Frank "Nussi" Nussbückers Gedanken - Eiserne Kolumne

Als Union Fan, der schon seit Jahren dabei ist, hat man einiges erlebt. Aufstiege, Abstiege, Dramen und Jubelarien, wie zuletzt beim Aufstieg in die Bundesliga. Einer, der Ende der 1970er Jahren dabei war heißt Frank Nussbücker. Von allen wird er eigentlich nur „Nussi“ gerufen. Eben jener „Nussi“ gehört schon zum Inventar des Klubs.

Viele kennen ihn und schätzen ihn nicht nur als Person und als Union Fan, sondern eben auch als Schriftsteller, dessen wohl bekanntestes Werk „111 Gründe, den 1. FC Union zu lieben“, wohl fast jeder, der mit Union Berlin zu tun hat, kennen dürfte. Zumindest der Titel dürfte nicht unbekannt sein.

Frank „Nussi“ Nussbücker ist Unioner mit Herz und Seele. Einer, der für den Verein brennt, ohne, wie er sagt, so viel Ahnung vom Fußball zu haben. Aber wir gehen ja auch nicht zum Fußball, sondern zu Union. Als Teil der Union-Familie wollten wir von Eiserne-Unioner „Nussi“ mit an Bord holen.

Es hat nur ein Gespräch gedauert und „Nussi“ sagte zu! Welch Ehre für unser kleines Union-Magazin, welches nun durch die Kolumne von Frank Nussbücker erweitert wird. In Zukunft lässt er also auch bei uns seinen Gedanken freien Lauf. Geschichten rund um den Verein! Lustiges, Tiefgründiges und vor allem wird es emotional. So kennt man ihn und so mag man den Unioner Frank „Nussi“ Nussbücker!


  • Union Berlin verliert gegen Bayern München
  • Union Berlin verliert in Augsburg

Werbung


Frank Nussbückers Kolumne - News und Infos

1. FC Union Berlin Erfolg in Helsinki

Frank Nussbücker: „… Spielt Union auch international!“ – FCU siegt in Finnland

Gestern Abend war es endlich wieder soweit. Der 1. FC Union Berlin musste in den Playoffs der Europa Conference League zu Kuopion PS nach Helsinki reisen. Am Ende konnte man das Hinspiel mit 4:0 gewinnen. Frank „Nussi“ Nussbücker war zuhause und hat sich das Spiel von der Couch aus angesehen. Viel Spaß mit seinen Eindrücken!


Union Berlin mit Punktgewinn gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Leibhaftig ins Stadion! – Union Berlin mit Punkt gegen Bayer 04

1. Spieltag der neuen Saison! Der 1. FC Union Berlin musste gegen Bayer 04 Leverkusen antreten und unser Freund Frank „Nussi“ Nussbücker war mit dabei im Stadion. Endlich wieder im Wohnzimmer stehen. So erging es rund 11.000 weiteren Unionern. Das Remi gegen die Pillendreher war zugleich der erste Punkt überhaupt zum Saisonstart!


Union Berlin siegt über Türkgücü München

Frank Nussbücker: Wir alle mit Luft nach oben - Union Berlin siegt bei Türkgücü München

Mit nach München ist Frank „Nussi“ Nussbücker nicht gefahren, das Spiel ließ er sich jedoch nicht nehmen. Auswärts musste der 1. FC Union Berlin gegen Türkgücü München in der 1. Runde des DFB-Pokals ran. In seiner Kolumne erzählt er vom gestrigen Spiel!


Saisonrückblick 2020/21 von Frank Nussbücker

Frank Nussbücker: Genial und grausam – mein Rückblick auf die Saison 2020/21

Es ist doch unglaublich! Da bleibt der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga vertreten und erreicht auch noch Europa. Wer hätte das gedacht? Ekstase pur, Freude und Stolz darf der Klub, aber auch wir erfahren. Frank „Nussi“ Nussbücker blickt in seiner Kolumne auf die abgelaufene Spielzeit zurück!


1. FC Union Berlin feiert Sieg über RB Leipzig

Frank Nussbücker: Saisonfinale mit Menschen – Union Berlin schlägt Dosen & stürmt Europa

Was war denn gestern bitte los? Union Berlin haut RB Leipzig weg und knallt sich damit in den Europapokal. Ja, richtig gelesen! Der FCU ist erstmal in den Play-offs vertreten! Mit einem 2:1-Sieg haben unsere Fußballgötter die Sensation perfekt gemacht. Frank „Nussi“ Nussbücker hat das Spiel auf der Viktoria verfolgt und dürfte heute noch betrunken vor Glück sein!


Union Berlin Remis gegen Bayer Leverkusen

Frank Nussbücker: Zum Beispiel Leverkusen - Union Berlin Europa ganz nah

Wer hätte das gedacht? Union Berlin packt ein 1:1 bei Bayer 04 Leverkusen, während Borussia Mönchengladbach gegen Stuttgart verliert. Diese Konstellation hievt uns auf den 7. Platz, der für die Teilnahme an der Conference League berechtigt. Frank „Nussi“ Nussbücker hat das Spiel auch gesehen und berichtet von den Ereignissen.


Union-Pleite beim VfL Wolfsburg

Frank Nussbücker: „Und wir lieben unsern Club …!“ – Union-Pleite gegen Wolfsburg

Der 1. FC Union Berlin vergeigt das Spiel beim VfL Wolfsburg. Nicht schlimm, denn wir stehen noch immer sehr gut in der Tabelle da. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich die Partie mit einem Kumpel angeschaut und erzählt uns heute, wie er die gestrigen Ereignisse aufgenommen und wahrgenommen hat!


union Berlin besiegt Werder Bremen

Frank Nussbücker: Union Berlin gegen Werder Bremen ist immer ein besonderer Tag

Wenn Frank „Nussi“ Nussbücker an die Partien zwischen dem 1. FC Union Berlin gegen den SV Werder Bremen denkt, dann schwelgt der gute Mann in Erinnerungen. Es ist halt etwas Besonderes, wenn es gegen die Mannen von der Weser geht. Gestern gewannen die Unseren mit 3:1! Aber lest selbst!


Borussia Dortmund besiegt Union Berlin

Frank Nussbücker: Von Gelben und Roten Wänden – Union unterliegt dem BVB

Die Partie Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin löst schon Kribbeln aus. So auch bei Frank „Nussi“ Nussbücker, der sich die zurückliegenden Begegnungen in Erinnerung ruft. Auch gestern waren wir recht nah an einem Punktgewinn. Aber es kam anders, wie „Nussi“ uns berichten wird.


Union Berlin feiert Erfolg über den VfB Stuttgart

Frank Nussbücker: Noch kein Wiedersehen mit Stuttgart – Erster Union-Sieg über den VfB

43 Punkte – Union Berlin feiert einen wichtigen und zugleich verdienten 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart! Auch wenn es viele noch nicht hören wollen, wir können durchaus von Europa träumen. Urs Fischer denkt auch schon über weitere Ziele nach. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet zudem in seiner Kolumne über das gestrige Spiel und wie er es erlebt hat!


Union Berlin mit Punkt in München

Frank Nussbücker: Nun also erneut Bayern - Union Berlin mit Punktgewinn in München

Mit dem 1:1 des 1. FC Union Berlin beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München dürfte der Klassenerhalt schlussendlich unter Dach und Fach sein. 40 Punkte haben die Eisernen nun auf der Habenseite. Frank „Nussi“ Nussbücker schaute sich das Spiel beim Nachbarn an und hat sich derweil seine Gedanken gemacht.


1. FC Union Berlin mit 1:1 gegen Hertha BSC

Frank Nussbücker: Ostersonntag mit Stadt-Duell - Union Berlin mit Punkt gegen Hertha

Stadt-Duell, Hauptstadt-Derby – 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC! Endlich müsste man meinen, aber ohne Fans kam bei vielen Zuschauern kein richtiges Derby-Gefühl auf. Bei Frank „Nussi“ Nussbücker dürfte es sich ebenfalls in Grenzen gehalten haben. Das Spiel hat er verfolgt und berichtet nebenbei von seinem Tag und seinen Erlebnissen.


Heftige Union-Pleite bei Eintracht Frankfurt

Frank Nussbücker: Ein blöder Tag, doch unvergessen - Union Berlin mit Pleite in Frankfurt

Eine Niederlage, die in der Summe zu hoch ausfiel, war die Folge aus dem gestrigen Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt. Man war ebenbürtig, hatte die besseren Torchancen, nur hat man sie nicht effizient genutzt. Wie dem auch sei, die Pleite in Frankfurt bringt uns nicht um. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seinen Gedanken zum Spiel!


Union Berlin feiert SIeg über den 1. FC Köln

Frank Nussbücker: Gern mal wieder Köln – Union Berlin siegt gegen den 1. FC Köln

Es war ein Arbeitssieg des 1. FC Union Berlin am gestrigen Tage. Mit 2:1 schickten unsere Fußballgötter den 1. FC Köln nach Hause und die drei Punkte blieben in Köpenick. Nicht nur Frank „Nussi“ Nussbücker freute sich über den nächsten Schritt im Kampf um den Klassenerhalt!


1. FC Union Berlin Remis bei Bielefeld

Frank Nussbücker: Kein Wunder auf der Alm – Union Berlin Remis gegen Bielefeld

Wir können froh sein, dass sich Luthe und Ryerson nicht ernsthaft verletzt hatten. Beide mussten am gestrigen Abend im Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Arminia Bielefeld lange behandelt werden. Bange Minuten, die in 10 Minuten Nachspielzeit mündeten. Frank „Nussi“ Nussbücker berichtet rund um die gestrige Partie, wobei Erinnerungen aufflammten!


Union Berlin hpolt Punkt gegen Hoffenheim

Frank Nussbücker: Schatten auf den Stadionstufen – FCU Remis gegen Hoffenheim

Am gestrigen Sonntag empfing der 1. FC Union Berlin die Gäste von der TSG 1899 Hoffenheim in Köpenick! Max Kruse feierte sein Comeback nach drei Monaten Pause und traf bereits nach 9 Minuten per Elfmeter. Schlussendlich dürfen wir uns über das Remis nicht ärgern. Frank „Nussi“ Nussbücker mit den Einzelheiten!


Union Berlin holt drei Punkte gegen SC Freiburg

Frank Nussbücker: Union holt Sieg in Freiburg - Herzlichen Glückwunsch Trainer

Es war angerichtet – Urs Fischer feierte am gestrigen Tage seinen 55. Geburtstag und seine Mannschaft präsentierte ihm nach dem Abpfiff gegen den SC Freiburg drei Punkte auf dem Silbertablett. Mit 1:0 siegte der 1. FC Union Berlin beim Sportclub. Drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Der Samstag war gerettet!


Union Berlin mit Remis gegen S04

Frank Nussbücker: Union Berlin Remis gegen S04 - Der Bessere gewinnt nicht immer

Irgendwie soll es momentan nicht sein, dass der 1. FC Union Berlin endlich wieder einen Dreier einfährt. So auch nicht beim gestrigen Spiel gegen den FC Schalke 04! Die Knappen kamen als Tabellenletzter und wir hatten die Hoffnung, endlich den ersten Sieg über Königsblau einzufahren. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!


Union-Pleite gegen Mainz 05

Frank Nussbücker: Mainz ist nicht meins - Union Berlin verpasst Auswärtssieg

Frank Nussbücker: Scheibenkleister - Mainz ist nicht meins. Union Berlin verliert knapp gegen Mainz 05. Es war ein nerviger Samstag - ein Sky-Kommentator, der zu parteiisch war und ein Schiedsrichter, mit dem wir in der Vergangenheut schon unsere Probleme hatten.


Union Berlin feiert Remis gegen Borussia Mönchengladbach

Frank Nussbücker: Kämpfen und Punkten - Union Berlin holt Punkt gegen Gladbach

Gestern empfing der 1. FC Union Berlin seinen Gast Borussia Mönchengladbach zuhause auf neuem Geläuf. Auf dem Papier hätte man verlieren müssen, taten wir aber nicht, weil die Mannen von Urs Fischer alles raushauten, was sie zu bieten hatten. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge!


Frank Nussbücker: Union Berlin mit Pleite gegen Augsburg - Das ist kein Puppenspiel

Ein gebrauchter Nachmittag war das gestern gegen den FC Augsburg! Mit 1:2 verliert Union Berlin das Spiel gegen die Fuggerstädter. Eine unnötige Niederlage, die zumindest aber etwas Ruhe im Gerede über Europa mit sich bringt. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seinen Erlebnissen!


Union Berlin mit Niederlage gegen RB Leipzig

Frank Nussbücker: Zum Geburtstag der stärkste Gegner – Union verliert in Leipzig

55. Geburtstag des 1. FC Union Berlin und gleichzeitig Ende der Rückrunde mit der Partie gegen RB Leipzig. Ein Geschenk sollte es nicht geben, denn unsere Mannen um Urs Fischer verloren das Spiel knapp mit 0:1! Stolz können wir dennoch sein auf die Leistung der Jungs. Sieht Frank „Nussi“ Nussbücker ähnlich!


Unions Sieg über Leverkusen

Frank Nussbücker: Ein dreckiger Sieg der Unioner gegen Bayer Leverkusen

Ja, wir haben tatsächlich gegen Bayer Leverkusen gewonnen. Mit 1:0 kurz vor Schluss besiegt der 1. FC Union Berlin unsere Gäste. Frank „Nussi“ Nussbücker hat sich die Partie natürlich auch angeschaut und seine ganz persönlichen Erlebnisse in seiner heutigen Kolumne niedergeschrieben. Wir als Unioner können noch stolzer sein als wir es schon sind!


Union Berlin spielt Remis gegen VfL Wolfsburg

Frank Nussbücker: Ick will zu Union! – Punktgewinn gegen VfL Wolfsburg

Frank „Nussi“ Nussbücker hat das gestrige Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem VfL Wolfsburg natürlich auch verfolgt. In seiner Kolumne berichtet er über seine gestrigen Erlebnisse. Dabei dürfte klar sein, dass wir mit dem Punktgewinn durchaus zufrieden sein können!


Union Berlin feiert Sieg beim SV Werder Bremen

Frank Nussbücker: Wir schweben weiter - Union Berlin gewinnt bei Werder Bremen

Wir schweben weiter auf Wolke 7, denn der 1. FC Union Berlin gewinnt auch bei Werder Bremen und das sehr verdient. Wo stehen wir jetzt eigentlich in der Tabelle? Platz 4 und dennoch bleiben wir bodenständig. Frank „Nussi“ Nussbücker sah die Partie beim Kumpel und lässt alles noch einmal Revue passieren.


Sieg des 1. FC Union Berlin über Borussia Dortmund

Frank Nussbücker: Der nächste Goliath bitte! - Union Berlin ringt Dortmund nieder

Der 1. FC Union Berlin macht dort weiter, wo man zuletzt aufhörte! Und auch gegen Borussia Dortmund verließen die Mannen von Trainer Urs Fischer nicht punktlos den Platz. Am Ende durfte man sich gar über einen 2:1-Sieg freuen. Frank „Nussi“ Nussbücker über den Union-Sieg in seiner Kolumne!


Union Berlin holt Remis in Stuttgart

Frank Nussbücker: Wo kommen wir denn dahin? Union Berlin mit Punkt in Stuttgart!

Ein weiterer Punkt in unserer Sammlung für den Klassenerhalt. Der 1. FC Union Berlin spielte gestern Abend beim VfB Stuttgart 2:2! Dieses Ergebnis hätten wohl viele Unioner vor Anpfiff so unterschrieben. Frank „Nussi“ Nussbücker ebenfalls, der das Spiel beim Kumpel sah und für uns zusammenfasst.


Union Berlin sichert sich Punkt gegen Bayern München

Frank Nussbücker: Union Berlin holt Punkt mit Pauken & Trompeten gegen Bayern München

Der FC Bayern München war gestern zu Besuch An der Alten Försterei! Was auf dem Papier eindeutig aussah, entpuppte sich später als Erfolg für den 1. FC Union Berlin. Unser erster Punktgewinn gegen den deutschen Rekordmeister. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner heutigen Kolumne!


Union Berlin unterliegt Hertha BSC im Derby 2020

Frank Nussbücker: Fernsehderby Volume 2 - Union Berlin kämpfte tapfer gegen Hertha BSC

Der 1. FC Union Berlin musste am Freitag nach Charlottenburg zu Hertha BSC reisen. TV-Derby statt Fußballfest im Olympiastadion. Das Ergebnis am Ende: tapfer gekämpft und verloren. Frank „Nussi“ Nussbücker mit seiner Sicht der Dinge zum Derby am vergangenen Freitag!


Union Berlin punktet auch gegen Eintracht Frankfurt

Frank Nussbücker: Unschlagbar gutes Union Berlin mit Remis gegen Frankfurt

Hätte uns jemand gesagt, dass Union Berlin am Ende gegen Eintracht Frankfurt ein Unentschieden rausholt, so hätten wir das wohl alle gerne unterschrieben. Furios war es, was die Mannen von Urs Fischer auf den Platz zauberten. Am Ende dürfte auch Frank „Nussi“ Nussbücker mit dem 3:3 zufrieden gewesen sein. Wir blicken auf den gestrigen Tag zurück!



Werbung