegen Hertha BSC, die wir nun vor der Brust haben!


Union Berlin verliert beim FC Bayern München nur knapp

Knappe Pleite beim FC Bayern München - Ohne Union Berlin wäre nichts los in München

Die Niederlage vom 1. FC Union Berlin in der Fremde beim FC Bayern München haben viele sicherlich eingeplant. Aber wie die Mannschaft kämpfte, war schon sagenhaft. Frank „Nussi“ Nussbücker erzählt uns heute, wie er das Spiel erlebt hatte. Ohne Unioner wäre in München wohl gar nichts los gewesen.



Werbung